Suchen Menü

Diskussionthema: Wahl

Hallo Mädels,
wart Ihr schon wählen?
Ich wollte mal eine Diskussion anstoßen.
Ich bin seit 20 Jahren Stammwähler einer bestimmten Partei, bisher bin ich selten von denen abgewichen. Auch bei der Europawahl im Mai haben sie uneingeschrängt meine Stimme erhalten. Nur bundespolitisch bin ich mit deren Arbeit in den letzten Jahren nicht zufrieden; und die Wahl des/der Koalitionspartners/partner gefällt mir nicht. Deshalb habe ich heute jemand anderem meine Stimme gegeben.
Mein Mann und ich diskutieren schon seit Wochen das für und wieder der Parteien. Wir gehören beide in total unterschiedliche Lager. Das war schon immer so und wird sich wahrscheinlich nie ändern.
Sprecht Ihr mit Euren Partnern über Eure Wahl? Oder wißt Ihr nicht, was der jeweils andere wählt? Gibt es bei Euch bei Meinungsverschiedenheiten Probleme oder akzepiert Ihr einander?
Ich wünsche noch einen schönen, sonnigen Restsonntag.
Lieben Gruss
Anne
Bisherige Antworten

Diskussionthema: Wahl

hallo anne,

mein mann und ich waehlen das selbe, weil wir aehlich politisch denken. wir waehlen manchmal aber ach taktisch. also erst-zweit-stimmen-trennung oder den koalitionspartner anstatt der partei, wenn er die stimme notwendiger braucht.

wobei wir die patrei und deren ansichten waehlen und nicht das wahlprogramm, das ist eh nur ne nichtsaussagende wuschvorstellung :(

ich finde es schlimm, wenn der partner nicht weiss, was man waehlt. aus der eigenen politischn und sozialen meinung/ anschauung ergibt, sich ja eigentlich auch, welche partei man waehlt. und das muesste man fuer den partner eigentlich zuordnen koennen.

ist wie hier in gb, wenn du weisst, welche zeitung sie kaufen, weisst du, was sie waehlen :-[

lg madlen

p.s.: und zwischen den zeilen lesend, glaub ich, koennte man auch sagen, welche partei du wahrscheinlich nicht gewaehlt hast :-[

Kreuzchen mit Bleistift????

Hallo zuerst mal!
Ich war sehr irritiert, da in der Wahlkabine lediglich Bleistifte auslagen =-O ... War das bei euch auch so?
ANsonsten, ist es bei uns so bei Madlen, wir wählen hier auch taktisch und wissen,was der andere wählt.
LG
bis später.
Denny

Diskussionthema: Wahl

Hallo Anne,
also ich gehöre auch schon seit meiner Jugend zu einer bestimmten Partei und war früher auch mal politisch engagiert, Ortsverbandsvorsitzende und so.
Im Großen und Ganzen stimme ich den Grundsätzen der Partei immer noch zu, ganz ist das wohl nie der Fall. Ich werde diese auch wieder wählen, diesmal aber meine Erststimme einer anderen Partei geben und somit meine gewünschte Koalitionsmöglichkeit ausdrücken.
Mein Mann und ich reden darüber was wir wählen wobei mein Mann ein Wechselwähler ist, er gehört nicht einer bestimmten Partei an und wählt auch nicht immer dasselbe. Wir haben beide kein Problem damit und auch wenn er eine Partei wählen würde die meinen Grundsätzen gänzlich entgegen steht wäre das kein Problem für uns.
Wir sind auch einer katholisch und einer evangelisch mit einem katholischen und einem evangelischen Kind und auch da haben wir keine Probleme :-)
LG Miriam

Denkanstoß

Warum schreiben wir eigentlich was wir wählen bzw gewählt haben? Komisch dass man da immer so ein Geheimnis draus macht, oder? Man muss sich doch nicht gleich angreifen nur weil man verschiedene Parteien wählt oder? Ich glaube man hätte wenig Bekannte und Freunde wenn man sie nur nach der gleichen Partei aussuchen würde, oder?

Denkanstoß

das würde ich auch mal sehr interessant finden!
Wir waren heute auch wieder wählen und waren uns da ziemlich einig!Unsere Stimmen bekam die CDU!
lg Friederike

Denkanstoß

Hallo Friederike,
ich bin durch und durch grün, hab aber heute aus taktischen Gründen die 1. Stimme der SPD und die 2. Stimme den Grünen gegeben.
LG Miriam

Denkanstoß

Ebenso!
Aber viel genützt hat es ja auch nicht. ...
LG
Denny

Denkanstoß

:THUMBS UP: :DRINK:

wobei die ja alle viel erzählen wenn der Tag lang ist

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen