Suchen Menü

Dringende Frage an alle die einen sehr ängstlichen Hund haben....

Hallo Ihr lieben , wir haben eine Bernersennenhündin die die letzten Gewitter eher schlecht als recht überstanden hat , dazu kommt das sie bei jedem kleinen Bumser mittlerweilen aufspringt und wild hechelnd(stress) in den Keller läuft oder unsere Nähe sucht. Was können wir denn da machen denn sie ist mittlerweilen schon 6Jahre und ich hab ein wenig Angst das Sie das nicht mehr lange macht wenns so weiter geht.

Hat da jemand einen Tipp???

das wäre echt toll Danke im vorraus Susi

Bisherige Antworten

Dringende Frage an alle die einen sehr ängstlichen Hund haben....

Hallo Susi!
Einen Tip hab ich leider auch nicht für dich aber ich kenn das Problem. Unsere Labradormischlingshündin verhält sich genause...sie ist allgemein recht lärmempfindlich (wenn sie die Geräusche nicht kennt) und ein Gewitter ist der Horror für sie.
Leider können wir auch nichts anderes machen als sie unter dem Tisch zu streicheln (da versteckt sie sich immer) und ihr gut zuzureden.
lg, Cora

Dringende Frage an alle die einen sehr ängstlichen Hund haben....

Unsere Nachbarn meinten es gäbe eine möglichkeit mit Globulis, aber das sitzt schon so tief und Sie tut mir so leid , gerade jetzt mit dem krassen Unwetter das wir hatten und dann die drauf folgenden Gewitter, sie traut sich ja kaum noch alleine in den Garten obwohl sie NIE drausen war wenn Gewitter war. Sie ist ein Haushund und verhält sich wie ein Schoßhündchen.............. ich hoffe das es irgendwas gibt das ihr da ein wenig helfen könnte sonst bekommt Sie nen Herzinfarkt und eigentlich soll Sie schon noch min 5 Jahre Leben.

Aber danke trotzdem

lg, Susi

Dringende Frage an alle die einen sehr ängstlichen Hund haben....

Hey süße !

Ich würde mal beim tier artz anrufen es gibt tropfen da gegen auf natur bases... die soll berühigen.....ich habe mal davon gehört aber mehr weiß ich auch nicht!

Lg Jessie

Dringende Frage an alle die einen sehr ängstlichen Hund haben....

Hallo Susi,

ich habe auch einen sehr ängstlichen Hund,aber interessiere mich sehr für Hundepsychologie.

Ersteinmal ist es wichtig den Hund nicht zutrösten, denn er würde nicht schlussfolgern können das ihr es gut meint, sondern würde noch mehr in Panik geraten.Es gibt sogenannte Desensibilisierungs CDs.Es wäre gut wenn du dir eie besorgen würdest, dann kannst du ganz nebenbei z.B. beim putzen die Geräusche durchlaufen lassen, wichtig ist wie ihr euch verhaltet.Ihr dürft dem Geräusch keine Beachtung schenken, es ist ganz normal das es donnert ect., du musst deinen Hund beobachten, wann sie die ersten Anzeichen von Angst zeigt, jedoch darf dein Hund nicht merken das du ihn beobachtest,dann wäre das donnern ja nicht mehr normal.

Lass die Geräusche am Anfang nur kurz laufen, und dann später nochmal, wenn sie sich ein wenig daran gewöhnt hat und nicht mehr apatisch davon läuft, kannst du die Abspielzeit verlängern.

Wenn du es abspielst, könntest du deinen Hund auch mit einem Spiel ablenken,das heißt Geräusche an kurz laufen lassen, Hund rufen und spiel beginnen.Du musst so tun als ob es die Geräusche gar nicht gibt.

Die Therapie dauert zwar eine weile, funktioniert aber recht gut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen