Suchen Menü

Eine kleine Umfrage zum Thema sprechen!

Hallo Mädels!

Mich würde mal interessieren, in welchem Alter Eure Kleinen mit dem Sprechen angefangen haben. Bei uns ist auf dem Gebiet ehrlich gesagt noch nicht viel los. Ein paar Wörter sagt sie zwar, aber ich freu mich schon darauf, wenn´s mehr wird. Frage mich grade, wann wohl damit zu rechnen ist.

Blümchen mit Josi (14 Monate)

Bisherige Antworten

Fabian ist 16 Monate alt und er sagt immer das gleiche Kauderwelsch, aber letztens gabs für ihn einen neuen Satz und damit hat er mich gefragt (hab gemerkt, dass es eine Frage ist weil er das Ende stimmlich angehoben hat).

Deutlich sagt er Mama, Dada (er übt gerade Papa), da ist sein Lieblingswort, ja, nein - er brabbelt so vor sich hin, knurrt, macht Tiere nach, die hier so rum laufen: wuff (Hund), mäh (Schaf), i-i-i (Hahn)

LG *Fienchen ;-)

Sie redet den ganzen Tag, nur verstehen tuen wir garnichts bis auf ein paar Wörter.

Hallo Blümchen,
Mariella sagt deutlich Mama und Papa und der Papa ist im Moment auch ihr liebstes Wort, man könnte grad meinen sie hat ihn neu entdeckt. Ansonsten kommen Wortbrocken: Ba=Ball, manchmal sagt sie was, das könnte ein nein sein. Was sie durch unseren Schwimmkurs bedingt sagt, ist eins und das versteht man auch gut. Sonst blabbert sie den ganzen Tag und ich versteh leider nocht nichts.
GLG Anke

Heya!

Bei uns ist da auch noch nicht viel mit 14 Monaten. Er kann zwar einige Wörter, aber die sind eher rausgerutscht glaub ich manchmal. Also mama und baba (papa) geht inzwischen recht gut. Was er sehr gut kann und man auch merkt, dass er was bestimmtes will ist "Eins" (hochgehoben werden oder irgendwo rauf)

Ansonsten rutscht mal raus Aus/auch, Ja und Nein, Nane (Banane), (K)atze, Ei (streicheln)

Mehr fällt mir grade auch gar net ein.

Hallo Blümchen,

Elias war mit dem Sprechen sehr früh dran (mama und baba so ab 10 Monate). Wobei er sich dafür motorisch viel Zeit gelassen hat (ist wohl oft so, dass entweder motorisch oder sprachlich schneller).

Mit jetzt 14 Monaten sagt er: Mama, Papa, Dall (Ball), Wauwau, Nane (Banane), Hü (Pferd), Oma, Opa, Gack (alle entenartigen Tiere)

LG

Shirin

Hallo!
Frida brabbelt den ganzen Tag, am meisten noch unverständliches Zeug :-)Verstehen tu ich Mama, Papa, da, Nein, und Ei wenn sie einen streichelt, echt süß!
LG Clematis
Lilypie Second Birthday tickers

Hallo blümchen!
Eine interessante frage!
Linn hat mit 9 monaten mama gesagt, mit 11,5 monaten bei der U6 sagte sie mama, papa, bär, ball, bumm (wenn sie etwas hinunter geworfen hat).
Und jetzt mit 14 monaten hat sie einen wortschatz von über 20 worten, die sie gezielt einsetzt. Sie kann also deutlich zu verstehen geben, was sie möchte oder eben nicht ;-) Das ist echt toll!
Der kinderarzt sagt, so etwas hätte er noch nie erlebt ;-)
Liebe grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen