Dieser kleine Terrorkrümel...
Normalerweise ist Jonas ja wirklich pflegeleicht, aber seit ca. 2 Wochen ist er echt ungenießbar, und das fast 24/7 (naja, außer wenn er schläft). Sobald etwas nicht nach seiner Nase läuft, wird die Sirene angeschaltet, aber wie! Manchmal schreit er sich in kürzester Zeit so in Rage, dass nix mehr hilft. Und ich merke dann auch, dass er eigentlich gar nicht mehr weiß, warum er heult. Manchmal schmeißt er sich dann auch auf den Boden. So richtig klassisch, wie ich es nie haben wollte. Zum Glück bis jetzt nur zu Hause und noch nicht in der Öffentlichkeit.
Ich versuche dann, das immer sofort zu unterbinden, und sage ihm, dass sowas bei uns nicht zieht. Aber manchmal kann man dann überhaupt nicht mehr vernünftig mit ihm reden. Dann gehe ich weg und warte, bis er sich wieder beruhigt hat.
Manchmal sind es echt total unsinnige Situationen, in denen er Terror macht. Letzte Woche wollte ich mit dem Auto in die Waschstraße, habe ihm das gesagt, als wir auf dem Weg dahin waren. Dann war aber die Schlange so lange, dass ich nicht warten wollte und weitergefahren bin. Ergebnis: 15 Minuten Gebrüll bis nach Hause, weil er unbedingt "Auto waschen" wollte. Aber natürlich auch, wenn er sonst irgendwas haben will, und es nicht bekommt (z.B. Kekse, kurz bevor wir essen wollen; mit irgendwelchen Sachen spielen, die ihm nicht gehören; iPad spielen etc.).
Ich hoffe ja, dass es mal wieder ne Phase ist. Die dauert jetzt aber wesentlich länger als sonst. Sonst war er mal einen Tag unerträglich, dann wieder ein paar Tage gut drauf, dann mal wieder einen Tag mies. Aber jetzt ist es wirklich schon mind. 2 Wochen so.
Und weil das nicht anstrengend genug ist, haben wir jetzt auch noch (wieder mal) den Hund meiner Schwiegermutter bei uns, weil sie 2 Wochen im Urlaub ist. Und der Hund ist leider null erzogen. Meine Standardsätze sind also: "Jonas, lass den Hund in Ruhe" und "Kasper, hör auf Jonas abzulecken." Ich komme mir echt bekloppt vor!
Musste das nur mal loswerden. Danke fürs Zuhören.
Hoffe Eure Zwerge sind gerade weniger anstrengend!
LG Anna
Wie war das noch... "Erziehung ist bis 3 Jahre, danach ist nur noch Korrektur"
Und je selbstbewusster die Zwerge sind, um so mehr Terror machen sie.
Ich habe vorgestern gelernt, dass ich ihn nicht auslachen und mich nicht auf Diskussionen einlassen soll (letzteres versuche ich sowieso zu umgehen), Nein ist eben nein. Aber wenn er dann den Heulanfall schauspielert muss ich mir das Lachen doch z.T. echt verkneifen.
Das Problem ist natürlich, dass ein Nein zum Teil auch nicht mehr zieht. Bennet wollte unbedingt auf die Baustelle (ich bin Bauarbeiter) und ich hatte auf offener Strasse so nen Terrorkrümel, der einen Aufstand gemacht hat, weil er Laster fahren und mit dem Beton matschen wollte (bei uns Gegenüber wird ein Haus gebaut, da wurde Ende letzter Woche die Sohle gegossen).
Also mach Dir nichts draus und versuch gelassen zu bleiben.
Die meisten Kämpfe habe ich gerade abends beim Zubettgehen. "ich kann nicht schlafen"... er kommt alle 10 minuten wieder aus seinem Zimmer und steht dann im Flur. Das geht teilweise eine Stunde so...
LG Iris mit Bennet
Wie war das noch... "Erziehung ist bis 3 Jahre, danach ist nur noch Korrektur"
da hast Du vollkommen Recht! Bloß keine Diskussionen, sehe ich auch so. Wenn man einmal nachgibt, schnallen die das ganz schnell.
Ich fahre da auch die konsequente Schiene und zeige ihm, dass es so nicht läuft. Arschlochmama vielleicht, aber ich merke, dass es der beste Weg ist, denn in der Regel ist er wirklich ein easy Kind im Vergleich zu dem, was ich sonst so mitbekomme. Nur gerade eben ist es echt haarig.
Na ja, wird auch vorübergehen...
Ich zähle jetzt erstmal die Tage, bis der Hund wieder weg ist, dann hab ich einen Konfliktpunkt weniger. Am meisten ärgert mich daran ja, dass meine Schwiegermutter ihn allen Scheiß mit dem armen Hund machen lässt, Decke wegnehmen, am Schwanz ziehen etc. Klar, dass er mir den Mittelfinger zeigt, wenn ich ihm so Sachen verbiete, bei Oma ist es ja ok.
Dir auch weiterhin gute Nerven! ;)
LG Anna
Ja, diese anarchie bei den Schwiegereltern...
kenn ich auch, unser jonas darf da auch alles. und das ist auch kaum den kleinen zu erklären, dass man das eine da darf und zu hause nicht...
bei uns darf man auch keine diskussion anfangen, sondern muss sagen, wie es ist. sonst gibts auch geheule. dieses ständige ausgeflippe hatten wir die letzten wochen auch, aber ich hab das gefühl, es wird laaaangsam wieder besser.
und auch von mir gute nerven für alle :)
lg steffi
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus...
Großeltern sollen ja ruhig verwöhnen, das ist denke ich normal und auch gut. Nur wenn es um Verhaltensregeln geht, die nicht eingehalten werden, geht mir das gegen den Strich, v.a. wenn es um den Hund geht.
Kasper ich wirklich sehr kinderlieb und ich denke, er würde Jonas nichts tun. Aber so 100% sicher kann man ja nie sein. Deshalb will ich ganz klar, dass Jonas ihn nicht ärgert, am Schwanz zieht, seine Decke oder Spielsachen nimmt. Umgekehrt soll der Hund nicht an Jonas' Sachen und ihn auch nicht ablecken oder sich auf dem Spielteppich rumwälzen.
Beides ist meiner Schwiegermutter leider nicht beizubringen. Sie ist ja einmal die Woche mit Hund bei uns, um auf Jonas aufzupassen, und ich habe sie schon soooo oft drum gebeten, aber null Einsicht. Sie lacht sich immer nur kaputt, wenn die beiden an der Hundedecke zerren oder Jonas abgeleckt wird. Das geht mir so richtig auf den Keks!
In anderen Dingen ist es leider auch nicht besser, sei es essen oder Spielsachen oder, oder, oder... aber am meisten ärgere ich mich wirklich über die nicht umgesetzten Hunderegeln.
LG Anna
Tja....das haben wir hier auch :4x versch. Alters mit 4x versch. Gezicke,da ja 4 Mädels: Jippie LG Alex
Dieser kleine Terrorkrümel...
bei uns ist es im Prinzip seit Jahreswechsel alles andere als lustig ab und an. Florian heult immer wenn er was will und nervt damit ziemlich auf die Dauer und Julia kann wie Dein Jonas die Sirene von jetzt auf gleich auspacken. Und zusammen hecken sie noch dazu jede Menge Blödsinn aus... und das wir mit dem Mittagsschlaf so unsere Problemchen haben, hab ich glaube ich auch schon geschrieben.
Eigentlich ist es immer geballt, wenn wenig geschlafen wurde, dann wird natürlich entsprechend mehr geheult. Sind sie ausgeschlafen, haben wir auch kaum Gezetere. Aber ich kann sie ja nicht zum Schlaf zwingen... leider ;-)
Ich denke das ist ne längere Phase, denn es gibt ja soviel was man austesten muss. Versuche mich dann immer mal wieder dran zu erinnern, das die Trotzphase ganz wichtig ist für die Entwicklung und das es wichtig ist dagegen zu halten. Hilft in der Situation ja nicht, aber manchmal denk ich ja schon, was man doch für eine blöde Mama für die Kids ab und an sein muss.
Spaß macht es ja keinen die doofe zu sein, die ständig motzt und lustige Dinge verbietet und nicht immer das mitmacht was man gerade machen will.
Ich hoffe sie reden noch mit mir wenn sie Erwachsen sind... wir werden sehen ;-)
Liebe Grüße
*babsi*
Dieser kleine Terrorkrümel...
Hallo Anna,
da helfen wirklich nur starke Nerven und konsequent sein, mit Jonas und mit der Schwiegermutter. ;-)
Vielleicht versuchst du ihr das mit dem Hund mal so zu erklären das Jonas das verstehen muss das er nicht bei jedem Hund solche Sachen machen darf. Schön das sie ihm das mit ihrem Hund erlaubt, aber wenn Jonas mal bei anderen Leuten mit einem nicht so lieben Hund ist, dann kann das wirklich Probleme geben. Schau mal das der Hund in eurer Wohnung eine Rückzugsmöglichkeit hat, die sollte dann für Jonas Tabu sein.
Wir haben mit Elina im Moment nur Abends solche Probleme. Mama ich muss Pipi, PIPI, PIPI,.... und das 3 mal hintereinander. Super, und es kommen wirklich immer noch 3 Tropfen. Alles nur um Zeit zu schinden.
Das gezicke und geplärre kenne ich noch von Marlon, den musste ich in dem Alter einmal die ganze Einkaufsstrasse entlang, lauthals schreiend, zum Auto tragen. Wegen irgendeiner Kleinigkeit die ihm nicht gepasst hatte. Zu Hause hat er dann gefragt warum wir denn nach Hause gefahren sind. Naja, auf der Strasse liegen lassen wollte ich ihn da nicht unbedingt.
Aber, wie bei allen Phasen, es wird besser.
LG Maike
Hier auch... *frustablass*
Schon seit mehreren Wochen ganz hoch im Kurs ... immer das Gegenteil machen, von dem was Mama oder Papa sagen und wehe es geht nicht nach ihrer Nase.
Ins Bett gehen ist auch furchtbar... sie sagt dann ständig.. muss noch mal pullern gehen. Da sie jetzt auch nachts keine Windel mehr trägt, lässt man sich dann auch beim 3. Mal nochmal breitschlagen. Dann kann sie sich aber keinen Tropfen mehr rausdrücken. Dann zum 3. Mal ein allerletztes Lied vorsingen.
Ja, ein bisschen mehr Konsequenz würde vielleicht helfen. 2 Tage durchziehen und dann klappts vielleicht. Aber dazu fehl einem dann abends echt manchmal einfach die Kraft.
In so einen Momenten frag ich mich dann manchmal, ob ich noch die Kraft für ein 2. Kind hätte.
Und jetzt schon manchmal dieses Neunmalklugegetue: "Sage mal, Mama keine Schuhe an", "Mama, nicht auf der Straße laufen", "Das geht doch soo", "Ich kann das doch schon", "Kann das alleine", "So nicht, Mama", "Alleine über Straße laufen" Manchmal niedlich, aber manchmal einfach nur nervig :)
So, genügend Frust abgelassen.
Manchmal ist aber auch richtig schön :)
LG, Katja, die grad Urlaub hat und Ihren Terrorzwerg aber heute wieder die Kita gebracht hat. Böse, böse, aber Mama muss auch mal abspannen und neue Kraft tanken *schlechtesGewissenwegred*
LG
Katja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen