Suchen Menü

Ein Hallo an alle, viel hat sich getan bei uns ...

Hallo ihr lieben,

ich hatte keine Zeit mehr hier reinzuschauen aber ich nehme mir heute mal Zeit um mich umzusehen was sich bei euch so alles getan hat.

Ich hoffe euch geht es gut und den kleinen auch

Unser Leon ist so ein lieber,wie von Anfang an und kuschelt so gerne mit uns allen aber aufs Töpfchen,will er überhaupt nicht. Ganz am Anfang als ich schrieb das ich es versuche und er ers gerne macht, diese Zeiten sind vorbei, ich hoffe das sich das aber bald ändert, da er auch ab Sept. in Kindergarten geht :,( Die Zeit verging so schnell.

Aber jetzt zu mir und ich brauche bitte eure Erfahrungen was das Thema Gebärmutternetfernung an geht.

Ich schrieb vor einiger Zeit, das ich es machen lassen will wg meiner starken Schmerzen und starker Blutung.

Nun ist es so, das ich seit 2 Jahren beobachte und immer bei der Regel Starke Schmerzen im Unterleib habe (oberhalb der KS Narbe) und es sind wirklich starke Schmerzen, wäre auch fast am Montag freiwillig in Klinik gefahren aber habe zum Glück bei der FÄ nen Terrmin bekommen und der war Gott sei Dank gestern. Sie hat mein "Leidensweg" (nenn ich mal so) angehört und sie hat mich per Ultraschall untersucht und stellte fest, das das Blut zwar rausläuft aber ein Teil geht in den Körper zurück und das ist das was Schmerzen auslöst. Und sie riet mir eine totale hysterektomie , was soviel heisst wie Gebärmutter und hals müssten entfernt werden. =-O Soll auch vaginal durchgeführt werden

Also klar habe ich lange mal darüber nachgedacht,also nur Gebärmutter zu entfernen lassen aber komplett? und jetzt doch so schnell und jetzt habe ich wirklich Schiss (ja bin bei Ops ein grosser Schisser) das ich beim Sex nichts mehr spüre, da doch das alles mit Nerven zusammenhängt. Meine FÄ meinte, sie habe bisher nur gutes gehört und beeinträchtig das Sexleben nicht und sie mache das schon seit 23 Jahren. Ich würde ihr ja so gern glauben, was schwer ist und lieber frage ich jemanden, der das schonmal von euch hat machen lassen?

Denn mein OP ist schon am 10.2 und würde gern mehr davon wissen, habe auch viel gegoogelt und viel schlechtes gelesen...muss ich wirklich Angst haben, das ich Depressionen bekomme? ach will einfach alles wissen und bin seit gestern sehr angespannt.

Klar habe ich viele Vorteile aber trotzdem wollte ich mir damit eigtl noch mindestens 5 Jahre Zeit lassen. Ok der KiWu ist abgeschlossen, definitiv. Trotzem will ich es nicht bereuen, das ich jetzt JETZT machen lassen MUSSTE. Klar geht Gesundheit vor aber...ja alles voll komisch zu wissen, das es sein muss =-O

Wer von euch hat Erfahrung damit? und wie wurdet ihr Op?

Wie geht es euch heute,danach?

Wäre euch wirklich sehr dankbar für viele hilfreiche Antworten

Liebe Grüsse Bettina :ROSE:

Bisherige Antworten

Hallo

Ich kann nur was zum Post-OP Verlauf sagen...

Bin ja Krankenschwester und hab vor Ewigkeiten auf einer Gyn gearbeitet und da wurden viele Hysterektomien durchgeführt.

Die Vaginale ist die "zartere" Variante und die Patientinnen waren recht schnell wieder fit auf den Beinen.

Unter Vorbehalt meine ich,das Du danach Hormone nehmen müßtest..?!

In jedem Fall wäre das Risiko für Gebärmutterhslskrebs etc. eben bei NULL...is ja logisch...wo nüscht is kann ja auch nüscht entarten ...hat ja auch was.

Ich bin fast 40...da fängt die Hormonumstellung eh bald an. Ich würde es aus gesundheitlichen Gründen schon machen.

LG und alles Gute für den Post OP-Verlauf

Alex

Guten Morgen Alex

nein ich muss keine Hormone nehmen, meine FÄ meinte ja, das Eierstöcke drin bleiben.

Weisst du vll auch, was man so an Schmerzen nach der OP hat also tut der Bauch arg weh? Haben deine Patientinnen was gesagt wo es zwickt ect? braucht man Schmerzmittel? Kann ich hinterher sitzen/stehen ect? Vorallem wie sieht es mit dem Toi-Gang aus? Brauch ich nach der OP Binden? wahrscheinlich oder

Sorry hab Fragen über Fragen :-[ in einer Woche ist es soweit und hab vor allem Angst,kann seit 2 Nächten kaum schlafen :-X und bin jetzt schon gereizt :-( aber das will ich eigtl gar nicht. Hoffe das alles gut verläuft aber am meisten glaub ich,hab ich vor Schmerzen hinterher Angst und das ich "verbissener"werde. Bin ziemlich witziger,spontaner Mensch,mit mir kann man immer alles, hab gestern mit meiner Freundin tel die leider weit weg wohnt, sie das noch nicht hat machen lassen aber deren Nachbarin und die hat jetzt nen "bösen" Blick und ist eben verbissener....ooohje,vll mach ich mich nur verrückt :,(

Danke für deine Antworten :ROSE:

Bettina die ziemlich %) ist

Wieso solltest du verbissener werden??

Das klingt ein bisschen, sorry, wie im Mittelalter, wo man ja Frauen von der Hysterie durch die Entfernung der Gebärmutter (=Hysterektomie) befreien wollte.
Und das die Nachbarin jetzt den bösen Blick hätte, ist das dein ernst?!
Tut mir leid, aber das ist doch Quatsch, was sollte das damit zu tun haben?
Du hast recht, solange die Eierstöcke erhalten bleiben, wirst du keine Hormone einnehmen müssen.
Und Schmerzen: na, davon ist auszugehen, ist ja ne OP. Jeder verarbeitet die aber anders, aber es geht ja vorbei. Und wozu gibt es Medis..
Wuensch dir alles gute für die OP und das du schnell wieder auf dem Damm bist!
Lg Sonja

Hallo,
meine Mutter hat das vor 5 Jahren machen lassen ( auch vaginal). Sie hatte 6-8 Wochen Schonfrist, d.h. sie durfte nichts tragen was schwerer als 2 kg ist. Sie war tatsächlich ziemlich platt hinterher und war 6 Wochen krank geschrieben, da längeres Sitzen z.B. unangenehm war.
Sie hatte Schmerzen, ist ja auch eine relativ große OP, auch wenn man bei der vaginalen Variante von außen keine Narben sieht, müssen die inneren Narben ja auch verheilen. Ich möchte DIr keine Angst machen, aber Du solltest Dir für die Zeit nach der OP Hilfe holen für den Haushalt, denn Du wirst relativ wenig selbst machen können (meine Mutter durfte z.B. die erste Zeit nicht staubsaugen oder sich bücken zum Spülmaschine ein- und ausräumen. Wäsche aufhängen ging nur schlecht, Wäschekorb tragen gar nicht).
Du solltest auch Beckenbodengymnastik machen sobald alles verheilt ist, denn sonst könntest Du Probleme mit Inkontinenz bekommen.
Ich wünsche Dir einen guten OP Verlauf und eine schnelle Heilung im Anschluss.
LG Britta

Wenn es nach mir geht...lieber heute als morgen....

...ich habe nämlich seit der zweiten Entbindung und der Sterilisation die gleichen Probleme.
Zu eins ist mein Zyklus nur 23-25 Tage und dann habe ich jedesmal Sturzblutungen, dass da nicht mal mehr OB Super Plus reicht und ich alle 1/2 Stunde wechseln muss. Nachts darf ich drei Mal raus.
Mich nervt es mehr als tödlich ab, gerade weil es mich dieses Mal wieder mal im Urlaub getroffen hat.
Die Schmerzen kriege ich gant gut mit Novalgin in den Griff, aber dennoch bin ich teilweise echt zwei Tage völlig ausser Gefecht gesetzt.
Werd demnächst mal mit der Frauenärztin sprechen. Ich habe keinen Bock mehr da drauf. Ich will keine Kinder mehr, wieso also weiterhin damit rumplagen.
Vor der OP hätte ich überhaupt keine Angst.
Gruß
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009

Wenn es nach mir geht...lieber heute als morgen....

Hallo Alex,

Ja mittlerweile kann ich es selber kaum erwarten,habe meine Regel wirklich nur noch schwach aber diese Schmerzen :( ...aber das komische ist ja, das die oberhalb der KS Narbe sind, bis zum Bauchnabel und viel nach rechter Seite ausstrahlen...ich weiss nicht, aber ist das noch wirklich die Gebärmutter? hab ja nur Angst,wenn die weg ist, das ich immernoch die selben Schmerzen habe und es nicht an der Gebärmutter liegt, das ist meine grösste Angst.

Aber ich hab mich damit abgefunden, das ich sie raus haben will und Ende ;-)

Vll berichtest du uns ja was deine FÄ sagte und ob du auch das machen lässt. Ich kann ja bald berichten ;-)

liebe Grüsse

und danke an alle die mir bisher geantwortet haben, hat mir schon viel mehr geholfen :)

noch ne Frage dazu habe....

wie sieht es eigtl mit einer Bauchhöhlenschwangerschaftaus?...mir ist klar das ich nimmer schwanger werden kann, da Mann steri ist aber mich interessiert es deswegen, da man trotz steri 1% oder so trotzdem ss werden könnte....aber ist das wirklich möglich? :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen