Suchen Menü

Drillinge und Beschäftigungsverbot!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 14. Woche mit Drillingen schwanger und wir haben am Montag das erste Outing gehabt. Wir bekommen schon mal ein Mädchen und einen Jungen. Darüber freuen wir uns sehr und alles ist prima!
Leider bin ich seit dem Bluttest krank geschrieben, da ich unter extremer Übelkeit und Erbrechen leide. Ich habe meine Ärztin wegen einem Beschäftigungsverbot gefragt, aber sie meint, nur der Arbeitgeber dürfe es ausstellen. Laut Internet gibt es aber ein individuelles Beschäftigungsverbot, das jeder beliebige Arzt ausstellen darf. Nun bin ich etwas ratlos! Auf der Arbeit rechnet niemand damit, daß ich noch einmal wieder komme und im moment kann ich es mir auch nicht vorstellen.
Könnt Ihr mir weiterhelfen???
LG
Claudia :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Drillinge und Beschäftigungsverbot!

Hi Claudia,
Deine FÄ ist im Unrecht, JEDER Arzt kann ein generelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Ich habe meins in der 12 SSW bekommen aufgrund der Schweine Grippe. Ich arbeite in einem großen KH als Physiotherapeutin und habe ständig Pat.kontakt. Und sich als Schwangere mit der Schweinegrippe anzustecken ist ja nicht so der Brüller.
Deswegen hat mir meine FÄ ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, da "bei Fortführung der Beschäftigung das Leben von Mutter und Kind gefährdet sind" so stehts bei mir schwarz auf weiß.
Das ist dann ein generelles BV, ein individuelles wäre es wenn man nur beispielsweise 4 Std anstatt 8 Std täglich arbeiten geht.
Also das Aussprechen des BV muß im direkten Zusammenhang mit der "Gefährdung" am Arbeitsplatz zusammenhängen.
Ich bin nun also schon seit längerem zu Hause, genieße die viele Freizeit, geh zum Yoga, zum Pferd, shoppen und und und
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen,
LG Clematis
Lilypie Pregnancy tickers

Hallo Claudia,kann mich dem nur anschließen,einen herzlichen Glückwunsch zu den Drillis& ein:Wow

Habe übrigens auch ein BV(bin Ks in der Psychiatrie)seit der 10 Ssw,ging vom AG aus,wegen Gefährdung am A-platz.Nina

Einschleich!

Hallo Claudia,

ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zu deinen drei Muckels!!!

Zum Thema Beschäftigungsverbot: Deine Ärztin kann durchaus ein BV ausstellen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine FÄ hat sich damals geweigert, ein BV auszustellen. Sie hatte wohl Angst vor einer Überprüfung durch einen Amtsarzt, die dann wohl erfolgen kann. Ich hatte dadurch finanzielle Verluste, da ich monatelang "nur" krankgeschrieben war. Beim BV ist es ab einer bestimmten Firmengrösse übrigens so, dass die Krankenkasse die vollen Gehaltskosten übernimmt. Der AG fährt also am Ende besser mit einem BV als mit einer monatelangen Krankschreibung. Da entfällt dann auch noch das schlechte Gewissen dem AG gegenüber. Gerade mit Drillis ist es doch eh` eine Risikoschwangerschaft, oder? Falls sich deinen FÄ nicht darauf einlässt, würde ich ernsthaft überlegen, den FA zu wechseln.

Lg, Heike mit Josa (16.06.2008) aus Mai/Juni 2008 und TOI, TOI, TOI für deine Schwangerschaft!

Drillinge und Beschäftigungsverbot!

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Drillis!!
Also, ich habe auch ein Beschäftigungsverbot.
Der FA kann und sollte Dir das ausstellen, wenn die SS der Grund ist, weshalb es zu einem BV kommen soll.
Macht ja auch sonst keinen Sinn.
Dieser kleine Zweizeiler hat mich auch nur 8€ Gebühr gekostet.
LG JAsmin

Drillinge und Beschäftigungsverbot!

Hallo Claudia,
ich glaube, wir kennen uns schon aus dem Nachbarforum!?
Das mit dem Beschäftigungsverbot ist leider nicht ganz so einfach. Im Grunde haben meine Vorrednerinnen alle Recht, allerdings ist Übelkeit in der SS tatsächlich kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Hier ist die Diagnose ganz klar keine Gefahr für Dich oder die Kinder... Bei mir ist es so, dass mein Arbeitgeber nicht ausreichend dafür sorgt, dass ich in unserer Arztpraxis nicht allein arbeite (hatten die Situation, weil meine Kollegin eine Megaerkältung hatte). Meine FÄ kann mir aber kein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen, weil letztlich keine Gefahr für den Kleinen und/oder mich besteht.
Allerdings bin ich schon auch der Meinung wie die andren Mädels, dass eine Drillingsschwangerschaft zur Gruppe der Risikoschwangerschaften zählt und Du aus diesem Grund ein BV ausgestellt bekommen solltest! Habt Ihr einen Betriebsarzt? Der kann Dir das eigentlich auch ausstellen. Ansonsten würde ich beim FA einfach sagen, dass Du Dich erkundigt hast, dass man auch aufgrund einer Risikoschwangerschaft das BV ausgestellt bekommen sollte. Und wenn gar nix geht, dann würde ich auch über einen FA-Wechsel nachdenken...
Falls Du diejenige bist, die ich meine, dann freue ich mich sehr, dass sich auch das dritte Kleine wohl gut weiterentwickelt hat! Glückwunsch schonmal zum Pärchen, ich bin gespannt, wann und ob sich das Dritte auch noch outet :-)
Liebe Grüße und alles Liebe, Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Drillinge und Beschäftigungsverbot!

Hallo Claudia,
ganz :IN LOVE: - lichen Glückwunsch zur Drillings-Schwangerschaft!
Ich habe Deine "Geschichte" im Repro-Forum verfolgt (war auch kurz da, aber dieses Mal hat's schnell geklappt mit der SS) und wünsche Dir alles Gute.
Ich hatte auch extreme Übelkeit und Erbrechen in der 1. SS (bis zum Schluss) und hoffe, dass es Dir ganz bald besser geht.
Liebe Grüße
Marion
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen