Suchen Menü

Din Norm Autositz?

Hallo,
mein Onkel arbeitet bei der Polizei u sagte irgendwas von ner Din norm bei den babyautsitzen. Wie genau lautet die denn ? Hab näml n angebot von nem bekannten für den Hauck Lifesaver zero plus, ist noch original verpackt u er soll 20 Euro kosten. Aber wenn der nicht erlaubt ist bringt das ja leider auch nix. Kennt sich jm aus?
LG
Bisherige Antworten

Din Norm Autositz?

Hallo
Ich hab hier was, vom ADAC Also Ihr müßt bei gebrauchten Kindersitzen aufpassen. LG Manu
Verbot für alte Kindersitze
Rückhaltesysteme müssen neueren Standards entsprechen
Eltern und Großeltern aufgepasst: Wer einen Kindersitz verwendet, sollte unbedingt überprüfen, nach welcher europäischen Norm er angefertigt wurde. Zu erkennen ist dies an dem am Kindersitz angebrachten Prüfzeichen:
Wenn die Prüfnummer (unter dem Buchstaben E) mit 03 anfängt, ist es die bisherige Prüfnorm ECE 44/03, bei 04 die neue Norm ECE 44/04. Beginnt die Nummer mit 01 oder 02, darf der Sitz seit 8. April 2008 nicht mehr verwendet werden - der Sicherheitsstandard dieser Sitze entspricht nicht mehr heutigen Kriterien.
Aber auch ein moderner 03er oder 04er Kindersitz sollte nach einer gewissen Einsatzzeit ausgetauscht werden, da im Laufe der Zeit das Material ermüdet und dadurch die Sicherheit der kleinen Passagiere nicht mehr gewährleistet ist. Nach einem Unfall oder wenn ein Kindersitz eindeutige Gebrauchsspuren aufweist, sollte er in jedem Fall austauscht oder zumindest überprüft werden.
Wer sich nicht an die neue Regel hält, riskiert nicht nur die Sicherheit der kleinen Passagiere: Wird man erwischt, sind 30 Euro Geldbuße fällig. Fährt ein Kind ganz ungesichert im Auto mit, sind es sogar 40 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Din Norm Autositz?

Ah danke genau das mit der Prüfnr meinte mein Onkel, danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen