Suchen Menü

Ein paar Fragen.... brauche mal Erfahrungen/Meinungen bitte....

Hallo sooo hab mal ein paar Fragen???? Is evtl. doof aber hab da nicht so die Ahnung naja ist zwar noch ein wenig hin aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen durch vorherige Kinder/Schwangerschaften. Bin zwar erst in der 9. Woche aber möchte nix falsch machen.

1. wann sucht ihr euch eine Hebamme und wie stellt ihr das an?Eine freie oder übers Krankenhaus? Weiß gar nicht wie man das am besten macht und ab wann. Hätte gerne eine während der Schwangerschaft und auch danach. In dem KH wo ich hin möchte gibt es leider keine Beleghebammen. 2. Ab wann macht ihr Geburtsvorbereitungskurse bzw. informiert euch und wollt ihr noch was anderes machen z.b. Wassergymnastik oder schwimmen? 3. ab wenn werdet ihr das Krankenhaus besichtigen bzw euch wegen der Geburt informieren? 4. was kauft ihr denn so ein also für zu Hause einen stubenwagen oder Wiege? Wippe/Schaukel (wobei das in den ersten Monaten nicht gut für den Rücken sein soll). Möchte das Baby ja wenn ich z.B. was im Haushalt mache nicht im Nebenzimmer allein im Bettchen lassen. Was meint ihr bräuchte man auf jeden Fall? 5. Was haltet ihr von diesen Tragesitzen (weiß nicht genau wie die heißen) für den Bauch oder Rücken? Sollen ja einerseits gut sein wegen der intensiven Nähe aber das Köpfchen wird ja in der ersten Zeit wo es ganz klein ist nicht gut gestützt. Sind ganz schön viele Fragen würde mich aber über Antworten freuen bin echt so unerfahren und will nix falsch machen. Wäre also dankbar über Tipps und Meinungen. lg Sabrina :-)

Bisherige Antworten

einschleich...

Hallo Sabrina!
Ich habe gerade deine Fragen gelesen und da meine Tochter mir kurz Zeit lässt, werde ich dir mal antworten:
Also ich habe mir schon ziemlich früh eine Hebamme gesucht, da ich ein möglichst enges Verhältnis zu ihr aufbauen wollte, damit ich mich bei der Geburt gut aufgehoben fühle. Schau doch mal bei hebammensuche.de, vielleicht wirst du ja da fündig. Ich bin während der gesamten Schwangerschaft zu Vorsorgeuntersuchungen auch immer wieder zur Hebi gegangen wenn kein Ultraschall gemacht wurde. Und später hat sie dann auch noch Akupunktur gemacht.
Bei dieser Hebi habe ich dann auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht, da war ich etwa 7.Monat.
Eine Babytrage kann ich nur empfehlen. Ich habe anfangs immer ein Tragetuch verwendet und bin dann später auf den Ergo Baby Carrier umgestiegen. Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und genießt das tragen noch immer. An sehr quengeligen Tagen war das oft meine Rettung, denn da war sie immer zufrieden und ich hatte die Hände frei! Mit der richtigen Bindetechnik ist das Köpfchen des Babys sehr gut geschützt und du kannst direkt nach der Geburt mit dem Tragen beginnen. Ich habe ein Tragetuch von Hoppediz (schau doch mal auf der Homepage), da bekommt man bei einer Bestellung eine ausführliche Anleitung mitgeliefert.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens einige Fragen beantworten. Woher kommst du denn wenn ich fragen darf?
Ich wünsche dir auch weiterhin eine schöne Schwangerschaft!
LG Frauke (aus dem Sep./Okt.08-Forum)

einschleich...

Guten Morgen Frauke,

lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Ja werde dann mal auf die Internetseite für die Hebammensuche schauen. Kann ich denn da einfach anrufen und einen Termin ausmachen? Was wäre wenn diese Hebamme mir nicht zusagt könnte ich mir dann auch eine andere suchen? Hätte gerne eine die mir auch nach der Geburt noch für ein paar Wochen zur Verfügung steht wegen der vielen Fragen beim Stillen und so.

Das mit der Babytrag könnte ich die auch direkt von Anfang an benutzen oder lieber erst so ein Tuch? muss sagen das ich da Angst hätte das das Baby rausfällt wenn man das nicht richtig wickelt *klingt blöd aber kann das sein*?

Naja das ist alles so neu und aufgrend und möchte echt nichts falsch machen. Ach ja komme aus Haltern am See ist in NRW Nähe von Münster. Und du?

lg und nochmal lieben Dank für die Antworten. Einen schönen Tag! :-)

Sabrina 8+6:IN LOVE:

einschleich...

Hallo Sabrina!
Natürlich kannst du einfach bei einer Hebamme anrufen und ein Treffen vereinbaren und wenn sie dir nicht zusagt, dann kannst du auch weiter suchen. Es ist ganz wichtig, dass die Chemie stimmt, denn man bespricht ja auch intimere Dinge und dann fällt das leichter wenn man sich sympathisch ist.
Das eine Hebamme nach der Geburt zu dir nach Hause kommt ist heutzutage eigentlich immer so. Man nennt das dann Nachsorge und ich glaube das geht so lange bis das Kind 8 Wochen alt ist. Das ist sehr angenehm, vor allem beim ersten Kind, wenn man noch so unsicher ist in vielen Dingen und soooooo viele Fragen hat.
Für die Babytrage die ich habe gibt es einen Neugeboreneneinsatz, aber von dem bin ich nicht so überzeugt. Für die Anfangszeit ist ein Tragetuch auf jeden Fall besser. Das Tragetuch kannst du auch später noch lange benutzen, wenn das Kind dann älter wird kannst du es dir zum Beispiel auch auf den Rücken binden. Dass dein Kind rausfallen könnte, davor brauchst du keine Angst haben, das kann nicht passieren!
Wenn du eine Hebamme gefunden hast kannst du ja auch die mal fragen, viele kennen sich aus mit dem Tragen und können dir Hilfestellung und Tipps geben.
Ich komme aus Andernach bei Koblenz in RLP.
Wenn du noch Fragen hast kannst du dich jederzeit bei mir melden, auch mit einer PN!
LG Frauke

einschleich...

Hallo Frauke,

vielen Dank noch einmal für deine netten Antworten. :-) total lieb von dir. Ja wenn ich fragen habe, melde ich mich gerne. Vielen Dank

lg Sabrina:-)

Ein paar Fragen.... brauche mal Erfahrungen/Meinungen bitte....

Hallo Sabrina,
als baldige 5fach Mama hoffe ich dir ein wenig helfen zu können.
Zur Hebamme, ich habe meine schon seit der 2.Schwangerschaft. Sie hat eine eigene Praxis mit mehreren Hebammen zusammen. Es gibt vielerorts Hebammenpraxen die auch mit ins Krankenhaus gehen. Informier dich da mal.
Dort wirst du auch alles über die Geburtsvorbereitung erfahren.
Mit dem Krankenhaus besichtigen, das liegt ganz an dir. Lass dir Zeit, schau dir alles genau an.
Einen Stubenwagen habe ich immer gehabt und für die ersten Monate ein Beistell/Stillbettchen für ans Bett. Das ist sehr praktisch da man nachts nicht aufstehen muss.
Wenn du dein Kind gerne tragen möchtest (ich bin ein Fan davon) lass dich ausführlich beraten. Auch in Hebammenpraxen werden Trageinfos angeboten. Ich empfehle dir ein Tragetuch (ich bin seit der letzten SS ein Fan einer Mei Tai, musst mal nach googlen). Tragen ist für Babys wirklich sehr gut und ich finde es praktisch. Nur sollte man wissen wie es geht denn man kann viel falsch machen, zum Beispiel das Kind nach vorn tragen.
GGGGLG
Chick 6+4

Ein paar Fragen.... brauche mal Erfahrungen/Meinungen bitte....

Hallo Chick :-)

Hui 5-fache Mami na dann Herzlichen Glückwunsch;-) na da hast du ja schon was mehr Erfahrung. Lieben Dank für deine Antworten werde wohl mal googlen. Wäre ja schön eine Hebamme zu finden die mich während der Schwangerschaft begleitet, die aber auch bei der Geburt und danach dabei ist. Wichtig ist denke ich auch immer ein gutes Verhältnis. Ja und von diesen Tragetüchern oder Tragesitzen (weiß nicht genau wie das heißt) habe ich schon viel postives gehört allerdings haben auch viele Bedenken wegen dem Köpfchen geäußert, das es nicht richtig gestützt wird hmm alles bisschen schwierig man ist so unsicher und möchte nichts falsch machen.%) Naja werd mich mal nach einer guten Hebi umsehen wenn der nächste Termin in 2 Wochen gut verlaufen ist, was ich ja sehr hoffe!!!!

Lieben Dank für die Antworten! Lg und einen schönen Freitag

Sabrina 8+6:IN LOVE:

Ein paar Fragen.... brauche mal Erfahrungen/Meinungen bitte....

Hallo Chick

das mit dem Mei Tai interessiert mich sehr! Das sieht wirklich super aus! Kann man dies von anfang an nutzen? Ich werde oft drausen unterwegs sein, da ich mit den Hunden ja raus muss... deshalb ist es für mich usper wichtig, einen guten Tragekomfort von Anfagn an zu wissen! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen