Suchen Menü

Ein Unglueck kommt selten allein - Monstererkaeltung und fetter Milchstau!!

Ach Ihr Lieben,

als ob mir diese dicke Erkaeltung nicht schon gereicht haette! Wie durch ein Wunder ist Noe bisher verschont geblieben, aber so wie ich jetzt huste und schnupfe ist das wohl nur ne Frage der Zeit, fuerchte ich...

Und jetzt kommt noch ein fetter Milchstau dazu! Das macht mir ja noch mehr Sorgen. Waren echt 2 stressige Tage, Erkaeltung plus Fahrt zu Schwiegereltern fuer 100-Tages-Feier, meine nicht japanisch sprechende Schwester kam mit, staendig dolmetschen, vermutlich rechts zu wenig angelegt und vor allem: ein zu enger BH. Aber die Gruende sind ja auch egal, die Brust ist an der Aussenseite jedenfalls knallhart und das loest sich auch beim Stillen nicht und auch nicht durch Massage oder Abpumpen. Tut auch gut weh. Und natuerlich ist jezt auch Abend, bzw. schon Nacht und ich bin von den zwei Tagen total alle. Nach allem, was ich recherchiert habe, soll man total oft anlegen oder abpumpen (sprich: die Nacht ausfallen lassen, oder?) vorher die Brust waermen und hinterher kuehlen.

Kann man sonst noch was tun? Quarkwickel gehen nicth, gibt hier keinen Quark. Kohlwickel probiere ich gerade. Homoeopahtie gibts auch nciht hier. Fieber habe ich trotz Erkaeltung momentan nicht, zum GLueck. Ach Mensch, drueckt mir die Daumen, dass ich das wieder weg kriege! Jetzt ne richtige Brustentzuendung und am Ende zwangsabstillen, also nee, darauf haette ich ja so ueberhaupt keinen Bock!!!

So, versuche wenigstens ein bisschen zu schlafen (geht mit der Erkaeltung wohl eh nicht so super). Wenn Ihr noch irgenwelche Tipps habt... ich gucke in der Nacht bestimmt noch mal hier vorbei!

lg, chiichan

Bisherige Antworten

PS Wann muss man damit zum Arzt? Nur, wenn Fieber kommt oder auch wenn die Verhaertung nicht verschwindet?

PPS Soll die andere Seite jetzt genauso oft geleert werden oder sind da die normalen Rhythmen ok??

Ein Unglueck kommt selten allein - Monstererkaeltung und fetter Milchstau!!

Hallo liebe chiichan,
ich hoffe ich kann dir mit meinem kleinen tipp etwas helfen.wenn meine brust sehr hart ist und mein kleiner die verhärtung nicht "wegstillt"..versuche ich folgendes:
betroffene brust kurz massieren-kind anlegen-stillen-und dann sofort!!!!,sobald das kind nichts mehr trinken will, mit der pumpe abpumpen!!-danach wenn die verhärtung weg ist pumpe ich auch die andere seute ab,oder je nachdem warte mit der seite bis zur nächsten malzeit. quark oder kohlwickel haben mir noch nie geholfen ..ich hoffe es klappt bei dir und du keine brustentzündung kriegst..
ich wünsche dir gute besserung! keine sorge zum zwangsabstillen kommt es nicht.
lg lisizka mit antoni auf d. arm,deshlb alles klein.
:ROSE:

Ein Unglueck kommt selten allein - Monstererkaeltung und fetter Milchstau!!

Huhu, hier mein Tipp: unter die warme Dusche stellen und das (gut warme) Wasser lange über die harte Stelle fließen lassen und dabei versuchen, auszustreichen. Das nimmt schon mal den Druck.

Und sonst ganz normal anlegen. Eigentlich kann man auch versuchen, dass der Unterkiefer des Kindes beim Trinken zu der schmerzenden Stelle zeigt (dort wird dann die Brust besonders gut geleert), hat aber bei mir noch nicht funtioniert.

Die warme Dusche mit Ausstreichen hat mir aber mal echt gut geholfen. Wahrscheinlich wird die Stelle aber schon noch so 1, 2 Tage wehtun.

Drück dir die Daumen, dass es schnell vorbei ist! Gute Besserung!

LG, Marisa

Ein Unglueck kommt selten allein - Monstererkaeltung und fetter Milchstau!!

hallo chiichan
oje, du arme! ich kenne das zur genüge!
also als erstes, möglichst viel ausruhen, möglichst viel abgeben und dich hinlegen. wenn das nicht möglich ist, dich möglichst wenig stressen lassen. milchstaus kommen halt oft in stress/belastungszeiten...
dann... vorm stillen wärmen (normale babywindel mit richtig warmem wasser füllen und auflegen/oder unter die dusche vorm stillen) und wenn möglich brustmassage.
was mir gut hilft... stillen im vierfüsslerstand. das heisst kind auf den rücken auf eine decke o.ä legen, du selbst kniest im vierfussstand über dem kind und stillst so. die milch kann so richtig gut fliessen und du kannst dich bei bedarf um die kleine drehen, damit sie überall gut austrinken kann.
nach dem stillen gut kühlen (kann auch einfach ein coldpack sein).
abpumpen musst du nicht zwingend. die kleinen können die brust besser leeren, wenn es dir aber hilft, dann pumpe ab.
zum arzt musst du eigentlich nicht unbedingt, bei fieber und rötungen an der brust und schlechtem allgemeinzustand schon, aber du merkst selbst, wenn es nötig ist, glaub mir... ansonsten... eine stillberatung wäre sicher eine gute ansprechpartnerin, weiss halt nicht wie das in japan ist, gibt es da auch eine LLL???
lg und ganz gute besserung!
barbara, die grade ihren letzten kleineren stau hinter sich hat...

Ein Unglueck kommt selten allein - Monstererkaeltung und fetter Milchstau!!

Hallo chiichan,

oje, das kenne ich. Hatte eine richtige Brustentzündung und zig Milchstaus zu Beginn der Stillzeit. Jetzt ist schon lange "Ruhe".

Aber nun zu dir. Mein Lieblingsmittel ist Retterspitz-Tinktur. Kann man für Umschläge nehmen und ist stark entzündungshemmend. Da hat bei mir immer super geholfen. Ich weiß nicht, ob du sowas bei euch bekommst???? Ansonsten haben die anderen ja schon das Ausstreichen beschrieben, müsste bei dir ja gut funktionieren, du hast ja einen guten Milchfluss. Und vorher wärmen (heißer Waschlappen/Wärmflasche auch beim Trinken) und danach bzw. zwischen den Mahlzeiten kühlen. Ich bin mit Coldpacks rumgelaufen und sogar schlafen gegangen.

Ich war sehr verzweifelt wegen der Häufung und hab daher auch abschwellendes Gel auf die harten Stellen geschmiert (so für Sportverletzungen und so). Hatte die Hebamme zwar empfohlen, war mir aber zunächst nicht ganz geheuer. Aber dann hab ich es doch benutzt. Bevor gar nichts hilft. Sowas müsste es ja auch geben bei euch.

Falls es gar nicht besser wird, die Stelle gerötet ist und nicht mehr so hart und du dich sehr schlecht fühlst, könnte es eine Brustentzündung sein. Dann würd ich lieber einen Arzt hinzuziehen. Ich hab damals Antibiotika bekommen, die auch fürs Baby okay sind. Sonst kann es zum Abszess kommen und das ist dann echt nicht schön.

Achso: Du schreibst, dass es sich nicht beim Stillen löst... Hast du Noes Kinn in Richtung der harten Stelle liegen gehabt???? Das ist nämlich das wichtige dabei. Sonst lödt es sich nicht. Wenn es also deine Außenseite betrifft, musst du Noe seitlich neben dich legen bzw. noch besser hängst du über ihr (Vierfüßler, dann läuft es noch besser).

Gute Besserung und LG
Chrissi

...vergessen ...

.... du solltest genauso weiterstillen wie bisher, beide Seiten abwechselnd. So dass die "betroffene" Seite gut geleert wird, die andere Seite aber auch, damit sich nicht dort auch noch ein Stau bildet.

Und abstillen muss man da echt nicht, keine Sorge.

GLG Chrissi

DANKE!!! für Eure Tipps - hab mich selbst "operiert"...

Sorry, dass ich ncht früher wieder schreibe - liegt an meiner schlimmen Erkältung, nicht am Milchstau. Der ist wegoperiert!

Zuerst hat echt nichts geholfen, weder Stillpositionswechsel noch Massage noch diese blöden Kohlblätter, im Gegenteil, es wirde nur immre schlimmer und Ausstreichen ging fast gar nicht - obwohl ich normalerweise da ja ganze Becher voll mit der Hanhd rausbekomme...

Nachts um 1 war mir total kalt von der Erkältung, bin also in die Wanne, um danach auch noch mal das Pumpen zu probieren. Da fiel mir auf, dass sich an der Brustwarze ein gelber Knubbel gebildet hatte, wie ein Eiterpickel (sorry). Auf einer Seite im I-net hatte ich das als Spezifikum e. Brustentzündung gelesen - und hab es dann gewagt, das Ding wie dort beschrieben mit einer sterilen Nadel aufzupieksen.... war weniger schmerzhaft als es sich anhört und hatte eine Mega-Milchexplosion zur Folge!!! Binnen kürzester Zeit stand das Badezimmer "unter Milch" und beim Pumpen hatte ich nach 3Min 120ml zusammen und eine weiche Brust... Da hat sich einfach "nur" ein Häutchen über den Ausgängen gebildet! Gut, dass ich das vorher gelesen hatte, so ungefähr auf der letzten Seite, die ich angeguckt hatte....

Jetzt plagt mich nur noch die Erkältung, sehr heftig, aber ich bin ja soooo erleichtert!

lg, chiichan

Wie schön! Jetzt noch alles Gute für die Erkältung! Liebe Grüße

hab leider keinen tip aber wünsche dir gute besserung. lg sendet dir astrid mit kranker lara-johanna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen