Suchen Menü

Eine kleine Rundfrage

Hallo Ihr Lieben,

habe die Frage bereits ins Väterforum gestellt aber auch von Euch möchte ich wissen wie Ihr über die Möglichkeit des Erziehungsurlaubs für den Vater denkt.

Für mich selbst würde ich es gern in Anspruch nehmen uns so den Erziehungsurlaub gemeinsam mit meinem Schatz aufteilen. Schließlich muß jeder seinen Beitrag leisten.

Freu mich auf Antworten oder wie es Eure Männer so handhaben.

Bis bald und gute Nacht :ROSE: :ROSE: :BRAVO:

Bisherige Antworten

Eine kleine Rundfrage

Ich denke, dass das alles eine Frage des Geldes ist.

Mein Mann würde sowas auch gerne machen, aber er ist Alleinverdiener und das macht es schwer, da es ja nie das komplette Gehalt gibt.

Wir wollen uns jetzt noch ein Haus kaufen und dann würde man das schon merken, weil man das Haus nicht komplett bezahlen kann und so noch ein Kredit dazukommt.

Naja, er hat nach der Geburt 2 Wochen frei, die kann er ab dem Zeitpunkt der Wehen sofort nehmen, da Kinder ja meist Früher oder Später als errechnet kommen. Ansonsten ist sein Arbeitgeber sehr sozial, wenn was schlimmeres wäre mit mir oder dem Kind bekommt er sofort mal einen Tag frei ohne das ein Urlaubstag abgezogen wird.

Ich denke, dass man da immer irgendwie eine Lösung finden wird und werde meinen Mann am WE immer voll fordern, dass sind die Papa- Kind- Tage (haben meine Eltern ähnlivh gemacht). Dann muss der Papa Windeln wechseln, baden, schlafenlegen, Nachts aufstehen usw. (Stillen muss ich ja auch am WE aber auch da sollte er dabei sein und mit seinem Kind reden und so.

So versuchen wir das Problem zu lösen!!!

LG

Katja

Eine kleine Rundfrage

Also bei uns bin ich der Alleinverdiener. Also nach dem Geld kann man nicht immer gehen. Ich möchte gern 1 Jahr zu Hause bleiben, da ich ja auch stillen möchte. Das geht ja dann nicht anders.Bei Lina war ich noch im Studium, da hab ich direkt nach den Semesterferien weiter gemacht und mein Mann hat sich gekümmert.

Wenn er bis zur Entbindung keinen Job hat, wirds ganz schön eng mit dem Geld.

LG Anja 14+3

Eine kleine Rundfrage

Hallo,
also wir bekommen ja mittlerweile unser 3. Kind. Beim 1. Kind (2006) gab es die Vätermonate noch nicht, und beim 2. Kind (2008) ist mein Mann schon 4 Monate zu Hause gebliebe. Er hat diese 4 Monate nicht am Stück genommen, sondern sie sich aufgeteilt (also 1., 4., 6. und 9. Lebensmonat des Babys) und wir waren dann beide zu Hause. Und ich muss sagen, es war super. Jetzt beim 3. werden wir es wieder ähnlich machen.
Ich kann das jedem, dem es irgendwie möglich ist nur empfehlen. Diese Zeit ist so kostbar und so leicht wird es einem später nicht mehr gemacht viel Zeit mit der Familie zu verbringen!
Wollt ihr die Zeit auch zusammen nehmen, oder geht dein Schatz dann arbeiten wenn du zu Hause bist?
Liebe Grüße,
Anne (13+4)

Eine kleine Rundfrage

Hi Sugardaddy,
da ich vorhabe, das Baby wieder zu stillen, werde ich im ersten Jahr Erziehungsurlaub nehmen. Danach will mein Mann auf jeden Fall zwei Monate nehmen, vielleicht auch noch mehr.
Generell finde ich es super, dass wir heute die Möglichkeit haben, den Erziehungsurlaub aufzuteilen. Es wird ja auch immer mehr in Anspruch genommen. Und es ist allerhöchste Zeit, dass wir mit den gesellschaftlichen Vorbehalten über erziehungsurlaubnehmende Männer aufräumen! Wir Deutschen können da sicherlich viel von den Nachbarländern lernen !!!
VlG
Tina

Eine kleine Rundfrage

Hallo!

Dass es die Möglichkeit der Väterkarenz gibt, find ich einfach wunderbar. Wir haben im letzten Jahr mit dem Hausbau begonnen, und können es uns finanziell nicht leisten, dass wir beide zu Hause bleiben. Mein Mann verdient wesentlich besser als ich, daher ist es auch finanziell nicht möglich, dass er zu Hause bleibt. Ich selbst werde wieder Teilzeit arbeiten, sobald das zweite Kind 1,5 Jahre ist. (Nur 2 ganze Tag und da ist dann der Papa vormittag zu Hause und nachmittag bringt er die Kinder zur Oma und von da hol ich sie dann wieder = optimale Lösung für uns ).

Aber jeder, der es nutzen kann, soll es auf alle Fälle machen, denn die Zeit mit der Familie ist echt kostbar.

LG Manuela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen