Suchen Menü

Ein paar Fragen zum Thema Tagesmutter!

Guten Morgen!
Wir haben jetzt damit begonnen uns nach einer Tagesmutter umzuschauen....gar nicht so einfach.
Hier gehen ja schon einige Mäuse zur TaMu, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten?
Braucht man unbedingt eine TaMu mit Pflegeerlaubnis? Hat das versicherungstechnische Gründe, falls mal was passieren sollte, oder ist dann einfacher mit der Abrechnung? Oder habt Ihr einfach ein besseres Gefühl dabei, wenn sie eine Pflegeerlaubnis vorweist?
Der monatliche Beitrag ist doch auch einkommensgestaffelt oder?
Was war euch wichtig bei der Auswahl, und wieviele Kinder betreut sie neben eurem?
Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)
Danke und GLG Clematis
Bisherige Antworten

Ein paar Fragen zum Thema Tagesmutter!

hallo clematis

emily ist noch zu hause bei mir aber ich privat ein paar tagesmütter. hier bei uns muss eine tagesmutter eine kleine ausbildung machen oder eine richtige ausbildung als erzieherin. meist müssen die tamus pro jahr noch ein paar stunden fortbildung machen damit ihre erlaubnis verlängert wird.mit ausbildung oder pflegeerlaubnis wär mir wichtig, damit das kind auch richtig gefördert wird. wenn ein vertrag besteht muss das kind natürlich auch versichert sein bei tamu.

hier darf eine tamu 5kinder plus eigene kinder betreuen, viele nehmen nur vier. kommt ja auch auf die räumliche situation der tamu an z.b. welche etage oder wie groß der platz.

achso der preis einer tamu richtet sich bei uns in der region nicht nach einkommen soviel ich weiß sondern nach der stadt wo man lebt. bei uns laufen die tamus fast alle übers jugendamt d.h. man zahlt nicht 400 euro sondern nur den krippensatz plus essengeld.

hoffe das hilft dir ein wenig weiter

lg cori und emily

@Cori

Hi Cori!
Danke für Deine Antwort, da waren schon einige wichtige Infos für mich dabei :-)
Ich finde es auch wichtig daß die TaMu qualifiziert ist und eine Pflegeerlaubnis hat, wenn es jetzt nur ein Babysitter für ein paar Stunden wäre, ok, aber sie soll ja jeden Tag die kleine Maus über mehrere Stunden betreuen!
Also bei uns ist es wirklich einkommensabhängig, hab nochmal nachgefragt, verdient man wenig, zahlt man wenig, verdient man viel, zahlt man viel!
LG Clematis

Ein paar Fragen zum Thema Tagesmutter!

Hallo Clematis,
was ist denn eine Pflegeerlaubnis? Hab ich noch nie gehört, das Wort.
Unsere Tagesmutter hat so eine Qualifizierungsfortbildung gemacht, da muss sich jährlich einen Kurs machen, damit sie das behält. Das finde ich schon nicht schlecht, auch wenn ich eigentlich nicht weiß, was sie da gesagt bekommen. Am Ende ist doch am wichtigsten, dass die Chemie stimmt. Ich fand dafür auch Mund-zu-Mund-Propaganda am besten, denn wenn man viele zufriedene Mütter kennt, ist das doch noch ein Stück Sicherheit. Mir ist es wichtig, dass andere Kinder da sind, weil die Kids das einfach toll finden. Es dürfen nicht mehr als fünf gleichzeitig da sein, können aber insgesamt mehr sein, weil ja manche Kinder nicht täglich kommen. Wenn die anderen schon da sind, rennt David echt gleich rein und freut sich, dass die da sind. Und meine Mittlere hat jetzt noch Kontakt mit ihrem damaligen Freund bei der Tagesmutter.
Ach ja, Kosten sind vom Einkommen unabhängig bei uns. Man kann aber Zuschuss bekommen, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Bei uns zahlen wir 290,-/Monat Elternbeitrag für 30 Stunden in der Woche, die Tagesmutter bekommt aber mehr, um die 370,-, die Differenz zahlt das Jugendamt, da die Tagesmutter beim Jugendamt angemeldet ist und wir beide berufstätig sind. Da ist der Qualifizierungszuschlag drin und Beiträge zur Renten-, und Unfallversicherung. Essensgeld geht extra (im Moment noch 20,- / Monat, später bis zu 40)
LG Daniela

Ein paar Fragen zum Thema Tagesmutter!

Hallo Daniela,
also die Tagesmütter die eine Pflegeerlaubnis haben, sind auch übers Jugendamt angestellt, und die keine haben....mhmmmm weiß ich auch nicht wie die das dann machen mit ihren Rechnungen....schwarz? Keine Ahnung :-X
Du hast schon Recht, am wichtigsten ist das man sich erstmal "beschnuppert" und das die Chemie stimmt, schließlich will man sein Kind ja guten Gewissens "abgeben".
LG Clematis

Ein paar Fragen zum Thema Tagesmutter!

Hallo Clematis!
ich versuche dir mal ein paar Fragen zu beantworten.
Ich arbeite ja zur Zeit selber als Tagesmutter (gelernte Erzieherin).
Die richtlinien für die Tagespflege sind nicht überall einheitlich geregelt. ABER mir wäre als Mutter sehr wichtig, dass die TM eine Pflegeerlaubnis hat. Erst einmal hat es wirklich auch versicherungstechnische Gründe. Die Kinder sind dann über die Landesunfallkasse versichert. Die Frage wenn sie nicht offiziell gemeldet ist als Tagesmutter wäre für mich auch wie das Finanziell und rechtlich läuft. Ist es dann schwarz?
Die Pflegeerlaubnis bedeutet eben auch das sie eine Qualifizierung (hier z.b. 160 Std) gemacht hat und unter "aufsicht" des Jugendamtes arbeitet. Hier erfolgt z.b. jährlich ein Hausbesuch und vor Erteilung der Pflegeerlaubnis auch. Es müssen erste Hilfe Kurse etc. gemacht werden und sich auch weiterhin regelmässig fortgebildet werden.
Tja bei der Auswahl der Tagesmutter hat denke ich jeder andere Kritieren. Als ich selber auf der Suche nach einer Tagesmutter war habe ich ganz viel auf mein Gefühl geachtet.Z.b. fand ich es eben gut wenn eine Tagesmutter nicht immer 5 Kinder gleichzeitig da hat (vorallem wenns U3 Kinder sind). Wie ist die Ernährung, gehen sie viel raus, wie ist der Tagesrhythmus?
Das Finanzielle ist überall anders. Hier lege ich als Tagesmutter selber meinen Stundensatz fest. und die Eltern können eine Förderung beim Jugendamt beantragen bei geringerem Einkommen.
Ab 2012 ist es hier aber z.b. auch so, dass die Eltern für einen Tagespflegeplatz nicht mehr bezahlen müssen als für einen Krippenplatz mit gleicher Stundenzahl.
das Verpflegungsgeld läuft dann noch extra.
Wenn du noch Fragen hast versuche ich gerne sie dir zu beantworten :-)
LG Anna

@Anna

Hi Anna,
Dank Dir für Deine ausführliche Antwort!
Ich finde auch das eine Pflegeerlaubnis und Qualifizierungen sehr wichtig sind, ich habe mich jetzt extra bei einem Anbieter für Betreuungsplätze online angemeldet und da bekommt man dann Betreuer/Tagesmütter vorgeschlagen....also manche denken auch wenn sie einmal auf das Nachbars Kind aufgepaßt haben, können sie sich direkt Tagesmutter nennen....
Wenn ich nochmal Fragen hab, komme ich gerne nochmal auf Dich zurück, das mit der Landesunfallkasse ist ja auch schon mal gut zu wissen....wobei hoffentlich muß diese NIE zum Einsatz kommen ;-)
LG Clematis

@Anna

Hallo!
Meinst du einen regionalen Anbieter bei euch oder eine Allgemeine Börse im Internet?
Ja, leider gibt es eben auch sehr viele Vorurteile gegenüber der Tagespflege weil es immer noch zuviele Tagesmutter gibt die meinen damit eben mal schnell geld nebenbei verdienen zu können.
Naja klar soll die Landesunfallkasse bloss nicht zum Einsatz kommen, aber das gilt ja eben nicht nur für grosse Verletzungen oder Unfälle.
Mein Sohn hatte letztes jahr z.b. ne kleine Platzwunde am Kinn im Kindergarten bekommen, sowas läuft ja eben auch sofort ober die Landesunfallkasse.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und drücke dir die Daumen dass ihr eine tolle passende Tagesmutter findet :-)
LG Anna

Ein paar Fragen zum Thema Tagesmutter!

hallo clematis,

wir haben hier in hessen eine, die übers jugendamt läuft. sie stellt rechnungen aus, die du dann auch bei der steuererklärung angeben kannst.

was aber wichtig ist, dass die chemie zwischen euch allen stimmt.

lg

susi

@Susi

Danke für Deine Antwort!
Ja die Chemie sollte zwischen ALLEN Beteiligten passen, da gebe ich Dir Recht!
LG Clematis

Ein paar Fragen zum Thema Tagesmutter!

Hallo Clematis,

also Dominik geht ja seit April zur TaMu, täglich 6 Stunden. Ob sie ne Pflegeerlaubnis hat, weiß ich gar nicht... _Sie hat auf jeden Fall ne Ausbildung zur Erzieherin und macht auch jährlich eine Weiterbildung.

Bei uns hat der Betrag auch nix mit dem Einkommen zu tun... der Platz bei ihr wird von der Stadt gefördert, also zahlen wir auch nicht mehr als für einen Krippenplatz. Sie betreut zwischen 4 und 5 Kindern... derzeit hat sie nur 4, da alle so in Dominiks Alter sind... Uns war die es sehr wichtig, dass die Chemie zwischen uns und der TaMu und natürlich auch zwischen Dominik und ihr stimmt. und das ist 100% der Fall, denn unser Zwerg geht sehr gerne dorthin.... (auf Holz klopf....)

LG Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen