Suchen Menü

Durchfall :(

Hallo ihr Lieben!

Leider hat mein Kleiner seit letztem Dienstag Durchfall. Es ist immer mal besser mal schlechter. Ich suche jetzt nach Hausmittelchen oder einfach Rezepten/Dingen, die er gut essen kann und die gegen Durchfall helfen.

Er bekommt morgens einen Stratiatella Milchbrei (ich weiß...) oder einen Müsli-Yoghurt von Onkel H. Er nimmt da leider kein Brot oder ähnliches.

Mittags gibt's derzeit irgendwas mit Kartoffeln, wobei er nur Kartoffel/Karotte leider ganz ablehnt. Egal ob Glas oder selbst gekocht. Normalerweise danach Yoghurt, aber da ich die Milchprodukte reduzieren soll, gibt es hier auch was bananiges...

Nachmittags reibe ich Apfel und gebe Banane: wenigstens etwas das klappt und anscheinend auch noch gut gegen Durchfall ist!

Abends gibt es Brötchen mit Käse (max eine Scheibe) und danach Obst (eben im Augenblick auch Banane oder Banane mit was gemischt).

Milche bekommt er keine mehr, da die den Durchfall wohl fördert - anscheinend selbst die Pre. :-X

Zu trinken gibt es Fencheltee mit etwas Apfelsaft (ist ne fertige Mischung - kein Granulat) und das verdünne ich eigentlich mehr als zur Hälfte mit Wasser. Derzeit weniger Wasser, da der Arzt meinte er solle trinken, trinken, trinken, egal was.

Habt ihr noch gute Tipps für mich? Ich wäre echt dankbar, denn 10-12 Windeln am Tag und jede Menge eingesaute Bodys machen mich gerade wahnsinnig =-O %) :HELP:

Liebe Grüße,

harlequin

Bisherige Antworten

Durchfall :(

huhu,

so einen wirklichen tip habe ich nicht, aber es gibt Heilnahrung. die habe ich olli gegeben, da war er 15 wochen ca. hat gut geholfen. es hilft der darmflora sich wieder zu beruhigen. kannst du als milch, aber auch als brei anrühren.ansonsten vielleicht banane mit zwieback? ich wünsche deinem kleinen gute besserung.

lg ela

Durchfall :(

Ich würde alles apfelige weglassen, das macht den Stuhl eher weich und stattdessen viel bananigeres nehmen. Ansonsten vielleicht auch ne Elektrolytlösung für alle Fälle geben und auf Austrocknungszeichen achten.

Lg cahaya

Durchfall :(

Was man auch gut geben kann ist Zwiebackbrei und Reisflockenbrei jeweils mit Banane gematscht... -Ich würde auch lieber frischen Fencheltee machen, ohne Apfel, falls er den trinkt...

Gute Besserung und liebe Grüsse Susi

Durchfall :(

Erstmal Danke für eure Antworten. :ROSE:

Mit dem Apfel hatte ich mich auch gewundert, aber der Tipp kam aus der Arztpraxis, deshalb habe ich damit angefangen...:-X Vielleicht lasse ich es jetzt echt weg und gebe morgens Reisflocken mit Banane. Seinen Yoghurt bekommt er wieder und dann aber nachmittags nur Banane. Irgendwie muss er ja satt zu kriegen sein, ohne den Durchfall noch zu fördern.

Fencheltee probiere ich mal wieder. Eigentlich trinkt er ihn gar nicht, aber vielleicht ja doch, wenn er aus meienr Tasse kommt.

Liebe Grüße,

harlequin

Durchfall :( *einschleich*

Hallo harlequin,

lass Bitte wenn am Montag noch Durchfall besteht den Stuhl untersuchen, es gibt auch bakterielle Durchfälle, die man je nach Befund auch Mal mit einem Antibiotikum behandeln müßte.

Apfel kann auch gegen Durchfall helfen, allerdings nicht frisch gerieben, sondern reiben und etwas braun werden lassen, das oxidierte Pektin wirkt leicht stopfend.

Du könntest auch einen koffeinfreien Schwarztee kochen und ihn anbieten, die Gerbstoffe wirken auch leicht stopfend.

Aber da Dein Kleiner nun schon so lange Durchfall hat, würde ich als allererstes auf eine Stuhluntersuchung bestehen!

Mein Großer hatte mit knapp 2 so einen hartnäckigen Durchfall (auch 12*/d) und nach einer Woche, sogar mit "milden Medikamenten" zum Stopfen und nichts half. Die Stuhluntersuchung ergab einen meldepflichtigen Keim und nach einigen Tage der Antibiotikaeinnahme wurde es langsam besser.

GLG und gute Besserung

Elke mit Ella *11.07 und Großen *12.02

Durchfall :( *einschleich*

Hmmm, also jetzt habe ich Bammel... trotzdem Danke, denn so eine Erfahrung kann ja echt helfen. Vor allem, da die Ärzte hier alle immer sagen es geht schon wieder weg und kann auch mal bis zu 6 Wochen dauern, aber sie müssen nichts machen, nichts geben und gar nichts.

Das mit dem Apfel mache ich dann so, denn er liebt es eigentlich sehr. Schwarzen koffeinfreien Tee nimmt er bestimmt auch, solange er aus meiner Tasse kommt. Da werde ich morgen mal einen besorgen.

Es geht mit dem Stuhlgang irgedwie immer mal wieder einen Tag besser und dann finde ich wieder einen Tag nur Wasser in der Windel. Ist echt komisch, denn essen tut er das Gleiche.

Ich hatte eh vor in der nächsten Woche wieder zum Arzt zu gehen, denn schön ist es ja für den Kleinen garantiert nicht.

Liebe Grüße,

harlequin

Durchfall :( *einschleich*

Guten Morgen,

*Sorry* ich wollte Dir keine Angst machen, meinem Großen ging es auch im großen und ganzen gut dabei, allerdings mochte er nichts essen, in den 4 Wochen, die es dann doch gedauert hat, bis der Durchfall dann endlich weg war. Ich habe ihn damals noch gestillt und von daher hat er das gut weggesteckt.

Ich würde bei Euch allerdings nicht davon ausgehen, daß es der gleiche Erreger ist, da er damals mit fast 2 schon ALLES gegessen hat und sich den Infekt mutmaßlich über belastetes Hackfleisch zugezogen hat.

GLG

Elke

und wie geht es Deinem Spatz? GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen