Suchen Menü

EHEC-die neue Angst? Wie denkt ihr darüber?

Hallo ihr lieben,

heute habe ich Tomaten gekauft, was ja an sich kein Problem sein sollte. Ich wollte sie morgen für die Tomatensauce benutzen.

Was macht Josie? Sie stibizt sich in einem ganz kleinen unbeaufsichtigten Augenblick eine bisher ungewaschene Tomate.

Normalerweise mache ich mir darüber ja keine großen Gedanken, aber heute habe ich mich dabei erwischt, daß ich mich frage, ob die kleine Maus jetzt auch in ein paar Tagen krank sein kann. :-(

Ich versuche jetzt aber nicht darüber nachzudenken, Gemüse muß ja nicht überall kontaminiert sein. Aber wenn man so die Nachrichten hört und sieht... man kommt einfach nicht um den Gedanken herum.

Ist das nicht beängstigend, sich mit solchen Dingen auseinandersetzen zu müssen?

Oder geht ihr damit locker um und sagt, es würde nix passieren?

Und was ist mit denen, die jetzt kein Rohgemüse mehr in die Hände geben? Wie macht ihr es mit den Vitaminen?

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

LG, Felinchen, die momentan auch kaum mehr Salat ißt, aber absolut Salatsüchtig ist

Bisherige Antworten

EHEC-die neue Angst? Wie denkt ihr darüber?

Ich habe mich da leider auch anstecken lassen mit der Idee alles ist gefährlich, wobei das gar nicht sein kann und das Risiko denke ich doch relativ gering ist.

Jedoch gibts derzeit lieber TK Gemüse und statt Gurke und Tomate eher Kohlrabi und Karotten.

lg

Gabi und derzeit total erkältetem Yanis mit Pseudokrupp :(

EHEC-die neue Angst? Wie denkt ihr darüber?

Liebes Felinchen,

ich bin bei solchen "katastrophen" eigentlich immer recht entspannt, da meist ja nur die pharmaindustrie dahinter steckt, die dann prompt einen neuen impfstoff oder medikament auf den markt bringt und dies reißend absatz findet. nach einigen berichten in seriösen zeitungen (unter anderem die titelstory im focus) hab ich aber dann doch angefangen mir gedanken zu machen. wir haben hier einige hofläden in der nähe, aber leider ist das gemüse eben noch nicht soweit, dass es dort viel zu holen gibt...aber ein paar blattsalate hab ich mir dann doch mitgenommen. vor ein paar tagen habe ich mit meiner homöopathin gesprochen und sie hat mir einen link von einem zeitungsartikel geschickt (glaub, den darf ich hier nicht reinsetzen, oder?), in dem steht, dass es AUSSCHLIESSLICH ein hygieneproblem ist und man alles gemüse und obst, dass man SELBST wäscht auch essen kann. verzichten soll man lieber dort, wo man es nicht selbst wäscht und auch nicht weiß, ob es jemand anders gemacht hat (restaurant, kiosk usw). und genauso mach ich es. ich wasch alles heiß ab, schäle wenn es geht und wasche dann noch mal ab. hier gibts also immernoch lecker gurken und tomaten :-P im übrigen ist es ja nun bewiesen, dass es gar nicht die gurken und tomaten waren...wer weiß, wo es überall drauf hockt =-O

lg juliane

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen