Suchen Menü

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, bin ich mit unserem 5. Krümelchen ss. Dass die Reaktionen in der Familie nicht besonders berauschend ausfallen würden, war mir klar, deshalb wollten wir eigentlich nix sagen. Aber irgendwie konnten wir mit unserer Freude nun doch nicht mehr hinterm Berg halten und so wissen es nun die entsprechenden werdenden Großeltern. Ohweee... die normalste Reaktion kam noch von meinem Vater, welcher meinte, dass das ja unsere Entscheidung sei und ob wir uns das auch gut überlegt hätten.
Meine Mutter meinte Nur: "Das willste jetzt aber nicht etwa auch noch kriegen?!"
Mein Schwiegervater, meinte nur, dass er uns nicht verstehen muss. Und meine Schwiegermutter redet nicht mehr mit uns. Geht nicht ans Telefon etc. Muss bei meinem Schwiegervater aber arg über mich herziehen mit so netten Kommentaren wie "strunzdumm" und "asozial" und, dass ich sowieso an allem Schuld sei. Naja, war eigentlich nicht anders zu erwarten, trotzdem macht es mich traurig. Ich verstehe nicht, warum sie sich nicht einfach mit uns freuen. Sie sehen Kinder als Strafe und nicht als Geschenk, so habe ich das Gefühl.
Und zur Info wegen "strunzdumm" und "asozial": Ich bin verbeamtete Förderschullehrerin, mein Mann ist Gymnasiallehrer (allerdings zur Zeit in Erziehungszeit). In unserem Haus sieht man, dass da Kinder leben, aber es ist nicht dreckig und versifft. Wir erarbeiten uns unseren Lebensunterhalt selbst und bekommen kein Hartz IV oder so. Liegen also niemandem auf der Tasche. Naja, vielleicht bin ich ja asozial, weil ich ein behindertes Kind habe...??? Der kostet durch seine Förderung ja dem Steuerzahler Geld und wird wahrscheinlich selbst nie Steuerzahler werden (obwohl man da heute noch keine Prognose geben kann). Sorry - jetzt werde ich sarkastisch! :DEVIL:
Ich bin sooooooooooooooooooo sauer! @=
Dabei soll ich mich schonen. Bin wegen Infekt der unteren Atemwege und wegen ständigem :-! bis einschließlich 19.9. krankgeschrieben.
Sorry, dass musste ich jetzt erstmal loswerden.
Achja, ich erzählte meiner Ärztin von den Reaktionen und die grinste nur und sagte: "Ach, man ist doch mit 4 Kindern schon asozial, da kommt es auf ein 5. doch auch nicht mehr an! Es kommt doch darauf an, wie man das alles hinkriegt. Und bei Ihnen habe ich schon das Gefühl, dass das alles sehr gut läuft."
Danke fürs Lesen! Falls es jemand bis hier her geschafft hat.
Das musste raus!
LG
Denny (6+5)
Bisherige Antworten

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

Hallo Denny.

Na lass Dich mal virtuell drücken! Das tut mir echt leid!

EINERSEITS kann ich die Reaktionen schon ein bisschen verstehen. Für Otto Normalverdiener ist es ja kaum vorstellbar, so viele Kinder zu haben. Zum einen aus finanziellen, zum anderen aber vor allem aus organisatorischen Gründen. Ich persönlich zum Bsp hätte eigentlich gern 3 Kinder und alles drüber kann ich mir sowas von gar nicht vorstellen für mich (dann braucht es viele Zimmer, ein spezielles Auto etc. pp.)... Aber natürlich ist es jedermann selbst überlassen, wie er lebt. Ich wollte nur kurz sagen, dass ich deren Ängste und Vorstellungen bis zu einem gewissen Punkt verstehen kann.

ANDERERSEITS sind es doch Eure Eltern. Ihr habt ordentliche Jobs, bekommt das mit den Kindern gut gebacken. WO IST DAS PROBLEM???? Ich meine, sie WISSEN doch, dass Ihr nicht asozial seid! Und sie sollten Euch doch in Euren Plänen unterstützen!!!

Ich find das alles in allem schon traurig.

:o(

Ehrlichgesagt hab ich auch tierisch Angst vor den Reaktionen in der Familie bei uns. Ich befürchte, dass es da auch Unverständnis gibt. Allerdings aus anderen Gründen... Egal.

LG

Maliboo

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

Hallo!
Klaro, kann ich einige Bedenken der Familie schon verstehen. Dass doch alles so teuer ist usw.
Aber das große Auto mussten wir uns schon beim dritten Kind kaufen - denn das waren ja gleich zwei Kinder ;). Also, der 9-Sitzer-VW-Bus steht vor der Tür.
Umziehen müssen wir aus zwei Gründen sowieso. 1. das Haus war für drei Kinder ausgelegt, nun sind es aber schon vier und es ist sehr eng! 2. Wollen wir nächsten Sommer zu meiner Arbeitsstelle hin ziehen, denn ich habe derzeit 75 km Arbeitsweg.
Also wird gleich nach einem richtig großen Haus geschaut, entweder zum Kaufen, zum Mieten oder selbst bauen (lassen - ich kann das nämlich net! ;)).
Meine einzige Sorge, die ich manchmal habe, ist die Zeit. Es kostet alles enorm viel Zeit, wenn man es gut machen möchte.
Aber dadurch, dass mein Mann seine berufliche Karriere erstmal an den Nagel gehängt hat und Familienpapa ist, klappt es super.
Und ich glaube, dass es das ist, was mir meine Schwie-Mu so vorhält, dass ich auf dem Rücken ihres Sohnes Karriere mache. Mein Mann und ich hatten nach dem Referendariat einfach die Abmachung, dass derjenige, der einen guten Job findet arbeiten geht, der andere bei den Kindern bleibt. Meistens würde ich mit meinem Mann gerne tauschen, ich liebe es, Mama zu sein. Und er beneidet mich um meine derzeitige Fahrt zur Arbeit - einfach nur Ruhe - 2 Stunden am Tag ;).
LG
Denny

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

Ja, verstehe.
Bei uns könnte das Gegenteilige der Fall sein. Ich riskiere quasi meine "berufliche Karriere" (wenn Du magst, schreib ich Dir das per PN, hier nicht) - und mein Mann ist der Arme, auf dem alles lastet. Jetzt erst recht...
Daher nehme ich eben an, dass meine Schwiegereltern auch nicht gerade erbaut sein werden.
:o(
LG
Maliboo

mal eingeschlichen

Hallo Denny

Ich bekomme auch mein 5tes Kind :O) Ich kenne diese Reaktionen nur zu gut :DEVIL: . Ich habe fast das Gleiche bei unserem 4ten Kind zu hören bekommen.

Deshalb war ich bislang bei der neuen Schwangerschaft sehr ekelig zu allen (bevor ich es gesagt habe) Ich musste mir Mut durch Wut machen und habe es den meisten knallhart und mit viel Selbstbewustsein (sonst habe ich immer rumgeduckst) ins Gesicht gesagt. Ich war auf das Schlimmste vorbereitet und hätte gleich einen fiesen Spruch in der Tasche gehabt.

Naja mein Auftreten war wohl beängstigend und es hat keiner!!!!!!! etwas negatives gesagt. Sogar meine Mutter nicht ;-)

Schrecklich unsere Mitmenschen oder.... anstatt sich zu freuen und es wirklich als Bereicherung anzusehen ist man asozial.

Egal ob Du einen guten Job hast...das zählt plötzlich nicht mehr.

Ich bin auch Beamtin und musste mir immer diese Zukunftssorgen anhören, die andere gesehen haben. NUR ICH NICHT!!!!!

Alles GUTE und

LG Carmen 10+3

mal eingeschlichen

... unser 3. Kind waren gleich Zwillinge... Da war ja noch die Überraschung groß, das war was Besonderes. Und das kann ja jedem mal passieren. Aber nun noch bewusst ein weiteres Kind zu bekommen. Das stößt einfach nur auf Unverständnis.
Danke übrigens für deine Antwort!
LG
Denny (6+5)

mal eingeschlichen

hallo denny...

ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst...ich bin zwar nicht in der gleichen situation wie du...also ich bekomme mein 1. kind aber meine familie war auch nicht sehr erbaut...ich bin verheiratet (zwar werde ich erst bald 18) aber trozdem...verstehe ich nicht wieso sie so dagegen sind...am schlimmsten ist mein vater der das überhaupt nicht verstehen kann dass ich das kind behalte...ok er hat recht ich habe noch keine ausbildung ...doch ich werde sie machen...mein mann verdient aber gutes geld genug platz haben wir auch....und eine partymaus oder so bin ich eh nicht...also....trotzdem kriege ich von meinem vater sprüche rein gedrückt wie lass das kind weg machen ohne ausbildung bist du asozial in deutschland...

naja besser ich höre auf mich aufzuregen;)

mfg

Jasmin (6+0)

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

Liebe Denny,
alles was über zwei kinder (ideal Junge + Mädchen) hinaus geht ist bedenklich! Meiner Mutter hat auch schon die Schwiegermutter gesagt, sie seien asozial als sie mich als drittes Kind erwartete.
Kalt lassen tut einem so dummes Geschwätz leider nicht, aber es gibt schon einige gut verdienende Paare (zähle euch mal vom Prinzip dazu, auch wenn Lehrer gerne jammern....) die ihre Großfamilie als Luxus sehen, den sie sich leisten, anstatt dreimal jährlichen Urlaub,autos... usw.
Ganz sicher seit Ihr in Eurer Situation nicht allein und
ich finds gut
(bekomme mein drittes mit einem schwerbehinderten Männe)
Wer will schon in die Norm passen?
Ladykaos

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

Hallo!
Also ich denke auch, dass wir zu den Besserverdienern gehören, wenngleich ich auch Alleinverdiener bin. Und ich sehe meine Kinder schon auch als Hobby an (nicht nur das Produzieren derselbigen :-D ). Wir fahren ein Mal im Jahr in Urlaub. Dann sind das aber so Sachen wie Ferienwohnung oder so und auch nie wirklich weit weg.
LG
Denny

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

hallo

mhh naja kinder sind eine segen egal wie viele ich wurde auch immer als asi beschumpfen weil ich vier geschwister habe aber man schlägt sich so durch und naja was wollen den eltern und schwiegereltern sag doch einfach das sie das nen scheiss angeht und fertig du mischt dich ja auch nicht in deren leben und jeder hat eine andere art zu leben

und grossfamilien sind schwer im kommen da man ja ab drei kinder super in finazieler sache unterstützt wird z.b. im hausbau oder riesterrente und noch vieles mehr . klar ist das teuer aber scheisse man was kostet die welt. ich freu mich für euch [:-}

glg steffi

*einschleich*

Hallo Denny,
bei euch kamen die Reaktionen wenigstens 'erst' bei Nummer 5.
Ich bekomme gerade mal das zweite und die Reaktion von Eltern und Schwiegereltern war ziemlich bescheiden.
Meine Mutter meinte auch nur 'naja du magst ja Kinder, aber mußte das sein'. Der Schwiegervater hat einfach nichts gesagt und von meiner Schwiegermutter kam ein Kommentar, den ich typisch fand (aber harmlos und nett gemeint), meinen Freund aber ziemlich aufgeregt hat.
Ist aber sowieso schwierig, ich bin der Alptraum für die Schwiegis, sprich ich verdiene genausoviel wie mein Freund und wir machen beide Teilzeit.
Für meinen Freund ist es schon sehr traurig. Er hat ja miterlebt, wie sehr sich seine Eltern auf unsere beiden Neffen (Jungs seiner Schwester) gefreut habe, und seine Kinder sind kaum erwähnenswert...
Ich denke man darf andere da nicht so ernst nehmen, aber schade ist es schon...
lg,
Alex

*einschleich*

hi,
bin auch ein einschleicher,und musste mir die blicke ertragen,als ich mit meiner 3en ss war und mit den anderen 2 durch die gegend fuhr.kommentare musste ich mir auch reinziehen. :-( .den leuten stand wirklich auf der stirn geschrieben was die denken.
musste lernen drüber zu stehen,aber ich hab 3 ganz tolle ,liebe und anstrengende kinder,die mühe hat sich gelohnt.
liebe grüsse sabine
p.s deutschland ist das kinderunfreundlichste land,könnten von den schweden eine scheibe abschneiden :THUMBS UP:

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

hi denny,
ich finde es soooooo toll von euch, noch ein fünftes kind zu kriegen. :OK: wenn man es recht bedenkt, so hast du ja erst drei schwangerschaften hinter dir. ich verstehe echt nicht, warum sich eure eltern und schwiegereltern so aufregen. wir wollen auch auf jeden fall noch eins. das ist dann auch meine vierte schwangerschaft. und da freue ich mich jetzt schon drauf :-) haben gerade unser traumhaus gebaut und da ist schon der platz für unser viertes mäuschen geschaffen *freu* [:-} . und zum thema schw.eltern: ich weiß aber jetzt schon, dass die total sch... reagieren werden. :HEADSHOT: die haben uns schon während der letzen ss voll mies behandelt. aber auf die lege ich keinen wert. wenn sie meinen... %) also, hoffentlich höre ich mal wieder von dir und deinen süßen mäusen.
alles erdenklich gute für die ss von tanja mit tina (07/03), fabi (08/05) und ben (05/07)

Die Reaktionen des familiären Umfelds :ö( (Achtung LANG!)

einschleich
hallo denny
hatten nach der hochzeit die pille abgesetzt,aber bei uns hat es mit dem kiwu nicht gleicht geklappt und nach 3 jahren war ich dann schwanger nach ivf, welches leider mit einer not-as endete. als ich danach durch kryo wieder schwanger war, waren wir mit unserer freude erst etwas zurückhaltend. unsere freunde und meine familie haben sich tierisch gefreut. nach den ersten 12 wochen haben wir es bei der geburtstagsfeier der mutter mein mannes mitgeteilt, dass sie oma wird. und was hat sie darauf gesagt? :"mhhm. (und zur anderen tochter gewandt:)bekomme ich noch ein stück kuchen?" thema beendet.
toll oder?
auch wenn wir keinen sooo engen kontakt hatten, etwas nettes hätte sie doch schon sagen können.
nun ist unsere große 2 1/2 jahre und die kleine 9 monate alt.
seitdem die große geboren war, wurde der kontakt zu der familie meines mannes ein ganzes stück besser. und auch wenn wir uns nur so alle 3 monate sehen schmilzt sie nun dahin, wenn ihre enkel sie ansmilen und sie steckt uns mal geld für die kinderspardosen zu, obwohl sie mit ihrer rente echt selber kaum was hat.
sie war auch damals nicht auf unserer hochzeoit-vielleicht waren wir ihr da nicht wichtig genug.aber sie war bei der taufe unserer großen (nun bei der kleinen wollte sie kommen, kam aber den tag zuvor spontan aus gesundheitlichen gründen für 2 wochen ins krankenhaus),obwohl sie nun gesundheitlich echt nicht mehr so fit, 72jahre alt,übergewichtig und an den rollstuhl gebunden ist.
entweder, deine eltern und schwiegereltern schliessen euren nächsten zwerg noch in den herz,oder aber, sie haben eh kein weiteren enkel verdient!
hauptsache, ihr seid glücklich!
alles gute
texas
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen