Die Windelfrage... eine kleine Umfrage...
wir beschäftigen uns jetzt seit einiger Zeit mit der notwendigen Ausstattung fürs Baby. Bisher haben wir nur einige essentielle "Harware" gekauft (KiWa, Bett, MaxiCosi), dazu müssen wir uns noch ein neues Auto zulegen *heul* - aber Smart ist nun mal nicht groß genug...
Aber genug davon. Zur Windelfrage:
Was ist besser für Baby, Umwelt und Geldbeutel? Stoff-Windelhöschen zum Selberwaschen oder Pampers aus der Packung?
Ich würde mich über ein paar Meinungen/ Erfahrungswerte sehr freuen, im Moment schwanke ich noch sehr hin und her...
(auch wenns noch ein wenig früh dafür ist)
;-)
Steffi (21+3)
bei meiner 1. Tochter habe ich mich ein paar Wochen an Stoffwindeln versucht, das Waschen war kein Problem, aber mich hat das Zusammenlegen immer tierisch genervt (waren gewöhnliche Bindewindeln). Dann bin ich auf Wegwerfwindeln umgestiegen.
Da wir sehr ländlich wohnen, gibt es bei uns keinen Windelservice - das find ich toll und praktisch.
Unsere 2. Tochter wurde nur mit Wegwerfwindeln gewechselt. Wenn man fürs 1. Kind Stoffwindeln kauft und 2 oder mehr Kinder damit wickelt, sind sie unterm Strich trotz Wasser- & Stromkosten günstiger.
Dieses Mal werde ich versuchen, soweit wie möglich auf Windeln zu verzichten und windelfrei zu probieren. Aber das lasse ich alles auf mich zukommen. Wenns nicht klappt - Wegwerfwindeln.
LG, Sandra
Windelfrei?????
wie geht das denn? Hab ich noch nie gehört ...
Ganz gespannt,
Tinki
Windelfrei?????
hallotinki,
windelfrei funktioniert nach dem prinzip, dass sich schon kinder ab 7 wochen oder so bemerkbar machen, wenn sie mal muessen.
im prinzip beobachtest du dein kind ueber ein zwei tage genau und merkst dir, welche gesten, verhaltensmuster es macht, kurz bevor es in die windel geht. paralell dazu fuehrst du noch ein codewort ein, was du immer sagst, wenn es sein geschaeft macht.
nach etwa ner woche (oder so) soll es so funktionieren, dass das kind dir zeigt, dass es mal muss und du mit ihm aufs klo gehst, es drueberhaelst, das codewort sagst und es sein geschaeft macht.
in der nichtindustierlaendern wird das theretisch seit jahrtausenden gemacht und in den industrielaendern durch die windel verdraengt. ist sozusagen ein alter hut :) und nicht grade der beste renner bei den windelherstellern :P
brauchst eigentlich nur etwas geduld und ausdauer, also kaum als merfachmama zu bewerkstelligen, weil es ja noch andere kinder mit beduerfnissen gibt
lg madlen
bei uns wederm es pampers und/oder huggies werden. die habeb wir immer gekauft, wenn sie im 1/3 off angebot waren und watte/ make up pads zum sauber machen und ab 6 monaten dann feuchtuecher.
Windelfrei?????
danke für Deine Antwort - besser hätte ich es nicht schreiben können.
Eine Freundin von mir hat das beim 3. Kind versucht und kommt super damit klar - das gibt mir Hoffnung, daß es auch bei uns klappt. Ich versteif mich da aber nicht drauf - wenn nicht, dann wird gewickelt... und war mit Wegwerfwindeln.
LG, Sandra
Windelfrei?????
genauso wie Madlen schreibt.... ;-)
Ich konnte mir das absolut nicht vorstellen, hab aber während meiner Ausbildung 2 Mamas kennengelernt, die das gemacht haben und das fand ich dann schon höchst interessant.
LG, Sandra
Aber die Dinger reinigen sich ja nun auch nicht selbst.
Ich kaufe wieder Pampers und die vom Lidl (sind wie Pampers).
LG Michaela
Für mich ...
Ich finds gut, wenn Leute so wickeln, hat bestimmt Vorteile, gerade für Umwelt und Babypopo, aber ich gestehe: Für mich wärs nix.
GLG
Tinki (auch 21+3)
Kann mich Tinki nur anschließen, bin auch nur auf Pampers. Stoffwindel wären mir viel zu mühsam und außerdem für Unterwegs brauchst du sowieso wegwerf Windeln.
LG
Romana
Und: ist es so gut für Babypopos, wenn sie 3 Jahre lang in Plastik eingewickelt werden?
Ich weiß es nicht...
Andererseits sind die Pampers natürlich wirklich viiiel praktischer... %)
ich hab unsere große Tochter unterwegs auch mit Stoffwindeln gewickelt - das geht genauso, wie zuhause ;-)
LG, Sandra
also die Stoffwindeln sind keineswegs umweltfreundlicher da durch das viele Waschen die Umwelt genauso belastet wird. Mit dem Preis sieht es auch so aus, du sparst nichts!! Wenn du einen Windelservice nimmst kommt dich das sogar teurer.
Aus der Erfahrung im Familienkreis kann ich jedenfalls sagen dass die alle auf Pampers umgestiegen sind nachdem sie andere teils billigere Marken benutzt hatten.
Sind wohl echt die einzigen die wirklich trocken halten und am wenigsten Wund machen.
LG Miriam 22+6
wir haben bei Kind Nr1 die ersten Monate mit Stoff gewickelt, dann aber "aufgegeben". Grund: das ständige Waschen und und Grund nr2 ein ewig rötlicher bis wunder Babypopo. Die Umstellung auf die Pampers war ein Erfolg auf der ganzen Linie.
LG Anja
also ich versuche beides. Kostensparen tut man mit beidem nicht. ob Waschen, Wasser und Strom oder Müllgebühren... es hält sich die Waage. Ich werd die ersten Monate nur Pampers nehmen (aber die günstige Variante) und wenn sie dann langsam aufs Töpchen setz gibts am Tag meistens Stoffwindeln. Gibt ja welche die aussehen wie die Fertigwindeln... Und da braucht man nicht so viele, wenns am Tage sowieso nur getragen wird bzw. dann ganz weggelassen.
LG Mandy
wir werden wie bei unserer ersten Tochter wieder Wegwerfwindeln kaufen!
liebe Grüsse
Friederike
Hallo Steffi,
also bei uns gibt es auch ganz klar wieder die Wegwerfwindeln und dann entweder Pampers oder die Babydream von Rossmann! Wenn der kleine Mann auch so ein Vieltrinker Nachts ist wie seine große Schwester gibt es noch die preiswerten Kauflandwindeln für die Nacht!
Bin bei meiner Maus damit super gut gefahren und werde es auch wieder so handhaben!
LG MArleen (24+2)
Wow...
:-*
Vielen Dank euch allen!
Steffi
Wow...
Meine Meinung - Pampers. Die sind schön dünn und saugen trotzdem megaviel auf. Sie sind sehr flexibel und machen keine Druck- bzw. Schürfstellen an der Haut. Z. B. die Aldi-Windeln saugen auch ganz schön viel auf, aber sie sind hart wie Holz, ebenso wie die Öko-Windeln. Durch das Laufen reibt sich das Bändchen am Beinchen und letzte Woche musste ich meine Kleine verarzten, weil am linken Bein die Stelle, wo das Gummibändchen am Bein kommt, blutig gescheuert war. Nach drei Tagen Pampers-Kur und einkremen und pusten war dann die Stelle einigermaßen verheilt.
LG, ivi
Einschleich ...
auch wenn dieses Votum sicherlich gesellschaftlich gesehen recht repräsentativ ist, so würde ich mir an deiner Stelle noch ein paar eigene Gedanken dazu machen ...
Vor 19 Jahren habe ich noch umständlich mit Falttechnik und Bindewindel gewickelt; darüber eine Wollhose ...das war ein ziemliches Päckchen. Mit dem Erfolg, dass mein Kind bereits mit 2 Jahren tags windelfrei war. Bei meinem Sohn klappte es leider nur mit dem Mix aus Wegwerf und Stoff, da er hautmäßig (Neurodermitis) mit dem Feuchtklima am Po nicht so gut klar kam; er war dann auch erst etwas später sauber. Bei meiner Drittgeborenen hab ich einen Windeldienst beansprucht und durch längere Aufenthalte bei meinen Eltern wegen Krankheit hab ich da bereits nach 1 Jahr resigniert. Mit dem Erfolg, dass sie mit knapp 3 Jahren noch nicht trocken ist.
Nun bin ich mit dem vierten Kind schwanger und hab mir vor zwei Wochen ein Popolini-Set (Ultrafit und Soft Size) für 300 Euro zugelegt; Überhosen aus Polyurethan waren auch dabei. Dieses Windelsystem ist wie die Wegwerf-Höschenwindeln, also im Vergleich zu vor 19 Jahren sehr einfach im Gebrauch. Einzig was man immer wieder braucht ist ein Windelvlies (100 Blatt kosten zwischen 4.30 und 5.00), was als Einlage das gröbste auffängt, jedoch mitgewaschen werden kann oder in der Toilette entsorgt wird.
Dass Wegwerfwindeln günstiger sind oder gar genauso ökologisch sind wie Stoffwindeln, ist absolut falsch. Stelle die Zahl von 630 t Müll gegenüber der Zahl von 7,5 t bei Stoffwindeln und dann ist der Bestandteil neben Holz als Rohstoff auch Erdöl ...also nix ökologisch. Bei den Stoffwindeln muss man bedenken, dass man die Wäsche hat und mit der Waschmittelproduktion einen gewissen Anteil an Bauxit und Erdöl sowie Borax hat. Aber es reicht die 60 ° Wäsche und mit Baukastensystem hat man die geringste Umweltbelastung. Die Maschine bekomme ich mit Weißwäsche immer ganz gut befüllt, da wandert dann die Windel auch mit dazu.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit dich entweder gut beraten zu lassen von einer Popolini-Vertretung aus deiner Nähe oder einen Windeldienst, wo du erstmal testen kannst. Auch die verschiedenen Windelsysteme, die es so gibt ausprobieren kannst.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Mala, bei 35+4
Liebe Mala...
Ich bin diesen Baukasten-Windelsystemen gegenüber gar nicht so abgeneigt eingestellt, allerdings gibt es sehr viele davon... Von Lotties über Popolino und irgendwas wie Cristine Bendel oder so, und die Erfahrungsberichte gehen deutlich auseinander.
Allen diesen gemeinsam zu sein scheint jedoch die Tatsache, dass die Kinder wohl deutlich "nasser" gebettet werden. Und ob das so gut ist...
Ich denke, ich werde es einfach probieren. Umsteigen kann man immer noch.
Auch ich wünsche dir eine schöne Rest-Schwangerschaft, und eine unvergesslich schöne Geburt! :THUMBS UP:
GLG
Steffi (21+4)
Wenn es hier Windeldienste gäbe
werde wieder Wegwerfwindeln nehmen.
Zum Trost, auch wer mit Stoff wickelt hat ja Watteeinlagen die weggeworfen werden.
Hätte ich beim ersten Kind jemanden gehabt, der mit Stoff wickelt, hätte ich es probiert, aber so ohne Windeldienst macht es schon viel Müh (und damals noch ohne Wäschetrockner...)
ladykaos
Wenn es hier Windeldienste gäbe
werde wieder Wegwerfwindeln nehmen.
Zum Trost, auch wer mit Stoff wickelt hat ja Watteeinlagen die weggeworfen werden.
Hätte ich beim ersten Kind jemanden gehabt, der mit Stoff wickelt, hätte ich es probiert, aber so ohne Windeldienst macht es schon viel Müh (und damals noch ohne Wäschetrockner...)
ladykaos
Ein Plädoyer für Stoffwindeln (lang)
ich finde diese Umfragen immer sehr amüsant. Irgendwie bin ich fast immer die Einzige, die für (!) Stoffwindeln ist.
Also ich habe meine erste Tochter bis zum 21. Lebensmonat mit Stoff (2 Monate mit Windelservice und Faltwindeln, dann mit Popolini One Size) gewickelt und war sehr zufrieden. Leider will sie noch nicht trocken werden, so dass wir jetzt seit 3 Monaten mit Dm-Windeln wickeln. Allein diese Müllberge (bei 4 Windeln pro Tag) machen mich irre. Die brauchen 200 Jahre um zu verotten! Stoffwindeln sind bei konsequenter Anwendung billiger, allerdings spürbar erst beim zweiten Kind. Und sie sind dann trotz Waschmaschine und Trockner umweltfreundlicher, vorrausgesetzt du hast keine Geräte aus dem Mittelalter.
Ich würde dir folgendes empfehlen:
Wenn es bei einem Kind definitv bleiben soll, kauf Pampers und Co. Denn mit nur einem Kind bist du bei Stoffwindeln beim gleichen Preis. Bei der Kalkulation solltest du auch immer die größere Mülltonne miteinrechnen, die normalerweise notwendig ist. (Sonst sind Pampers günstiger. ) Das gilt auch, wenn ihr keinen Trockner habt und keinen in den nächsten 16 wochen kaufen wollt.
Popolini One Size kann ich empfehlen, allerdings nicht für die ganz Kleinen. Da sind die einfachen Faltwindeln besser. Gibt es bei Euch einen Windelservice? Der lohnt für die ersten zwei Monate. Die Falttechnik hat man mit der richtigen Einführung in 10 Minuten gut drauf. Denk immer daran: Pampers müssen gekauft, geschleppt und weckgeräumt werden. Alleine fliegen die auch nicht ins Regal. Das Waschen lief bei uns einfach so weiter. Die 60 Grad Maschine (brauchst keine 95 Grad, außer das Kleine hat Durchfall) fiel nur alle 2,5 Tage an. Raus aus der Waschmaschine, rein in den Trockner, raus holen,10 Minuten lüften und wegräumen. Fertig. Die müssen nicht eingeweicht, vorbehandelt oder sonst was werden. Ich fands nicht schlimm.
Vielleicht habe ich dich ja etwas überzeugen können. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir einfach.
Liebe Grüße, Silvia :-)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen