Suchen Menü

Einlauf...

:-[ ....muss da doch glatt noch ne Frage hinterher schieben, also:
Habe meine Hebamme gefragt bzgl eines Einlaufs. Sie sagte wird heutzutage nur gemacht wenn die Wehen nicht so wollen oder man stark verstopft sei. Sonst erledige sich das vorher von selbst und wenn nicht ist das ja auch nicht schlimm =-O ...mag sein, dass ich unter den Schmerzen auch wirkl andere Sachen als das im Kopf habe aber jetzt bei noch klarem Verstand denke ich, das es mir wirkl unangenehm wäre wenn da mehr als nur n Kind rauskommt :-[ %)
Denke ich werd wenn die Wehen losgehen selbst ein wenig nachhelfen... was meint ihr dazu?
LG Anja
Bisherige Antworten

Einlauf...

Hallo Anja!

diese Frage hab ich mir bei Florians Geburt damals auch gestellt *gg* es war bei seiner Geburt wirklich so, dass ich kurz bevor der MuMu ganz offen war nochmal auf die Toilette musste und sich der Darm dann ganz von selbst entleert hat...

damals als ich selbst auf die Welt gekommen bin, wars noch üblich dass die werdende Mutter einen Einlauf kriegt, jetzt eigentlich ists nimma mehr so.

ich kann dir nur sagen, es braucht dir überhaupt nicht unangenehm sein, wenn da wirklich was mitraus flutschen sollte, denn so ne Hebamme sieht sowas 1. jeden Tag und 2. glaubst du dass Blut, Schleim und die Plazenta usw. usf. appetitlicher aussieht als Stuhl??? ne... zusammenwischen müssen sie dann sowieso, ob da noch was dabei ist oder nicht, ist dann schon egal... hört sich jetzt doof an, ist aber so!:-D

und außerdem denkst du während du presst sowieso nicht daran, ob da jetzt was mitkommt oder nicht wirst sehen...;-)

aber wenns dir mit Einlauf wohler ist, und du dich nicht vorher eh von selbst entleerst, dann mach ihn doch, dann bist beruhigt!:-)

lg Tanja ET-45:IN LOVE:

Einlauf...

Hallo Du, ich hab auch schon so ein Zäpfchen noch aus der Zeit als ich bei 8+0 wg. Blutungen im KH lag ^^ ich werd mir das auf jeden Fall "reinpfeifen" wenn ich denke das es los geht....denn ich hab schon erlebt dass es peinlich enden kann ^^

Das ist zwar nich schlimm aber muss nich sein ^^

LG (und wenn es falscher Alarm war, helfen 2 Tassen Cappuchino bei mir für den selben Effekt ^^)

Einlauf...

Hi Anja,

meine Hebamme hat uns zu einem Einlauf geraten wenn wir danach gefragt werden. Klar haben viele Frauen voher Durchfall oder so und zum Teil ist dann auch nichts mehr drin. Aber wenn man sich sicher sein will dann würde ich dir auch einen Einlauf raten. Zum andren meinte meine Hebi ist ein Einlauf auch fördern für die Wehen. Von daher ist es ja keine schlechte Sache einen Einlauf machen zu lassen. Zum einen bist du dir sicher das das wirklich nichts mehr kommt und zum andren eben diese Förderung der Wehen.
Also ich für meinen Teil werden wohl einen machen lassen! Will da auch nicht unbedingt liegen und merke das da doch noch was kommt. Wobei ich mir auch vorstellen kann das man das gar nicht wirklich mitbekommt bzw. es einem in dem Moment sch....egal ist. ;-)
LG
Jasmin :IN LOVE: 37+2

Einlauf...genau die Frage habe ich vor ein paar Tagen auch meiner Hebi gestellt...

und ihre Antwort war in etwa das gleiche wie von deiner Hebamme.

Sie meinte sie wäre da nicht so der Fan davon, da es die Gebärmutter doch sehr stark reizen würde und sich dadurch die Schmerzen verschlimmern =-O

sollten die Wehen nicht so in Gang kommen, sei es eine gute Möglichkeit die Geburt vorran zu treiben. Wenn allerdings schon starke Wehen da sind würde sie davon abraten :-X

Ich find den Gedanken auch echt komisch, vorallem denke ich irgendwie das ich gar nicht so "hemmungslos" pressen kann wenn ich weiss da flutscht jetzt auch noch was anderes mit raus :-[

Dazu meinte meine Hebamme aber nur, dass ich mir wegen ihr da gar keine Gedanken machen brauche und wenn was kommt würde sie das sowieso direkt weg machen sodass mein Freund davon eigentlich nicht wirklich was von mitbekommt :-X

Wirklich anfreunden kann ich mich mit diesem Gedanken nicht. Ich hoffe einfach drauf das ich ordentlich Durchfall habe bevors losgeht :D :D :D dann erledigt sich das ja von selbst, ansonsten mache ich vlt zu Hause einen Einlauf bevor ich ins Geburtshaus gehe %)

Naja, irgendwie werden wir das schon schaffen ;)

LG

Rachel ET-22 :IN LOVE:

Einlauf...

Guten Morgen,
also bei meinem 12 jährigen hab ich das noch bekommen. Bei den Zwillingen schon nicht mehr. Mich hatte das auch gewundert. Aber genauso war es mit der Rasur. Bei meinem großen wurde ich rasiert :-[ Und bei den Zwillingen nicht mehr :-[
LG Manu

Einlauf...

- es macht das bauchweh schlimmer. also wenn du hammerwehen hast, besser nicht, weil das is nicht angnehm durchfall + starke wehen

- wenn du total verstopfung hast, dann ists vielleicht angenehm, weil du bekommst mehr platz wenn du leer bist. aber ich glaube man bekommt eh durchfall

- es ist gefährlicher, dass was rauskommt, wenn man durchfall hat, weil dann leichter von oben nachkommt, als wenns ohne "wasser" etc. von selber rausgekommen ist. meine erfahrung: es kommt leichter was mit raus, wenns noch ganz feucht ist, und dann was nach kommt... also einlauf macht die gefahr ev. noch größer. aber du merkst flüssiges was mit rauskommt dann nicht obwohls trotzdem so is...

Einlauf...

Hi Anja,
lass es einfach machen, wenn Dir danach ist. Ich hatte 2x keinen (als es keinen Grund dafür gab) und 2x einen. Einmal wegen Verstopfung und einmal, damit die Wegen nicht ganz aufhören und wieder in Schwung kommen. Ich glaube aber schon, dass der Einlauf diese beiden Geburten deutlich beschleunigt hat.
Sorgen machen, dass da etwas während der Geburt mitkommt, was Du nicht möchtest, brauchst Du nicht. Du merkst das selber während der Presswehen eh nicht und die Hebammen machen das ganz diskret sofort weg. Dein Mann wird ja auch bei Dir am Kopfende sein und somit auch nichts mitbekommen.
Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt
Tatjana

Einlauf...

also meine hebamme meinte das die natur das eigentlich von allein vorher erledigt .einläufe werden auf wunsch gemacht oder um die whene anzuregen!

und wenn bei der geburt was mit rauskommt ist das so wenig das das keiner sieht und die hebammen mahcen das dann auch gleich weg.aber sie hat uns versichert das das bisher noch kein vater mitbekommen hat.

also müssen wa da uns nciht so dolle sorgen machen glaub ich ;-)

Einlauf...

Ich habe da nur eine eigene Geburtserfahrung diesbezüglich und kann Dir nur sagen, dass bei mir ein Einlauf so derart überflüssig gewesen wäre - da wäre vermutlich absolut nichts rausgekommen außer dem Wasser des Einlaufs. Ich habe mich mit Wehenbeginn völlig entleert (oben UND unten) und hatte danach auch keinerlei Essgelüste oder Hungergefühle mehr. Angeblich ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der Körper Platz schafft und eben allen Ballast los wird. Insofern würde ich an Deiner Stelle mir jetzt nicht so einen Kopf machen über solche "Nebensächlichkeiten". Vielleicht erledigt sich das Problem von ganz alleine, und wenn nicht, kannst Du Dich ja immer noch für einen Einlauf entscheiden, falls es DANN noch immer wichtig sein sollte.

LG

chocolate-cookie

Einlauf...

Hi Anja,
darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber meine Hebi meinte auch, dass sich der Darm vorher (normalerweise) von allein entleert. Zum Glück hab ich da momentan noch keine Probleme mit, kann jeden Tag bestimmt 2x zur Toi 8-)
Einen Einlauf machen die wohl auch nur, wenn du so 2-3 Tage nicht warst.
LG Coco ET-4 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen