Suchen Menü

Ein 3. Kind...

wir wollen/Wollten ab Sommer 2013 wieder mit dem KiWu starten, aber ich bin immer mehr am grübeln ob ich es wirklich soll.

mein Wunsch nach einer Nummer 3 ist sehr gross, trotz àngste nach der traumatischen Geburt von Tim.

evtl würde es dann eh einen KS geben, ich weiss nicht ob ich noch mal spontan entbinden könnte, zuviel passiert und allein der Gedanke daran, Verfall ich schon in Panik, obwohl ich noch nicht mal SS bin. Hammer

und will dann schon gar nicht mehr Ss werden. :-(

bei Phillipp war die Nabelschnur um Hals, was evtl die HirnBlutungen verursacht hat (100%ig kann man das nicht sagen)

von dem er jetzt die Hemiparese hat, er ist sowieso unser sorgen Kind, zu dem kommt nun noch der V. a. Asberger (Autismus) 

Bei Tim die Wehenschwäche und am Ende der Geburt nach gefühlten 10 Stunden austreibungsphase noch der Sauerstoffmangel zum Glück ohne folgeschäden.

angst das er auch autistische Züge haben könnte, bisher gibt es keine Auffälligkeiten die darauf hindeuten, und er ist auch ganz anders als sein Bruder :)

es ist schwer, da ich wie gesagt einen sehr grossen Wunsch habe und mich von dem Gedanken kein baby mehr zu bekommen, mich irgendwie nicht anfreunden kann.

dann Denk ich wiederum, ob ich einfach zu naiv und egoistisch bin. :(

ich weiss, niemand kann mir die Entscheidung abnehmen, die muss ich ganz alleine treffen.

aber vllt hat ja jemand aufbauende Worte oder eben auch nicht, ihr dürft eure Meinung ruhig sagen, auch wenn sie weniger positiv ist :)

LG 

P.S. Sorry wegen der Fehler, schreibe mit Handy 

Bisherige Antworten

Re: Ein 3. Kind...

Huhu :-)

schön mal wieder von euch zu hören. Du hattest ja schon mal gesagt das für euch ein 3.Kind durchaus in Frage kommt. Ich für meinen Teil finde das eine mutige Entscheidung - erst einmal generell, das man sich für 3 Knirpe mit so kurzem Abstand entscheidet.Und natürlich auch vor dem gesundheitlichen hintergrund deiner Jungs, ich glaube ich würde mir die ganze Zeit nur Gedanken machen ob denn alles in Ordnung wäre. Ausserdem könnte ich mir vorstellen das noch gar nicht absehbar ist wie es mit den Jungs so weitergeht, wie intensiv man vielleicht Therapien oder ähnliches betreiben muss, wenn sich euer Verdacht bestätigt. Versteh mich bitte nicht falsch, ich "kenn" eure Situation ja auch nur von hier, kann mir kein persönliches Bild machen. Vielleicht liegt es einfach nur daran das ICH mir jetzt schon Sorgen machen ob ich beiden Jungs dann gerecht werden kann, und sie haben immerhin einen Abstand von fast 3,5 Jahren. Ich schätze oder hoffe du hast mit deinem Mann über deine Gedanken gesprochen. Ich meinte, klar hast du bedenken vor der Geburt, ok, aber das istja nun wahrlich der kleinste zeitliche Abschnitt, ICH würde mir mehr Gedanken über das "nach der Geburt" machen. Aber wie du schon selbst sagst, dazu kann eigentlich keiner was sagen ausser dir und deinem Mann. Ihr trefft sicher die richtige Entscheidung, ist ja noch Zeit bis Sommer.

Liebe Grüße von uns und Gratulation zu Tims ersten Schritten

Katharina mit Lucas und Tretbär, 28.Wo

@ Katharina

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort.

Gesanken über danach, mach ich mir auch mehr als genug, wie wird es sein mit 3 Kindern, was kommt noch, was ist wenn es auch ASS hat? usw.

Oder was ist, wenn dieses Kind behindert wird?

Würde ich das schaffen, 2 Kinder mit defizite?

Ich will jetzt aber nicht zu den Frauen gehören, die erst einen rund um check machen und dann das Kind erst akzeptieren.

Aber wie ich schon zu meiner Mutter sagte, man kann 3 Gesunde Kinder haben, und man weiss nicht was die Zeit bringt, was da noch auf einem zu kommt.

Es sind im Moment etwas viele Termin, da Phillipp 1x die Woche Physio braucht, was die Hemiparese angeht, die ist nicht so stark, so das er nur Physio braucht und nicht noch Ergo dazu, gelegentlich, kommt mal die Ergo, wenn er Physio hat, dann wird 30 Minuten Ergo gemacht und 30 Minuten Physio.

Somit fällt das auch nur auf einen Termin.

Alle 3-6 Monate sind Kontrollen beim Arzt.

Also mit Phillipp ist dr Aufwand im oent geringer als bei Tim.

Mit dem müsse wir ziemlich häufig nach Bern, in die Uni kinik,

1. Wegen de wasnach der Geburt war, da werde die Abstände aber immer grösser, in zukunft, irgendwann dann nur noch alle 2 Jahre, zur Kontrolle der Nieren.

Und 2. wegn den Augen, weil er schielt, was trotz abkleben nicht besser wird, nun ja, erist immer noch ser weitsichtig, somit wurde uns gesagt, das hängt damit zusammen, und wahrscheinlich wird es besser, wen er dann mal eine Brille hat.

Dazu erfahren wir dann, so hoffe ich zumindest, im März mehr, Momentan, sind wir alle 6 Wochen in Bern, wegen den Augen, aber ach da wurde uns gesagt, der Abstand wird grösser werden.

Ansonsten Entwickelt sichh Tim prima, zeigt keine Auffälligkeiten im Verhalten.

Physio hat er Dienstag, das letzte mal Beifall

Soweit sind dann erstmal keine Termine mehr, aber wer kann schon in die Zukunft sehen, aber wie schon gesagt, man kann Gesunde Kinder haben undman weiss nicht was kommt.

Meine Mutter ist dort das beste Beispiel, naja gut, bis auf ASS was er vermutlich schon vorher hatte, war er Gesund, bis zu dem Tag, als er einen Epi Anfall hatte und dabei ins Koma fiel, weil den Anfall niemand mitbekommen hat, seitdem ist er Behindert

Ich mache mir nicht so die Gedanken darum ob ich allesn 3 gerecht werden könnte, denn ich denke das könnte ich :-)

Die Termine machen mir da mehr sorgen, aber man sagt ja auch, das 3. Kind geht so nebenher mit.

Mit meinem Mann hab ich schon darüber geredet, zumindest Thema Geburt und was wäre wenn.

Er sieht z.B. die Hemi schlimmer als den V.a. Asberger, und würde es nicht schlimm finden wenn wir 2 Asberger hätten, sofern es das ist was Phillipp hat.

Man weiss ja auch gar nicht ob es bei Phillipp genetisch bedingt ist, das er so ist, oder ob es von den Verletzungen im Hirn kommt, ich weiss nur das uns der Arzt mal was gesagt hatte, das durch die Verletzungen noch andere Symtome auftreten können.

Nur sicher Diagnostizieren lässt sich das erst, wenn er ca 5 Jahre ist, das würde erst in 2 Jahren sein, was wiederum bedeutet, das Tim dann 3 wäre, und wir würden einen Alterabstand so wie es bei Phillipp und Tim ist, besser finden, von 2-3 Jahre, anfangs sicher stressig...

Ich wollte immer eine grosse Familie haben, und nun sind da lauter ????? in meinem Kopf.

Naja mein Mann ist nicht so der gross Familien fan, der sagt, nach dem 3. ist Ende Zwinkernd

Vllt sollt ich mir weniger den Kopf machen und mehr aus dem Bauch raus...

Aber das wäre sicher naiv...

Bis Sommer habe ich noch Zeit, und hatte bis dahin schon das Gespräch mit dem Arzt.

So nun ist es lang genug geworden und verwirrend sicher noch dazu Wacko

LG Sabrina

Hi du,

die Entscheidung ist sicher nicht einfach, und kann letztendlich nur von euch als Familie getroffen werden. Aber da du hier um Meinungen fragst..... ich würde wohl, soweit wie möglich, die bereits geborenen Geschwister mitentscheiden lassen. Und da du mal geschrieben hast, das Philipp mit Kindern leider nix anfangen kann, und mit Babys erst recht nicht, besteht ja zumindest die Gefahr, dass ein weiteres Geschwisterchen ihn 'überfordern' könnte....

Wie gesagt, dass sind nur meine Gedanken.... ich kann deinen Wunsch nach einem weiteren Geschwisterchen so gut verstehen - auch wenn wir mit dem Kinderwunsch nach nur einem Kind abgeschlossen haben/abschliessen mussten.

LG Nilaa mit Jela

Andererseits, wenn Phillipp mit anderen Kindern nicht so den Kontakt will, ist Tim ja gewissermaßen einzelkind mit Bruder...da wäre ein Geschwisterkind für ihn vielleicht auch ganz gut? Damit er. Das geschwisterliche auch anders erleben kann? Aber vielleicht ist Phillipp mit Tim ja auch anders als mit fremden Kindern?

Hallo Barbara,

Danke für deine Antwort,

klar gibt es einen Unterschied zu seinem Bruder, als zu fremden Kindern, aber wirklich miteinander spielen ist eher die Ausnahme, und Tim spielt mehr mit sich.

Phillipp kommt meist und schubst ihn um oder nimmt ihn alles weg, teilweise ist es sehr mühsam.

es ist aber auch immer Phasenweise, mal ist Phillipp pflegeleicht und dann mal wieder sehr extrem.

blödsinn machen sie dafür immer zusammen ;-)

das scheint zu zweit mehr Spass zu machen.

aber genau den Gedanken hatte ich auch schon, das Tim im Moment noch wie ein Einzelkind ist, und er sucht so oft den Kontakt zum grossen Bruder und kann es gar nicht verstehen, warum er plötzlich so grob zu ihm ist.

ich denke das ein weiteres Kind Tim gut tun würde, er hätte wem zum spielen, jemand mit dem er dann "richtig" spielen kann.

phillipp wird älter und irgendwann wird er es auch lernen, das man nicht so grob sein darf und das es weh macht, aber das versteht er noch nicht :(

da müssen wir noch etwas Geduld haben.

aber bis das 3. dann kommen würde, vergeht auch noch zeit.

und bis dahin kann alles wieder anders sein, man weiss nur nicht in welche Richtung das anders sein wird.

anderes wird besser oder verschwindet, dafür kommen neue Dinge.

die Tage an dem alles gut klappt und die Jungs sich mal zusammen beschäftigen auch wenn es nie lang ist, geben mir Hoffnung das es mit einem 3. Kind klappen kann :)

LG Sabrina 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen