Eingewöhnung läuft nicht gut...
Am Montag war Enyas erster Krippentag.
1. Tag: 1,5 Stunden mit mir zusammen
2. Tag: 1 Stunde mit mir, eine Viertelstunde im Garten allein (nicht geweint)
3. Tag: 1 Stunde mit mir, eine Halbestd. im Garten allein ... hab hinter einer Ecke gewartet, ob sie weint, nichts gehört und bin deshalb draußen geblieben; als ich um die Ecke bog, war Enya auf dem Arm der Erzieherin, die mir Enya übergab mit den Worten "Sie hat nur zwida (bös) gschaut und wollt nichts tun"
Ich hab Enya übernommen, dachte nur :-| und brachte auf meinen Schultern heulendes Kind nachhause
4. Tag: 1,5 Std mit mir (Enya ließ mich auch nicht mehr aus den Augen), musste dann aber für 20min was erledigen. Als ich zurückkam war Enya Hand in Hand mit ihrer großen Schwester und deren Freundin im Garten gestanden. Kein Kommentar der Erzieherin wie es war. Von Fiona weiß ich aber, dass Enya bei der Erzieherin am Arm nur geheult hat, als Fiona dann mit ihrer Gruppe in den Garten kam, wollte sie sofort zu ihr und hat sich dann auch beruhigt.
5. Tag: Papa war mit Enya 1,5 Std. im Kiga, diesmal kein Garten weil es geregnet hatte; Enya hat sich allein beschäftigt, als Erzieherin sie zum Malen holen wollte, klammerte sie sich aber sofort an den Papa und bekam einen Anfall
Nun zu den Sachen, die mir aufgefallen (missfallen) sind:
wenn die Gruppe voll ist, sollten es 15 Kinder sein (zw 1-3). Es waren bis jetzt zw 6-11 Kinder da und ich fand die Erzieherin und ihre Helferin mit denen schon total überfordert. Mittwoch meinte die Erzieherin bei der Jause "bin ich froh, dass die nachher alle in der Sandkiste sitzen". Sie wirkt extrem genervt auf mich.
Der Umgangston ist ein ziemlich harter, während der Jause (wo alle sowieso wie Engerl sitzen - meiner Meinung nach würd es keines der Kinder wagen aufzustehen) heißt es nur: "..., dreh dich zu deinem essen" "Wer hat eigentlich mit diesem Spucken angefangen, ekelig" "Euer Tisch ist zu laut" "Iss jetzt zusammen, sonst könn ma nicht in den Garten"... aber vor allem macht der Ton die Musik...
Mein Mann, der gestern ja mit war, weil ich arbeiten musste, erzählte mir unabhängig auch so einiges. Er meinte dann nur: "die Erzieherin mag sich selber nicht, oder?"
Aber jetzt steh ich natürlich vor einem Riesenproblem.
Versuch ich Enya dort weiter hinzugeben, in der Voraussicht, dass sich bei Schönwetter ab Juni nur mehr alles im Garten abspielt (auch Abholen und Bringen und alle 4 KIGA-Gr. + Krippe zusammen sind)
oder nehm ich sie raus. Aber was mach ich dann??? Ich hab ja mit Juni auf 20 Std. erhöht und brauch ja jem., der auf mein Kind schaut.
LG Viola, die etwas verzweifelt ist
Au man, wenn ich das lese, bekomme ich nochmehr Angst :(
aber rausnehmen würde ich sie deswegen nicht,
nur dauert dafür die Eingewöhnung länger, ist ja auch unterschiedlich von Kind zu Kind
und ich würde mal mit der Kitaleitung sprechen wegen dem " rauen Umgangston "
Kinder sollen Spass haben in die Kita zu gehen ...
Ich hoffe es klappt bei uns ...
Ist schon gruselig das so zu lesen ... :-(
LG Kerstin
also wenn du schon selbst keinen guten Eindruck hast, und dein Mann auch nicht dann würd ich sie nicht gehen lassen. Ich hätte da keine ruhige Minute mehr. Es gibt doch sicher noch mehr Kitas bei euch, versuch doch eine andere zu finden, eine Möglichkeit die Gruppe zu wechseln gibt es nicht?
LG Miriam
oh mensch das ist ja doof das es nicht ganz so gut läuft. Für wie lange ist die Eingewöhnung bei euch den geplant? Enya war am 2 Tag schon alleine; das finde ich sehr schnell.
Wir hatten am Montag den 1.Tag, ich war die ganze Woche 1 Std. mit Ben zusammen dort, damit er sich an die Erzieher und Umgebung gewöhnen kann. Ab nächste Woche gehe ich dann das erste Mal für 10 min weg, wird dann je nach dem wie er das macht gesteigert. Bis er dann bis Ende Mai 6 Std. eingewöhnt ist. Also wir haben 4 Wochen Zeit. Ich denke nicht das wir die ganze Zeit brauchen, da Ben teilweise bis zu 3 Std. in Betreuung war. Wir werden sehen.
Wegen dem Umgangston der Erzieher würde ich mit der Leitung sprechen und evtl. auch andere Eltern mal dazu befragen. Das wird denen ja auch nicht gefallen.
Wünsche Euch alles Gute für die weitere Eingewöhnung!
LG Tanja
fangen wir mal mit dem Positiven an:
Es ist toll, wenn die Kinder viel draußen sind. Etwas besseres kann man den Kindern nicht bieten. Frische Luft und Bwegung sind das A und O in der kindlichen Entwicklung.
Mh, Du hast da ein ordentliches Problem. Wie will Enya dort bei der Erzieherin bleiben, wenn die sich selber nciht mag? Kein Wunder, daß Enya sich gegen diese Dame wehrt und da nicht hin will.
Die beiden werden keine Freunde mehr, oder sehr, sehr spät.
Also: Mit der Leitung sprechen und nach dem Umgangston fragen.
Dann die Problematik mit Enya und "dieser" Person schildern.
Enya handelt instinktiv richtig. die erzieherin ist barsch und ungerecht, klar will sie nicht bei ihr auf den arm.
Und sie wird jetzt immer Eure Ablehnung dieser Dame merken.
Telefoniere vorsichtshalber mal rum, ob du Enya noch woanders unterbringst. Kann nicht schaden.....
Drücke Dir die daumen, daß die Erzieherin am Montag ein ganz anderer Mensch ist.
Lg
Kirsten
Hallo Viola,
tu Dir und deinem Kind ein gefallen und nimm sie raus! Such Dir schnellstmöglich einen Anderen Kindergarten oder Krippe oder TAGESmutter. Ist sie ab 3 dann bei einer anderen Erzieherin?
Dann meld Sie um irgenwie... Ich spreche aus erfahrung, in unserem Alten Kindergarten war auch so eine, und was nützt es Dir zu warten bis Sommer ist? Nach dem Sommer kommt der Winter! Und diese Frau bleibt. Vertrau auf dein Kind und wenns Dir möglich ist, wechsel wenn Du kannst.
LG Mandy
Hallo Viola,
oh, das liest sich nicht gut, so wie Du schreibst, wollte ich mein Kind auch nicht gern dort hingeben. Nee, speziell für unter 3-jährige stelle ich mir was anderes vor.
Einen Rat habe ich nicht, gibt es keine andere Einrichtung in eurer Nähe? Deine Große geht doch auch dorthin - ist das in ihrer Gruppe anders?
LG, Sandra
bei uns lief die Eingewöhnung im September 2010 vollkommen problemlos. Allerdings hatte ich den riesen Vorteil, mir einige Einrichtungen lange angucken zu dürfen und mich erst danach zu entscheiden, den so wie du es beschreibst würde ich Enya dort nicht hingeben wollen. Du hast sie gewählt weil Fiona dort hingeht, oder? Gibt es vielleicht noch eine andere Kita, bei der du eine Chance auf Betreuung hättest?
Ich will dir keinen Rat geben,à la, gib dein Kind hier oder dort hin, aber ich glaube das Bauchgefühl wird dir die richtigen Antwort geben.
LG
Anne
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen