Suchen Menü

EHEC-Vorsichtsmaßnahmen?

Hi!
Wir fahren morgen für 3 Tage zu Verwandten nach Lüneburg, und da das ja im "Gemüsepest"- Gebiet liegt, wollte ich mal fragen, ob und wenn ja welche Vorsichtsmaßnahmen die Nordlicher unter uns so treffen? Reicht Gemüse und Obst abwaschen bzw schälen? Oder sollten wir irgendwas komplett meiden? Ich denke, unsere Verwandten sind da sicher auf dem Laufenden, aber mit zwei kleinen Kindern ist das doch nochmal was anderes...
lg,
eva
Bisherige Antworten

Ich wohn fast in Lübeck:-(

... da ist es ja auch sehr schlimm gewesen im Kartoffelkeller:-( Eigendlich ein sehr nettes Restaurant, kann man gut Essen gehen und feiern:-)...

Ich persönlich lass mich nicht verrückt machen und hoffe dass es uns nicht erwischt... Mein Gemüse beziehe ich über eine wöchentliche Lieferung eines BioGemüseLieferanten, der uns eine Mitteilung gegeben hat, woher er sein Gemüse bezieht und womit dieser es düngt und behandelt...

Ich vertraue einfach mal darauf... denn diese Kiste ist extra für Jakob und seine Mittagsmalzeiten... ich wasche es ganz normal und koche es ab...

Und ich selber? Ich ess ja sowieso nur Nudeln und Schokolade:-) :-)

LG Marina mit Jakob *14.09 :IN LOVE:

EHEC-Vorsichtsmaßnahmen?

Bei uns gibt es kein rohes Obst oder Gemüse mehr, weder für uns noch für Daniel. Daniels Gemüse kaufe ich sowieso nur im Bioladen. Das schützt zwar leider nach bisherigen Erkenntnissen anscheinend überhaupt nicht, aber nach dem Kochen soll der Erreger ja wohl tot sein...

Also wird Daniels Gemüse wie bisher gekocht und danach eingefroren. Ich glaub nicht, dass da noch irgendein Keim drauf ist. Obst gibts nur noch aus dem Gläschen und für mich im Moment gar nicht. Fällt mir schon schwer. Das diese blöde Krise aber auch mitten in die Erdbeerzeit fallen muss. Tja, aber krank werden können wir uns halt auch nicht leisten...

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

EHEC-Vorsichtsmaßnahmen?

Ich hab´ bisher für Luke die Breichen immer selbst gekocht. Momentan gibt´s Gläschen.... wobei ich mir heute auf dem Wochenmarkt Salat und Gurke geholt hab´. Bisschen schizophren.... oder?
Lg, Andrea

EHEC-Vorsichtsmaßnahmen?

Wohnen nur ein paar Kilometer entfernt von Bienenbüttel...
Bei uns gibts kein rohes Gemüse - nur gekocht.
Obst - Banane, Melone. Äpfel vom Obsthof, von dem wir im Winter schon Äpfel geholt haben.
Also, wir sind sehr, sehr vorsichtig. Warten auf eigenes Gemüse.
Petra + Leo 27.10.

Bei uns gibt's nur noch Gläschen!!!

Für Maria also nichts Frisches mehr, und für uns eigentlich auch. Die Obstschale ist seit Tagen leer, Gemüse als TK-Kost (soll ja eh gesünder sein als frisches ;-) )

Mal abwarten, ich hoffe, wir können bald mal wieder lecker Äpfel, Erdbeeren, Salat etc. futtern!

LG, soehli

EHEC-Vorsichtsmaßnahmen?

ehec gibts in ganz deutschland und ob nun die (bio)sprossen schuld sind ist auch nicht sicher. Ich machs wie immer, obst und gemüse gründlich waschen. fleisch auf einem anderen Brett schneiden. mira bekommt von anfang an gläschen und jannes ist kaum obst und gemüse. hände werden eh ständig gewaschen.

Und mal ehrlich vogelgrippe, rinderwahn, schweinepest, verseuchtes trinkwasser....eigentlich dürften wir gar nichts mehr....was kommt als nächstes

lg steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen