Suchen Menü

Eckzähne - welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Hallo ihr Lieben!

Max quält sich (vermutlich, ganz sicher weiß man es ja nie) gerade mit den Eckzähnen herum. Nachts ist er schon seit einer Woche sehr unruhig und seit gestern hat er Fieber (ca. 39,5 °C). Also ganz ordentlich. Es geht ihm aber relativ gut, er ißt, trinkt und ist dabei ziemlich aktiv. Er ist ein bißchen anhänglicher als sonst und weint öfter als normal.

Er faßt sich oft in den Mund, sabbert viel, die Augen tränen und die Nase läuft etwas. Kann es sein, dass die Zwerge durchs Zahnen allein so hohes Fieber haben?

Wie war das bei euren Mäusen speziell bei den Eckzähnen?

Wenns morgen nicht weg ist, werd ich jedenfalls mal zum Arzt gehen mit ihm. Sicher ist sicher.

glg

Eve mit Max

Bisherige Antworten

Huhu
Also fiona hatte kein Fieber bis jetzt beim Zähnen aber ist dann allgemein quengelig verschnupft und anhänglich schläft total unruhige und sabbert steckt alles in den mund, die eckzähne kamen auch gleich nach den 4 Backenzähne und grad schießen glaub die letzten 4 hinteren Backenzähne ein so wie die Nächte sind
Glg

Zähne verursachen KEIN Fieber!

Hallo Eve,
das Zahnen verursacht kein Fieber. Wahrscheinlich hat er einen Infekt, der durch das Zahnen begünstigt wird.
Nina hatte auch mal "nur" Fieber und ich dachte auch, dass es von den Zähnchen kommt, aber sie hatte einen Infekt. Den haben wir festgestellt, als wir den Urin kontrollieren ließen.
Bei Fieber immer ab zum Arzt!
Gute Besserung
lg
kebi
Btw, Nina hat erst einen Eckzahn (Augenzahn)und den habe ich nur zufällig entdeckt ;-)

@kebi

Hallo!

Danke für deine Antwort! Wow, toll, dass es bei Nina so gut läuft beim Zahnen!! Zufällig entdeckt, habe ich bei Max bisher noch keinen Zahn, da war jeder hart "erarbeitet" wenn ich das so sagen kann...

Leider war Max bisher immer krank und hat sich furchtbar gequält, wenn ein Zahn durchgebrochen ist (3x MOE, Bronchitis,... - klar das war nicht vom Zahnen allein, da waren Viren, Bakterien - was auch immer beteiligt).

Nur hat man damals eben gemerkt, dass noch etwas anderes nicht in Ordnung ist (Ohren, Hals). Jetzt ist eben nichts Auffälliges in der Richtung, auch kein Durchfall, Erbrechen,...Es geht ihm auch erstaunlich gut, er ißt viel und trinkt brav. Ansonsten wären wir natürlich ins KH gefahren (ist ja Sonntag - wie immer, wenn er krank ist, das nervt!!! :-( )

Das Zahnen selbst dürfte ihn jedenfalls sehr anfällig für Krankenheiten machen. Morgen sind wir beim Arzt, wenn das Fieber nicht weg ist. Ich hoffe, das er nichts Gröberes ausbrütet. Ich hoffe mal auf eine ruhige Nacht....

glg

Eve

Zähne verursachen KEIN Fieber!

Hallo Eve,
das Zahnen verursacht kein Fieber. Wahrscheinlich hat er einen Infekt, der durch das Zahnen begünstigt wird.
Nina hatte auch mal "nur" Fieber und ich dachte auch, dass es von den Zähnchen kommt, aber sie hatte einen Infekt. Den haben wir festgestellt, als wir den Urin kontrollieren ließen.
Bei Fieber immer ab zum Arzt!
Gute Besserung
lg
kebi
Btw, Nina hat erst einen Eckzahn (Augenzahn)und den habe ich nur zufällig entdeckt ;-)

Hallo Eve,

also Moritz hat die Eckzähne noch nicht. Ich denke aber auch, dass so hohes Fieber nicht alleine vom Zahnen kommen kann, sondern ein Infekt dahinter steckt. Die schleichen sich ja oft ein, wenn ein Kind gerade zahnt.

Moritz hat schon öfter hohes Fieber ohne andere Anzeichen gehabt. Das waren aber auch immer irgendwelche Infekte. Nicht weiter tragisch - aber sollte man eben doch lieber abklären lassen (nicht dass es mal ne Mittelohrentzündung etc. ist).

Liebe Grüße!

A. mit Moritz (18 Monate) und Wurm 2 (14. SSW)

Hallo Eve,
jetzt warst du denn vielleicht auch schon beim Kinderarzt.
Ich kann nur sagen, dass die Zähne bei Wilma regelmäßig Temperaturen (um 39 °) erzeugen. Wir waren nämlich schon mehrfach beim Kinderarzt, immer weil wir der Meinung waren, sie sei krank (Schnupfen, wässrige Augen, Schnarchatmung infolge dessen - nämlich erhöhtem Speichelfluss, kaum Appetit, weinerlich, nachts x mal wach usw., immer in den Mund fassen kennen wir auch - sie zeigt schon wo es wehtut...) aber er fand nichts anderes, so hat er uns immer diese Erklärung angeboten. Auch wenn unser Kinderarzt Antroposoph ist war sie plausibel und verbarg sich nichts anderes hinter dem Fieber.
Also Wilmi reagiert offenbar heftig auf Zähnchen bekommen. Inzwischen denke ich nicht mehr an andere Krankheiten / Infekte und schenke mir den Arztbesuch, versuche ganz gelassen zu sein und nicht zu beunruhigt, aber man muss es natürlich immer ganz konkret beurteilen. Wenn doch irgendwelche Anzeichen eines Infektes oder es mir unklar vorkommt, würde ich im Falle des Falles lieber einmal zu viel dort sitzen.
Also wir haben jetzt endlich einen Eckzahn geschafft, der nächste ist am Durchstoßen, zwei weitere kurz davor, aber es kann sich ja weiterhin noch um Wochen handeln, sie braucht offenbar sehr lang dafür.
Gruß Heidrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen