Suchen Menü

Durchfall / Weinen zur Schlafenszeit / Beikost

Hallo zusammen,

heut hab ich mal einige Frage bzw. Problemchem

Seit einigen Tagen hat meine Süße Durchfall, mal mehr mal weniger. Oft nach dem Stillen. Nicht viel und auch nicht jeden Tag aber manchmal halt. Ich habe nichts besonderes gegessen oder getrunken.

An was kann es liegen ? Hängt das mit dem Zahnen zusammen ?

Wenns abends ans schlafen legen geht weint sie zur Zeit immer. Hat sie vorher nicht gemacht. Ich stille sie dann und singe ihr dann was vor dann schläft sie auch schon ein. Kann es sein das sie einfach nur müde ist oder nicht ins Bett will ? Was kann ich dagegen machen ?

Sie ist jetzt 17 Wochen alt und ist immer mehr interessiert am Essen. ( Ich stille voll :DRINK: ) Kann ich jetzt schon anfangen mit Karottenbrei als Beikost ? Habt Ihr auch schon angefangen ?

Bisherige Antworten

Dumme Gegenfrage habe...

... und zwar ist hier immer mal wieder davon die Rede, dass die Kleinen Durchfall haben. Wie unterscheidet ihr den das??? Das was die Stillkinder als Stuhlgang haben, ist doch sowie so breiig. Wird das dann noch wässriger oder wie habe ich mir das als dumme Erstlingsmama vorzustellen, deren Kind zum Glück noch keinen Durchfall hatte...
LG Marie*

Ich bin dabei...

Hallo,

meine Hebamme sagte, dass man anfangen kann wenn die Kinder einem das Essen aus dem Mund schauen. Das macht Laura schon seit nem Monat, aber das war mir noch zu früh. Ich habe heute das erste mal versucht ihr Pastinaken zu geben. Bis auf das ich nicht schnell genug hinterher kam hat sie es super gegessen.

Probier doch einfach mal ein paar Löffelchen. Wenn sie es überhaupt nicht mag versuch es in einer Woche nochmal.

LG Nadine mit Laura 15Wochen

Durchfall / Weinen zur Schlafenszeit / Beikost

Huhu,
nein, wir haben noch nicht mit Beikost angefangen und werden damit auch noch eine ganze Weile warten. Wir werden auf jeden Fall die ersten 6 Monate voll stillen und danach einfach mal weiterschauen. Dass man mit Beikost anfangen kann, wenn einem die Kinder das essen aus dem Mund schauen stimmt nur eingeschränkt. Denn die Kleinen haben in dem Alter einfach an allem Interesse....die würden genau so interessiert gucken, wenn Du nen Joint rauchst, Auto fährst, ...
Die weiteren Anzeichen für Beikostreife sind:
- der Zungenstellreflex ist verlernt worden (der, der das Essen und alles andere aus dem Mund heraus schiebt)
- das Baby könnte kauen
- die Muttermilch reicht nicht mehr aus, d.h. das Baby verlangt deutlich häufiger als sonst und es ist nicht auf Krankheit, Zähne,...zurück zu führen
- manche Quellen empfehlen, dass das Baby alleine sitzen kann, da so die Gefahr des Verschluckens minimiert wird
Das Interesse an der Nahrung anderer ist somit nur ein ganz kleiner Punkt.
Hm - Durchfall. Durchfall ist bei Stillkindern vor allem daran zu erkennen, dass er sehr (!) häufig stattfindet. Normalerweise dürfen Stillkinder von 1x in 10 Tagen und 10x am Tag alles haben...Durchfall ist also mehr, deutlich flüssiger (fast wässrig) und riecht meistens auch noch sehr stark...hat eher einen ätzenden/beißenden Geruch. Es kann durchaus sein, dass durch das Zahnen die Kleinen auch Durchfall bekommen, der ist aber auch schnell wieder weg.
Und wegen des EInschlafens: Du machst es doch schon richtig und begleitest sie in den Schlaf :) Das kann einfach nur eine Phase sein, sie sich wieder gibt...manchmal hilft es, wenn man einfach nur es als gegeben annimmt und den Kleinen zeigt, dass man für sie da ist und ihre Bedürfnisse ernst nimmt. Damit nimmt man sich selber ein wenig die Unruhe...es ist dann eben einfach so. Im ersten Jahr kann sich das immer wieder ändern mit dem Schlafen/Einschlafen/ Durchschlafen...was die letzten Wochen immer so war, kann sich morgen schon wieder ändern. Es bleibt einfach spannend :)
LG,
Cel

Hallo!

Luisa, 15w, wird auch voll gestillt.Oft ist der Stuhl auch sehr wässrig. Sie hatte schon mal alle 3 Tage Stuhl, oder auch 4x am Tag. Durchfall würdest du wohl riechen, der riecht faulig und gärig. Ansonsten habe ich gelesen, dass der Stuhl sehr flüssig sein kann, wenn man die Kinder nicht lange genug an einer Seite anlegt und sie so fast nur die Vormilch erwischen, da ist sehr viel Milchzucker drin und der ist abführend. Das abendliche Schreien und Weinen hatten wir auch 4 Tage lange und waren total irritiert weil wir das nicht von ihr kannten. Ich habe das Buch OJE ICH WACHSE. Es kann sein dass dein Kind den 19 Wochen Sprung macht, der kann sich ab der 15 Woche ankündigen. Vermehrtes Weinen gehört dazu. Kann sie was Neues?? Sie kriegen ja immer mehr von der Umwelt mit und das kann wohl sehr Belastend sein, diese Anspannung weinen sie weg. Joga machen oder ein Buch lesen können sie ja noch nicht;-). Beikost gibt es frühestens mit dem vollendenten 5ten Monat. Sie guckt auch, aber wie schon in anerden Beiträgen erwähnt, sie guckt bei allem. LG CLaudia und Luisa

Ich rate dir von der Beikost noch ab...

...bei meinem Großen konnte es mir auch nicht schnell genug gehen mit der Beikost, so hatte er schon in der 20. Woche Karotten gekriegt. Heute weiss ich, dass er noch nicht bereit war, bekam Verstopfung, aß eh nur Minimengen. Ich hätte getrost bis zum 7. Monat vollstillen können.
Bei Martin bin ich entspannter, er ist morgen 20 Wochen alt und wir werden noch mindestens 2 Monate vollstillen. Der 7. Monat fällt in unser Urlaub, so dass ich noch bis Mitte August warten werde, denn nichts ist praktischer im Urlaub als die Brust rauszupacken. :-)
Dann ist er nach seinem errechneten GT 6 Monate alt (kam 5 Wochen zu früh). Wir fangen übrigens mit Pastinken an, da Martin ein Spuckkind ist. Pastinaken kann man besser rauswaschen. :-)
LG Viki & Martin (19w6t und 7,2 kg schwer =-O, bald das 3fache Geburtsgewicht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen