Suchen Menü

Ein paar Fragen (mich auch mal wieder melde)...

Liebe Mitschwangeren, seit letzter Woche bin ich nun zu Hause, und es ist auch ganz gut so, denn ich bin abends nur vom Kind bespielen so k.o., dann dazu noch arbeiten, oje =-O .
Wie gehts euch denn so, die Temperaturen sind ja (allerdings auch leider) wieder erträglicher?
Mich verfolgt gerade das Thema, wie entbinden. Die Geburt meines Sohnes vor nunmehr 2 Jahren war nicht so toll, ich wollte eigentlich kein Kind mehr, und nun wieder in den Kreißsaal, mir wird schon ganz übel :-! . Aber deshalb einen Kaiserschnitt? Wie denkt ihr darüber?
Grüße an alle und weiterhin alle Daumen für unser 1. Forumsbaby :THUMBS UP:
Susi (28+2)
Bisherige Antworten

Wasser in den Füßen und ich würde immer eine normal Geburt vorziehen

Hallo Susi,
ich arbeite noch. Aber ich gebe zu, dass mir die Hitze in den letzten Tagen echt zu schaffen gemacht hat. Ich hatte schon Wasser in den Füßen - plötzlich waren meine Knöchel nicht mehr sichtbar =-O
Was die Geburt betrifft - jede Geburt ist ja anders und vielleicht wird diese ja besser, schneller - wie auch immer.
Ich persönlich würde eine normale Geburt dem Kaiserschnitt immer vorziehen (hab auch leicht Reden, da meine erste Geburt in Ordnung war :-[ ). Ich glaube ich würde ziemliche Probleme damit haben, wenn ich das Kind nicht "selber" kriegen könnte sondern einen Kaiserschnitt bräuchte. Da bräuchte ich hinterher psychologischen Beistand glaub ich.
Aber bei nem Kaiserschnitt ist die Zeit nach der Geburt eben oft ein bissel schwieriger, weil man ja eine richtige OP hinter sich hat und die Wundheilung etc. ja doch Zeit in Anspruch nimmt und man einfach noch nicht so kann wie man will.
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Vielleicht redest du ja mit deiner Hebamme oder im GVK nochmal darüber um deine erste Geburt nochmal Revue passieren zu lassen und vielleicht mit der Schwere abschließen kannst.
LG
bella.b (28+3)

Ein paar Fragen (mich auch mal wieder melde)...

Hallo Susi!
Mir geht es genauso. Die Geburt von meinem Sohn ist allerdings schon über 4 Jahre her. Und je näher der Geburtstermin kommt, desto größer wird die Angst. Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Kaiserschnitt zu machen. Mein Mann ist da aber nicht gerade glücklich drüber. Aber er kriegt ja auch nicht das Kind, sonder ich... Die Geburt unseres Sohnes wurde eingeleitet und ich war trotzdem 5 Tage im Kreissaal. Geboren wurde er dann bei ET+14; 5 Minuten vor dem Kaiserschnitt... Nochmal möchte ich so eine Geburt nicht haben. Aber ich habe auch totale Angst vor dem Kaiserschnitt. Nicht vor den Schmerzen hinterher, dass hatte ich nach Sohnemanns Geburt auch, sondern vor dem Kaiserschnitt selber... Wie du siehst bin ich auch total unschlüssig und dir sicher damit auch keine große Hilfe.... Sorry!
Evtl. sind hier ja Mami´s die spontan und per Kaiserschnitt entbunden haben und können mal ihre Erfahrungen schildern ;-)
Viele Grüße
Miloundmilla

Ein paar Fragen (mich auch mal wieder melde)...

ich kann noch nicht viel sagen ist mein erstes Baby :)

ich hoffe es wird nicht so schlimm!

Mir ist sehr warm und ich habe wasser in den Beinen und füßen aber sonst geht es !!!!

Lg Jessie

Ein paar Fragen (mich auch mal wieder melde)...

Hallo Susi!
Also ich hatte eigentlich nur eine schöne Geburt...Die erste war der Horror. Bin so eingerissen, konnte gar nichts machen, es war soooo schmerzhaft...GRUND: Diue Ärzte hatten mich nicht geschnitten, sondern dachten, es ginge so....na ja und dann kam die Kleine mit Kopf&Arm GLEICHZEITIG *aua*(3770g-53cm-35,5KU)
Bei Fynni wollte meine FÄ eine KS machen lassen...den wollte ich aber nicht (Kind sei echt groß).(4070g-59cm-36KU)
Die Geburt war schnell und ohne Probleme. Sie haben vorsorglich einen Schnitt gemacht.
Beide Kinder kamen ohne PDA zur Welt...
Nun sieht es so aus, das Baby nr.3 ein Kleines, zartes Baby wird...(30.ssw 39cm-1200g)
Ich lasse mich überraschen....
Lass Dich doch mal bei Deinem FA beraten ???
LG Melanie

Ein paar Fragen (mich auch mal wieder melde)...

Hallo Susi,

ich schleich mich mal ganz frech aus Nov./Dez. ein.

Bei mir wird es die erste Geburt werden: Einerseits habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Thema Geburt auseinandergesetz und sehe es relativ gelassen und als Medizinerkind auch vieles als selbstverständlich an, auf der anderen Seite habe ich auch ein bisschen Angst.

Bevor Du Dich für einen Kaiserschnitt entscheidest, vielleicht eine kleine Ermutigung für die zweite Geburt:

Meine Geburt als erstes Kind war für meine Mutter ein absolutes Grauen, dauerte endlos, war mega schmerzhaft .....

Als ein Jahr später mein Bruder geboren wurde: War es mehr oder minder das Gegenteil: Es funktionierte wie am Schnürchen, ging schnell, die Schmerzen erträglich.

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass die erste Geburt immer etwas schwieriger sei, als nachfolgende.

Außerdem hat mir eine Bekannte empfohlen, für meine Hebamme und das KH eine Wunschliste zu schreiben, wie ich die Geburt meines Kindes gestaltet haben will. Im Eifer des Gefechts nachher während der Wehen sei dafür einfach kein Raum.

Wie wäre es, wenn Du Deine Ängste bzw. Probleme bei der ersten Geburt mal mit Deiner Hebamme bekakelst: Was war für Dich bei der 1. Geburt so schlimm/am schlimmsten? Kann man dem medizinisch entgegenwirken? Wie kannst Du vermeiden, dass Du Dich - ich sag das jetzt einfach mal so - emotional zu sehr verkrampfst bzw. das "Drama" der ersten Geburt sich wiederholt und wie kannst Du daran arbeiten, dass Du "gelassen" in die zweite Geburt gehst?.....

Ich würde versuchen, das erste Erleben noch vor der Geburt aufzuarbeiten. Wenn das alles nicht funktioniert, kannst Du Dich ja immer noch für den KS entscheiden. Ein bisschen Zeit bleibt ja nun doch noch.

Nur Mut, lG Claudia mit Theresia (23+5)

Ein paar Fragen (mich auch mal wieder melde)...

Hallo Susi!
Ich kann deine Angst gut verstehen, die Geburt meiner Tochter im Okt. 2007 war auch nicht leicht. Sie kam bei ET+14 nach 4 Tagen Einleitung letztendlich doch per KS zur Welt und ich hab lang gebraucht, mich davon seelisch zu erholen. Den KS fand ich nicht so schlimm, eher das Davor. Trotzdem würde ich persönlich mir keinen KS von vornherin wünschen, wenn es nicht notwendig ist. Darum möchte ich auch diesmal wieder versuchen, es vaginal zumindest zu probieren.
Aber die Entscheidung liegt ganz bei dir und du wirst ganz sicher die richtige für dich und dein Baby treffen.
Egal, wie du dich entscheidest: jede Geburt ist anders, alles ist offen!
Wenn deine Angst übermächtig wird, hilft dir vielleicht wirklich ein langes Gespräch mit einer netten Hebamme und deinem Arzt.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!
LG Inga 31+3

Ein paar Fragen (mich auch mal wieder melde)...

Hallo Susi,
mir persönlich ist es dieses Mal eigentlich egal, wie ich entbinden werde.
Da ich bereits eine schöne spontane Geburt erlebt habe, wäre ich nun
nicht frustiert oder enttäuscht, wenn es auf einen Kaiserschnitt hinaus-
laufen würde. Unser Tom liegt nämlich noch in der Beckenendlage, so dass ich im Zweifelsfall keine große Wahlmöglichkeit hätte. Sprich doch einfach mal mit Deinem FA oder Deiner Hebamme über Deine Ängste und
Bedenken. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine passende Lösung.
LG
Danielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen