Suchen Menü

Die Kleine hat gaaanz viel Pickelchen...

Hallo Mädls,
leider komme ich nicht mehr dazu, hier viel zu schreiben. Die Kleine möchte immer auf dem Arm getragen werden und fängt augenblicklich an zu weinen, wenn sie irgendwo allein hin gelegt wird. Das Äußerste, was geht, ist, dass ich sie auf ein Kissen auf meine Beine lege.
Das nur zur Erklärung. Sie ist im Großen und Ganzen eine wirklich liebe Maus mit viel Hunger und viel Bedürfnis nach körperlicher Nähe.
Aber nun zu meiner Frage: Seit gestern hat sie am ganzen Kopf kleine Pickelchen. Einige sind mit roten Flecken drumherum, aber alle haben ein bisschen Eiter drin. Die Pickelchen gehen nur bis oberhalb der Brust und an einem Arm hat sie zwei.
Die Hebamme meinte, es könne sein, dass sie ein paar rote Flecken kriegt, aber von so vielen Pickelchen hat sie nix gesagt. Leider erreiche ich sie heute nicht und zum Arzt konnte ich nicht, weil da alles Leute mit Grippesymptomen waren.
Meint ihr, dass das normal sein kann? Sie hat kein Fieber, trinkt ganz normal und ist auch nicht anstrengender als sonst oder nur schläfrig.
Wäre euch für Antworten dankbar.
GLG
Kirsten + Nellie (heute schon 3 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Die Kleine hat gaaanz viel Pickelchen...

Liebe Kirsten,
das ist bestimmt Neugeborenenakne, hat Mathilde auch, allerdings nur im Gesicht... Am Besten NIX machen, auf keinen Fall dran rum drücke oder so und draufschmieren musste auch nix!!
GLG Allie

Die Kleine hat gaaanz viel Pickelchen...

Liebe Kirsten,

keine Sorge, die Pickelchen ("Neugeborenenakne") sind ganz normal bei Stillkindern. Soweit ich weiß, kommen sie durch von der Mutter gebildete Hormone, die sie durch die Milch mitbekommen.

Hat unser Elias leider auch seit einer Woche :,(

Man kann sie mit etwas Muttermilch behandeln, wenn man möchte. Ein richtiges Mittel dagegen gibt es aber nicht. Sie verschwinden von selbst nach einiger Zeit wieder.

GGGGGGGLG von Chrissi mit Hanna & Elias 6w3t

Die Kleine hat gaaanz viel Pickelchen...

Liebe Kirsten!

Meine beiden Kinder hatten den ganzen Kopf voll von Pickeln. Da waren sie so ca. 4 Wochen alt. Sogar unter den Haaren. Überall im Gesicht. Die sahen schlimmer aus, als jeder Pubertierende ;-)

Ist völlig normal. Das hält so ca. 2-3 Wochen an.

LG

Melanie, die auch jetzt endlich mal entbinden möchte :,(

Haben wir leider auch und...

Hallo!!
Mach Dir keine Sorgen!! Das ist die von meinen Vorschreiberinnen genannte Neugeborenakne, hat Lenchen leider auch seit 2-3 Wochen. Dauert etwas bis sie verschwindet und wir wieder rosige Babys haben. Im Moment sind sie halt ein wenig in der "Pupertät".
Im Übrigen kommen grad bei diesen Temperaturen und zu warmer Kleidung Hitzepickel dazu. Das paßt zu den Pickelchen am Arm und auf der Brust. Verschwinden auch wieder. Du solltest bei dieser warmen Witterung keine Ölpflege (Babyöl, Babymassageöl etc.) benutzen. dadurch werden die kleinen Poren "verstopft", die Haut kann nicht richtig atmen und bildet Pickelchen (Hitzepickel). Hat mir meine Hebi erklärt. Also wird hier nicht mehr mit Öl massiert und nun sind zumindest die Hitzepickel weg. "freu"
Alles Liebe und Gruß
Danny mit Lenchen
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Die Kleine hat gaaanz viel Pickelchen...

Hallo Kirsten
Keine Sorge, das ist die Neugeborenen-Akne. Alina hat diese etwa mit 3 Wochen bekommen. Morgen wird sie 10 Wochen alt und sieht immer noch aus wie ein Teenie;-).
Nichts machen, geht von alleine wieder weg. Die Hitze der letzten Tage begünstigt den Wachstum dieser Dinger noch.
lg Armanda mit Alina 9W6T

die hat meiner auch....

....sieht aus wie Pickel mit Eiter und drumherum ist ein roter Fleck. Soll normal sein und ich habe beobachtet das die Pickel wandern, war er gestern noch an der Stirn ist heute einer an der Wange. Ich mach mir da keine Gedanken.

LG Sandy

Was hat die Kleine denn an? evtl. Hitzepickel? - sonst bade sie mal in einem Zusatz von Olivenöl LG>>

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen