Suchen Menü

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

Hallo Ihr Lieben!

Soo hab mal ein paar gaaaanz unterschiedliche Fragen und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Wird ja nun immer spannender und ich als Erstmami immer hibbeliger. Könnt ihr mir Tipps geben bzw. Antworten auf folgende Fragen???

1. Wisst ihr welche Babytrage am besten ist? Hätte gern eine wo das Köpfchen gut gestützt wird.

2. Wozu braucht man Moltontücher bzw. Mullwindeln und wie viele? In den Checklisten stehen da total viele!

3. Was nehme ich für den Kinderwagen zum zudecken ein normales Kopfkissen oder eine Decke?

4. Was meinen die Checklisten mit kochfesten Slips fürs KH so normale in größeren Größen oder bestimmte? und welche Einlagen für den Wochenfluss?

5. Muss ich fürs KH Windeln und Anziehsachen fürs Baby mitnehmen also wenn wir z.B. eine Woche drin bleiben? und was ist mit Pflegeprodukten fürs Baby für die Zeit im KH?

Sorry sind soooo viele Fragen möchte nicht nerven hoffe mir kann jemand helfen! Wäre super lieb von euch!

lg Sabrina 30+5:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

Huhu Sabrina,
da versuch ich dir mal ein wenig zu helfen.
Zum Thema Tragen: Ich bin ein Fan von Tragetüchern und der MeiTai aber da du speziell nach den Tragen fragst kann ich dir die Manduca oder die Marsupi empfehlen. Am besten aber du gehst mal eine anprobieren.
Die Moltontücher sind Allrounder aber am besten geeignet um sich vor Spuckattacken beim Bäuerchenmachen zu schützen, selbiges weg zu wischen oder als Spuckunterlage wenn das Baby auf der Couch liegt etc.
Für den Kinderwagen habe ich immer ein Kinderwagenkissen, geht aber sicherlich auch ein Kopfkissen
Die Kochfesten Slips sind nach der Geburt wegen des starken Wochenflusses ganz praktisch wenn was daneben läuft, damit man sie wieder richtig sauber bekommt. Ist geschmackssache, ich hatte nie welche.Einlagen kannst du sogenannte Flockwindeln in der Drogerie kaufen weil die ersten Tage recht stark sind. Danach langen normale Binden.
Windeln, Aziehsachen etc werden vom KH gestellt du brauchst nur eine Montur für nach Hause.Sei denn du ziehst lieber eigene Sachen an
GGGGLG
Chick

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

1.)ich hab den MARSUPI

2.)spucktücher für über die schulter,im bettchen,im wagen

3.)ein Kissen 80x80

4.)slips die du mit 90°waschen kannst----einlagen hab ich Allways binden

5.)windeln für die KH zeit NEIN-----Anziehsachen fürs Baby NEIN------------nur für den Heimweg

so,ich hoffe ich konnte dir helfen

gglg mandy+babyboy

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

Hallo Sabrina :-)

Also zu Frage 1 kann ich dir leider keine Antwort geben aber...

2. Die Moltontücher/Mullwindel kannst du z.B. als Spucktücher benutzen oder z.B. unter das Köpfchen von Krümel legen als "Kopfkissen"

3. Ich nehme ein normales Kopfkissen oder halt ne Decke... kommt auch ein wenig auf die Temperatur draußen an - denke ich .

4. Ich denke mal die meinen einfach Slips die du in die Kochwäsche mir rein schmeißen kannst damit du die richtig sauber bekommst...

Ich habe mir einfach eine Packung Wegwerfslips gekauft und ein paar alte Slips an die Seite gelegt...

Und normal bekommst du Einlagen im KH aber du kannst dir auch welche kaufen - einfach welche die schön lang und dick und so sind :-)

5. Soweit ich weiss, brauchst du nur Sachen für die fahrt nach Hause - alles andere bekommst du solange du im KH bist gestellt.

Ich hoffe ich könnt ein wenig weiter helfen :-)

gglg Lara

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

Hallo Sabrina!

Werd ja auch eine Erstmami sein, deswegen kann ich Dir nur ein paar Deiner Fragen beantworten bzw. Dir sagen wie ich es machen möchte. Bin gespannt was die anderen erfahrenen Mütter so schreiben werden.

Zur Frage 1: die Frage hab ich vor einigen Wochen auch im Forum gestellt und mir Tipps von den anderen Mädels geholt. Schlußendlich hab ich mich für das Tragetuch von Hoppediz entschieden und dies in Größe L bestellt. Hatte am Anfang ein wenig Angst ob ich mit dem 4,60 m langen Teil zurecht komm und mit den ganzen Wickeltechniken, aber nach ein paar wenigen Versuchen hat`s schon super geklappt. Hab es auch schon an meiner 6 Monate alten Nichte ausprobiert, hat bestens funktioniert und die Kleine ist gleich eingeschlafen. Jetzt bin ich überglücklich dieses Tragetuch gekauft zu haben, hoffe jetzt nur, daß auch mein kleiner Zwerg so begeistert sein wird vom Tragetuch wie meine Nichte. Die Tragehilfen, wie Manduca o.a. waren mir persönlich zu teuer, sowie auch das Tragetuch von didymos, was neu das doppelte wie meins kosten würde! Ich habe mein Hoppediz Tragetuch jetzt neu für 55 Euro gekauft, das gibt`s in vielen wunderschönen Farben! Du könntest höchstens mal bei Ebay schaun, da werden auch immer wieder gebrauchte Tragetücher angeboten. Ach ja und wegen der Größe der Tragetücher muß man echt aufpassen, dachte die Größe L paßt mir locker, vor allem wenn man bedenkt, daß das Tuch 4,60 m lang ist!! Aber es paßt grad so, bin halt auch nicht grad klein und auch nicht super schlank. Also vorher auf der Größentabelle schaun und vielleicht sicherheitshalber eine Nr. größer bestellen.

Zur Frage 3: ich werd eine Babydecke zum zudecken im Kinderwagen nehmen. Mein Kleiner soll ja Ende März kommen, da ist ja schon Frühling und es wird zunehmens wärmer, da reicht denke ich mal eine dickere Babydecke aus, je nachdem wie`s von den Temperaturen draußen ist.

Zu Frage 5: also so weit ich weiß braucht man nur Babysachen für die Heimfahrt mitnehmen, während des KH Aufenthaltes wird das Baby dort angezogen. Und Pflegeprodukte fürs Baby und Windeln stellt bestimmt die Klinik.

LG, Ina 27+4 :IN LOVE:

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

Ohhhh vielen lieben Dank für die vielen ganz schnellen Antworten. Na ihr seit ja fix! Danke habt mir seeeehr geholfen!:-) :-) :-) :-)

:KISSING:

lg Sabrina 30+5

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

Hallo Sabrina1
1. Hatte ich nicht - kaufe ich auch dieses mal nicht. Ist nicht so meins....
2. Mullwindeln hab ich ne Menge - für den Fall, dass dieses Kind wieder ein Spuckkind ist und die halbe Muttermilch nach dem Trinken wieder ausspuckt.....
3. Ich nehme einen extra Fußsack für´s Baby.
4. Einlagen nehme ich mir aus dem KH mit nach hause. Dann kauf ich einfach das Größte, was es so auf dem Markt gibt.... Unterhosen eine große größer.
5. Für den Aufenthalt im KH brauchst du fürs Baby nix. Alles zum Anziehen und Wickeln und Cremen wird dir dort gestellt. Du brauchst nur was zum Anziehen für die Heimfahrt.
LG sylvia

Meinen Senf noch schnell dazu geb***

Hallo!!!

Also meine Hebamme hat mir ausdrücklich die Allwaysbinden etc. verboten, weil da Plastik mit drin ist. Das kann + Wochenfluß dann zum Wund werden führen, durch eventuelles schwitzen und wird somit furuuuchtbar unangenhem, eklig und auch schmerzhaft. Das liegt aber ja auch an einem selbst, wie empfindlich man da unten so ist! So denk ich mal... Denk für die Heimfahrt mit Baby aus dem KH noch an nen Maxi Cosi oder Babyschale :-)

Lg Petzi

Stimme ich zu...

.... und ich meine mich erinnern zu können, dass ich einen Haufen aus dem KH mitgenommen habe. Und in der Drogerie nach Binden geschaut habe, die ähnlich verarbeitet waren. Ohne viel Plastik und Klebestreifen.
LG sylvia

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

Hallo,
also ich kann Dir mal von meinen Erfahrungen (hab ja schon nen Sohn) berichten und vielleicht etwas weiterhelfen:
1. Wir haben den "ErgoBabyCarrier", der ist aber erst so ab 4 Monaten empfehlenswert. Gibt dafür zwar auch einen "Neugeboreneneinsatz", aber ich denke, so richtig gut ist es erst für Babys ab ca. 4 Monaten, je nach Größe. Der Manduca ist auch sehr gut, hat eine Freundin von mir. In beiden wird der Kopf gut gestützt. Für den Anfang wäre aber ein Tragetuch oder Sling empfehlenswerter. Viele Hebammen zeigen Dir, wie man die Tragetücher bindet.
2. Mullwindeln haben ich sehr viele gebraucht, als mein Sohn ganz klein war, weil er ein Spuck-Kind war. Er spuckte nach dem Stillen immer ne ganze Menge. Ich hab sicher am Tag so 5 - 6 Mullwindeln gebraucht und immer ein Moltontuch untergelegt im Laufstall oder Bett, das lässt sich schneller austauschen und waschen.
3. Für in den Kinderwagen würde ich - solange es kalt ist - einen Daunensack nehmen, in den man das Kind legt. Hatten wir auch und war super. Danach, wenn es wärmer ist, nur eine Decke und im Sommer hatte ich die Decke zwar immer dabei, aber das war zu warm.
4. Im Krankenhaus wurden bei uns so Netzhöschen gestellt. Die waren mit den Einlagen (die es auch massig vom Krankenhaus gab in allen Größen und Dicken) dann ganz okay, die kann man halt dann immer wegwerfen. Die sind ja dehnbar und drücken nirgends und so. Es geht halt je nachdem wie stark der Wochenfluss bei einem ist, doch immer mal was neben die Binde, deshalb kochfeste Wäsche. Oder so Einmal-Slips (Drogeriemarkt bei den Binden), aber die finde ich vom Stoff her so unangenehm.
5. Bei uns brauchte man im Krankenhaus nur Anziehsachen fürs Baby für den Nachhauseweg. Alles andere gibt es im Krankenhaus. Pflegeprodukte gibt es auch im Krankenhaus.
Bei uns gab es auch Stilleinlagen und alles, was man halt so braucht.
LG
Ladyinblack

Diverse Fragen....... an alle die Erfahrung haben !!!! ;o)

hi

1. meines wissens nach sitzen die kleinen am besten im tragetuch (vor allem wg. der hüfte - spreitzsitz) - mein tipp: bindekurs besuchen!!! - neuere infos, die ich habe (keine ahnung was dran is): die trage ergo-schieß-michtot soll auch einen guten sitz bieten. ich persönlich schwöre aufs tragetuch und ich war größter skeptiker du kannst viele bindevarianten machen und das kind vom säugling bis zum kleinkind, das sitzen kann gut einbinden. die trage sollte NIE so verwendet werden, dass das kind mit dem gesicht von dir weg sitzt. babies sind RUNDrücken und so sitzen sie am besten mit dem gesicht zu dir (ist gesünder/ergonomischer)

2. moltontücher: hab ich bei unserer großen nur verwendet, wenn ich sie als baby wg. wundem po mal habe so schlafen lassen (tagsüber) ohne pämpi, damit das bett nich komplett nass wird. Mullwindeln hatten wir keine. haben die wegwerfwindeln benutzt.

3. wir hatten sie im kinderwagen immer jahreszeitengerecht angezogen und im winter/herbst im fußsack eingepackt. gibts gute fließgefüttert bei zb babywalz und kosten auch nich die welt (glaube fangen sogar bei 40eur an)

4. hab keine besonderen u-hosen fürs kh gehabt. hatte einige, die eh kochwäsche sind, die kann man gut verwenden, dann muss man sie nich wegschmeißen, wenns dochmal daneben geht. lt meiner damaligen hebi sollten die einlagen keine folie haben, also atmungsaktiv sein.

5.windeln und anziehsachen fürs kind werden im kh gestellt würd die eigenen sachen auch erst anziehen, wenn ihr entlassen werdet. nich, dass ausversehen was weg kommt. manchmal is das schon blöd mit den gestellten klamotten (wir hatten ein frühchen und unsere große steckte immer in zu großen klamotten, aber das geht auch. is kein drama...)

du nervst nich. warum soll man denn nich leute fragen, die schon erfahrung haben?

lg

sky :ROSE:

Gaaaaanz lieben Dank nochmal für die netten, schnellen Antworten ihr habt mir sehr geholfen! lg Sabrina ;o)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen