Einige Fragen an Euch Haushalt etc.
nach einigen Wochen komme ich nochmal dazu mich bei Euch zu melden. Nach 6 Monaten Umbau und wohnen bei meinen Eltern sind wir wieder zu Hause und kommen langsam zur Ruhe. Ich hoffe es geht euch allen soweit gut. Am Freitag war meine Hebamme das erste Mal da und ich war froh mal etwas anderes zu haben. Nur für mich und ohne Handwerker! Nun wollte ich Euch mal fragen, wie ihr so Euren Tag gestaltet. Vor allem die Mehrfachmamis meine ich! Habe momentan das Gefühl, nichts hinzubekommen. Kaum hab ich grad mal die Wäsche gemacht und Essen auf dem Herd kommen die Kinder schon wieder nach Hause und aus ist mit Haushalt. Mama hier, Mama da, Mama kannst Du mal... Ihr kennt das ja bestimmt. Also: Mich würde interessieren, wann ihr Euren Haushalt macht, was ihr dann macht (jeden Tag die Betten und einmal die Woche wischen z.B.) und macht ihr auch am Nachmittag was im Haushalt wenn die Kinder da sind? Habt ihr eine Routine die ihr immer wieder macht? Ich hoffe ihr versteht was ich meine! Ich würd mich freuen wenn ihr mir mal einen Tag aufschreibt, also um wieviel Uhr steht ihr auf und wie sieht ab dann euer Tag aus?
Freue mich auf Eure Berichte!
GGLG Sonja mit Baby-Boy (28+3)
ich antworte Dir gern, aber ich glaube, es wird nicht so hilfreich sein, weil fast jeder Tag verschieden abläuft!
Ich arbeite 20 h in meinem normalen Beruf und bisher noch ca. 8 Stunden als Fitnesstrainerin, wobei ich nächste Woche damit aufhöre. Ich habe eine Putzfee, die 1x wöchentlich kommt und alles einmal auf Vordermann bringt (Bäder putzen, Staub wischen, saugen, Parkett wischen, bei Bedarf Fenster putzen etc). Den Rest erledige ich nach Anfall und Zeit.
Wäsche falten macht mein Mann (beim Fuball-Gucken :-) und Betten beziehen machen wir zusammen, weil ich zB unsere große 1,60 Matratze mit dem Zwilli-Bauch nicht mehr heben kann. Wir gehen samstags zusammen einen großen Einkauf machen, Kleinigkeiten hole ich frisch unter der Woche.
Ich steh zwischen 7:00 und 7:30 auf. Jonas muss bis 9:00 im Kiga sein, mein Mann bringt ihn meist hin. Wenn ich im Büro bin, hole ich ihn um 17:00 (2x wöchentlich), an den anderen Tagen zwischen 13 und 15 Uhr. Dann machen wir Kinder-Programm zusammen, wie Freunde besuchen, Plätzchen backen, Lego baun. Wenn noch was im Haus zu erledigen ist, hilft Jonas oft ganz toll, zB mussten wir gestern nach dem Backen die Küche wischen, da musste ich nur die Ecken machen! Vormittags habe ich dann ca. 2x wöchentlich Zeit für mich, die ich auch genieße. Gehe bummeln, sitze im Cafe, lese was. Ach ja, und samstags mache ich seit einiger Zeit einen Mittagsschlaf, da machen die Männer allein was.
Wenn ich abends sportel, übernimmt mein Mann, sonst bringe ich Jonas so gegen 19:30 /20:00 in die Heia. Ich selbst gehe meist zwischen 22:00 und 23:00 ins Bett. Abends erledige ich manchmal noch Schreibtisch-Kram wie Überweisungen, ansonsten bin ich da aber faul!
Anstrengend finde ich Wochen, in denen mein Mann beruflich weg ist, wie aktuell. Gestern lag ich zB schon um 21:30 im Bett...
Ich kann nur sagen, die Putzfee ist die beste Entlastung, die man sich vorstellen kann und ich würde eher an anderer Stelle sparen, als auf sie zu verzichten! Ansonsten finde ich so kleine Verschnaufpausen (auch wenn sie nicht täglich sind) ganz wichtig und habe da auch volle Rückendeckung von Männe :-)
LG
Alex
tja, frage mich auch manchmal wie ich alles schaffe. Habe ein Haus und deswegen auch super viel Arbeit.
Stehe zwischen 6h-7h auf und dann geht es morgens schon los.
Wenn meine Tochter dann 3Std im Kiga ist, dann nutze ich die Zeit wenn ich ehrlich bin sehr oft nur für mich. Das muss einfach sein um Kraft zu tanken.
Meine Hausarbeit mache ich entweder zwischendurch oder abends wenn die Kleine im Bett ist. Irgendwie bekomme ich es immer hin.
Bin dann aber spätestens um 21h mega platt.
Was soll ich sagen, Frauen sind einfach die besseren Männer :-D
GLG, tina (27+2)
ich bin ein Haushalts-chaot.
Habe zu meinem Leidwesen immer noch keinen Rhythmus gefunden. Sauge/Wische nach Augenoptik.
Wäsche waschen und zusammenlegen ist immerwährend.
Die Kinderzimmer mache ich mit den Kindern gemeinsam,
da sie gerne selber saugen und wir dann auch aufräumen.
Betten werden eigentlich nie gemacht.
Treppe wischen die Kinder gerne ab, ansonsten 1- 2 x wöchentlich von mir.
Mh, bin der Graus jeder Haushälterin.
Meine Hebamme hat gemeint, als ich jetzt mit meinem 3. Kind schwanger zu ihr kam, naja, das wird ja kein Problem bei Euch, Du siehst das ja recht locker mit dem Haushalt.
Also, zu meinem Trost ist alles Ansichtssache...
Ladykaos
... da ich eine klassische Anti-Hausfrau bin, weiß ich nicht ob ich die Richtige bin um Dir zu antworten... aber hier mal meine "Woche" im groben:
Richtig anfangen tut mein Tag erst wenn sich mein Sohn auf den Weg in die Schule macht und ich alleine bin. Da wird mal das Frühstückszeug weggeräumt und der Geschirrspüler aus- und eingeräumt. Dann mach ich mal die Betten und schalte die Waschmaschine ein. Je nachdem wie es aussieht wird gewischt oder staubgesaugt (letzteres allerdings öfter) und dann mach ich eigentlich nur das Nötigste (weiß ich bin faul....). An einem Tag wird gebügelt (wenn der Wäschekorb schon übergeht), an einem anderen wird das Bad geputzt, am nächsten werden die Kastln abgewischt etc. Um ca. 11 Uhr beginne ich mit Kochen, meist wird ziemlich pünktlich um 12.15 Uhr gegessen. Nach dem Essen wieder alles wegräumen etc.
Um den Müll kümmert sich mein Mann (wir wohnen im zweiten Stock und er meint, dass ich nicht so viel die Stiegen auf und ab laufen soll :) )
Am Nachmittag mach ich entweder was mit meinem Sohn oder wir räumen zusammen die Spielsachen zusammen, Schuhe putzen, Fenster putzen, einkaufen.... und das wars eigentlich schon wieder.
Ich hab das eigentlich alles recht gut im Griff, dass ja nicht zu viel zu machen ist *g*... bisher klappt das ganz gut... mal sehen wie es wird, wenn das zweite da ist!
lg Louise
wahrscheinlich bin ich auch keine große Hilfe, aber ich schreibe trotzdem mal. Wir haben auch eine Putzfrau, die auch bügelt und so 1x die Woche Klar Schiff macht. Die behalten wir auch fürs erste.
Ich stehe um 5:30 Uhr auf, duschen, frühstücken.
Dann wecke ich die Kinder, kuscheln und kurze Geschichte vorlesen, Betten machen, anziehen, ab in die Kita.
Um 8:30 Uhr bin ich im Büro bis 17:15 Uhr.
Kinder abholen, etwas spielen, Kinder schauen 30 Minuten Fernsehen, in der Zeit mache ich Abendbrot und schaue mal in die Zeitung.
Nach dem Abendbrot dann spielen, aufräumen, fertig machen fürs Bett, vorlesen.
Meistens bin ich um 21 Uhr auch schon müde und gehe ins Bett.
Wenn mein Mann da ist, teilen wir das Morgen- und Abendprogramm.
Freitags habe ich frei. Da räume ich gründlich auf, mache Wäsche, sauge mal durch und erledigt Papierkram. Den Rest der Zeit spiele ich mit den Kindern oder wir unternehmen etwas.
Einkaufen geht mein Mann samstags vormittags mit den Kindern, da habe ich dann "frei".
Meine Kinder spielen viel für sich, da ist zwischendurch immer Zeit, etwas im Haushalt zu erledigen. Es hilft auch, wenn ich sage: Jetzt hänge ich Wäsche auf, da spielt ihr alleine, und danach spiele ich mit. Außerdem machen wir an freien Tagen immer 1-1,5 Stunden "Mittagspause". Da spielt jedes Kind in seinem Zimmer, kann CD hören und schlafen, wenn es möchte. Ich mache in der Zeit Haushalt oder schlafe auch.
LG von Sunflower (27+6)
Eine sehr schöne Frage und nicht einfach zu beantworten.
Mit meinen 4 Kindern und beiden berufstätigen Eltern ist das mit dem Haushalt nicht so einfach.
Erstmal das wichtigste, einmal die Woche kommt unsere Putzfrau. Sie macht das komplette Haus. Bäder, saugen , wischen, Staubwischen und nach und nach immer mal wieder was abledern und unser großes Treppenhaus.
Das ist schon mal viel wert. Wenn ich Zuhause bin und nicht arbeiten muss, putze ich dann gleich mit und zwar alle Fenster. Dann ist alles fertig.
Ansonsten putze ich wenn ich Vormittags nicht arbeiten muss.... bin dann allerdings ziemlich am Ende wenn ich dann um 12:30h los zur Arbeit muss. Diese Variante ist mir aber lieber , da alle Kinder ausser Haus sind.
Falls ich morgens arbeiten muss, komme ich am Mittag mit allen Kindern gleichzeitig zu Hause an und dann hat meine Mutter (Tagesoma) auch schon das nötigste (wie bügeln und saugen) gemacht und ich stürze mich dann nur noch auf Hausaufgaben und Einkauf.
Ich sauge jeden Tag und wische jeden zweiten. Aufräumen muss ich auch jeden Tag und die Toiletten und Waschbecken sowieso. Bei 6 Personen sieht das alles nach einem Tag schon nicht mehr schön aus.
Grundsätzlich versuche ich meinen Haushalt dann zu machen, wenn die Kinder nicht da sind und das WE uns gehört. Aber das ist natürlich nicht immer machbar
Betten werden alle 2 Wochen oder je nach Bedarf bezogen.
Fenster putze ich jede Woche....
LG Carmen 24+2
ich habe auch eine Perle, die sich neben unserem Kleinkind um den Haushalt kümmert. Bei 5 Personen fällt da einiges an und ich glaube, dass es auch ne Herausforderung ist zu akzeptieren, dass man nich alles schaffen oder perfekt haben kann.
Gerade in der Ss, wo man auch flexibel mit eigenen Bedürfnissen umgehen können sollte, schaue ich über manche Unreinheit hinweg. Also es gibt nur die Regelmäßigkeit, dass unsere Perle sich um die Wäsche kümmert und einmal wöchentlich durchwischt. Drumherum gibt es keine Regelmäßigkeit. Die beiden Größeren müssen mit 13 und 18 sich um ihre Zimmer kümmern und sind zumindest für die Müllentsorgung zuständig und dem Geschirrspüler. Das klappt auch.
LG Mala, bei 27+1
also meinen Haushalt bekomme ich momentan so gut hin, dass ichs fast selbst kaum glauben kann!
Ich hab einen 4 3/4 jahre alten Sohnemann und 3 mal die Woche mein 1,5 Jahre altes tageskind von 9- 18 Uhr.
ich steh um 7.30 Uhr auf, richte den großen, mache die Betten, bringe ihn in den Kiga, räume dann die Küche auf, richte die waschmaschine, sauge aus, dann kommt die Kleine, mit der geh ich dann 1-2h laufen, dann koche ich, hole den großen ab, füttere beide Raubtiere, bringe die kleine ins Bett, putze die Küche, bringe den Großen in Kiga(14-16 Uhr) hänge die Wäsche ab und die frische auf, sauge aus. Wecke die Kleine, richte sie, Mittagssnack, hole den großen ab, gehe mit beiden spazieren, dann spielen die ne stunde zusammen während ich dann bad oder klo putze oder abstaube (alle drei Sachen nur einmal die Woche). dann wird die Kleine abgeholt, ich spiele noch 30 Min mit dem Großen, dann räumen wir sein Zimmer auf,dann Abendessen, Sandmännchen, Bett fertig machen, Lesen und ins bett. dann räum ich die Küche wieder auf und ab 19.45 Uhr hab ich dann Feierabend. Wenn mein mann Nachtschicht hat hilft er mir mittags bei der Küche, wenn er tagschicht hat übernimmt er abends die spiele halbe stunde, Zimmer aufräumen und Bettfertigmachen und lesen. da hab ich dann mehr freizeit und kann auch mal schon früher Lesen oder an den PC.
Mein Großer ist ein sehr braves Kind, der Problemlos auch 2h in seinem Zimmer spielt ohne was zu wollen, und der auch ohne Strei ne stunde lang die Kleine mitnimmt in sein Zimmer und sie mit all seinen Sachen spielen lässt (ich sitze fast immer dabei, werde aber auch mal rausgeschmissen weil er mit ihr spielen will).
Also bei mir klappt das super, und ich werde mein tageskind auch ab 3 wochen nach der Geburt weiter betreuen. Und da ich jetzt immer mal ne halbe stunde dazwischen frei habe und mein Mann mich gerne und viel unterstützt denke ich, dass es auch mit baby gut laufen wird...
LG
Bianca 22+1
Wir stehen um ca. 6.30 auf. Dann decke ich den Frühstückstisch, mein Mann macht die Kinder in der Zeit fertig. Wir essen und dann bringt mein Mann den großen in den Kiga. Ich unternehme in der Zeit Vormittags was mit der Kleinen, erledige Einkäufe oder gehe einfach auch mal bei einer Freundin Kaffeetrinken. Mittagessen gibt es dann so gegen 14h wobei meine Kinder hauptsächlich von Rohkost und Brot leben (sie mögen einfach kein gekochtes Essen). Für mich sehr praktisch wenn sie mit 2 Paprika, einem belegten Brot und zum Nachtisch mit einem Obst zufrieden sind :-). Am Nachmittag haben wir eigentlich immer kinder zum spielen hier. Um 18h fange ich dann an das Chaos das beim Spielen entstanden ist aufzuräumen. Die kInder spielen hier alle in der kompletten Wohnung. also auch Schlafzimmer und Wohnzimmer werden gern und oft bespielt. Das Aufräumen dauert dann meist so eine Stunde. Zwischendurch mache ich noch Abendbrot und die Kinder bettfertig. So dass um kurz vor 19h abend gegessen wird und danach geht es ins Bett. Um 19.30h schlafen die Kinder dann wirklich fest und für mich fängt dann der Feierabend an, den ich auch nur für mich nutze (also keine Wäsche oder so). Wäsche machen gibt es bei uns nur am Wochenende. Wobei ich auch eigentlich nichts bügele, da ich fast alles in den Wäschetrockner stecke und wenn man es noch warm zusammenlegt es dann schon fast wie gebügelt ist. Bügeln tu ich vielleicht 1mal im monat nach Bedarf, das heißt, wenn die Hemden meines Mannes gebügelt werden müssen (er hat gsd nur 5 Hemden und trägt höchstens 2mal im Monat eins :-) ).
Bevor wir eine Putzgfee hatten ist bei mir aber auch das ein oder andere liegen geblieben oder aufgeschoben worden, eben weil ich meine Zeit mit den Kindern verbringen wollte und ich ja immer ein Kind mindestens zuhause habe. Da die kleine noch nicht in den Kiga geht. Mit Putzfee haben wir einfach alle mehr Zeit und Ruhe für uns als Familie und mir sitzen nicht ständig die Gedanken im Nacken was noch alles erledigt werden müsste. Wenn etwas anfällt was nicht regelmäßig gemacht werden muss also 2x die Woche, dann sage ich es meiner Putzfee einfach (z.B. Betten beziehen, Fensterputzen, Spinnweben suchen und entfernen oder Kühlschrankreinigen und sie macht das dann auch noch zwischendurch). Das ist echt Gold wert und ich möchte sie nicht mehr missen müssen. Bin daher wohl auch keine große Hilfe gewesen bei der Haushaltsfrage. Es sei denn bei der Entscheidung, eine Putzfee einzustellen *g*
LG SUnshine
Grüßle von Tina, von Beruf Mama und Tagesmama, NICHT Hausfrau *ggggg*
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen