EHEC-ändert Ihr Euer Einkaufs- und Essverhalten?
ändert sich durch den EHEC-Virus irgendetwas in Eurem Einkaufs- und Essverhalten?
Ich wasche Gemüse jetzt noch gründlicher ab als vorher, aber ansonsten ändere ich nichts. Bei uns gibt es nach wie vor Gurken und Tomaten, wir haben die ohnehin immer da wegen der Meerschweinchen.
Ich habe nun lediglich ein Fläschchen Desinfektionsgel in der Handtasche, das benutze ich nach dem Einkaufen oder wenn ich in öffentlichen Gebäuden war.
LG Britta
Theoretisch
Wir haben in der Klinik bei uns sehr viele ehec fälle, auch schwere Verläufe. Bei vielen wussten wir ja vor 10 Tagen noch gar nicht, was Sache ist und die waren da auch nicht entsprechend isoliert. Also hatte ich da glaub ich mehr Kontakt als jetzt mit evt. Gemüse. Aber wir weichen schon eher auf anderes Obst etc. Aus momentan, verlieren ja nix dabei
Glg sonja
Ich bin da so zwei geteilt.
Es ist schrecklich das dieses Virus nun momentan so um sich schlägt und das tatsächlich Menschen dran gestorben sind.
Was mich an der ganzen Berichterstattung stört ist, dass man zu dieses tragischen Verläufen nicht mal genau mitbekommt, was haben die Herrschaften denn genau gegessen ? Wann haben sie es zu sich genommen und vor allem, wie waren sie vorher von körperlicher Gesundheit. Wann haben die Symptome eingesetzt und wann haben sie sich wirklich Hilfe geholt.
Wie sieht es mit der Ansteckung so wirklich unter den Menschen aus ?
Also ich kaufe momentan eben keine normalen Gurken. Habe mini-Gurken gekauft. Tomaten meiden wir halten im Moment.
Wobei ich klar sagen muss, wenn ich jetzt wo sitze und nen gemischten Salat hingestellt bekomme, täte ich ihn auch essen.
Pass auf, in 2-3 Monaten redet da kein Mensch mehr von....dann isses vermutlich verseuchte Schokolade.
Es gab doch schon so viel, angefangen von den Schleudereiern, dann hin über BSE, dann Maul-und Klaun-Seuche...und und und....
Manchmal habe ich schon zu meinem Mann gesagt, schaffst dir selbst genug Land an und baut so viel wie möglich selbst an.
Tja und dann.... dann kommt heraus, hier bei uns ist der Boden verseucht etc etc etc...
Es gibt wirkungsvolle Tips wie gut abspülen, Obst und Gemüse schälen und ich denke , wenn man sich daran hält dann kommen wir durch :-)
Kotzt mich gerade ziemlich an dieser Hype...da ich mich ja zur Zeit sehr viel von Rohkost u.a. ernähre.
Heute habe ich halt Mörchen, Kohlrabi und Radieschen gekauft....
Die Desinektionsflasche habe ich immer an Bord...schon allein der Kinder wegen und der Gang zur Toilette ;-)
LG
alex & die Mädels -7 Kilo + Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Hallo Britta,
letzte Woche gab es bei uns noch Gurkensalat, aber auch nur, weil wir das Teil eingekauft hatten, bevor der Verdacht aufkam, dass der Virus von Gurken kommen könnte. Ich hab kurz gezögert ob ich die Gurke jetzt wegwerfen soll, hab dann aber beschlossen, wenn ich sie gründlich wasche, mir danach die Finger mit Seife Wasche und das Teil dann noch schäle, sollte eigentlich nix passieren können.
Mittlerweile ist mir das ganze aber irgendwie zu heiss, vielleicht hab ich übertrieben Angst, aber bei uns gibt es jetzt erstmal weder Salat, noch Gurken, noch Tomaten, noch rohe Paprika. Hauptsache halt der Kinder wegen, deren Immunsystem ist ja doch noch nicht so stabil.
Liebe Grüsse
Sanne
Huhu Britta,
ich habe alles weggeworfen.....da wir es nicht mehr mit Genuss gegessen hätten.....bin auch ein wenig skeptisch bzgl. des Obstes aus Spanien....wenn die dort tatsächlich mit "Klärwasser" trockene Zeiten überbrücken........dann mal Guten Appettit.......bei uns gibts Äpfel und Birnen.....also im Moment alles was man abwaschen und schälen kann.....beim Gemüse nur was gekocht werden kann....
lieben Gruss,Kirsten mit Moritz:-)
Def. JA !
kein GemüseHallo,
klingt vll hysterisch, aber wir kaufen seit Bekanntgabe von EHEC, kein Gemüse, Gurken, Salat...ect
Ich habe absolute Panik. Mir fällt es aber schwer, davon nix mehr zu kaufen, denn meine Kinder lieben das gesunde,aber ich will ja auch nix riskieren. Wir waschen alle nach jeden Einkauf auch unsere Hände gründlich mit Seife, aber kein Desinfektionsmittel, sooo übertreiben will ich doch auch wieder nicht ;-) ;-)
Ich weiss nicht, auf was ich achten sollte, wenn ich doch mal wieder was an Gemüse will, auf das, wo das herkommt???? dann ist die Frgae, ist Niederlande "ok"? oder ein andres Land?
Hab mir überlegt vom nächsten Bauern zu kaufen, vll teurer aber evtl besser???oder eben dieses Tiefkühlgemüse???
Ach Mensch, ich bin so verunsichert und habe wirklich Angst...Kita schauen zum Glück zwar drauf, aber was ist mit den Schulen? es gibt sicher Kinder, die Gemüse dabei haben und meine Kinder evtl was abgeben möchten, soll ich das verbieten??? :,(
ich finds schrecklich, dennoch denk ich manchmal, vll ist es wieder so eine Panikmache, wenn ja, dann haben sie es ja bei mir geschafft :SORRY: :SORRY:
Liebe Grüsse
Bettina
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen