Suchen Menü

Die Höhen und Tiefen des Großfamilienlebens

Nun schaffe ich es vielleicht endlich mal, das schon so lange versprochene ausführlichere Lebenszeichen von mir zu geben.
Hier ist immer so viel los und ich komme nur unregelmäßig zum Lesen und noch viel weniger zum Schreiben.
Hmmm, wo fange ich an?
Zunächst mal bei unserem jüngsten Familienmitglied. Nachdem sich die ersten Wochen so schrecklich zäh angelassen haben, es erst mit dem Stillen gar nicht klappen wollte, hat es dann dank Brusternährungsset und Domperidon doch ganz plötzlich richtig gut geklappt. Ida ist aber auch ein sehr friedliches und geduldiges Baby, eigentlich eins für Anfänger. In ihrem ganzen Leben gab es bisher erst vier Nächte, die nicht so toll waren, davon waren zwei richtig blöd (die erste Nacht nach der Geburt und dann später irgendwann mal eine, wo ich mit ihr nachts durch Haus wanderte und sie viel weinte). Die ersten Wochen wollte sie nacht ab und zu mal trinken, aber das erledigten wir irgendwie im Halbschlaf im Familienbett. Und seit etwa zwei Monaten schläft sie meist von 21/22 - 6/7 Uhr. Sie ist einfach ein Baby zum Genießen.
Freya hingegen ist derzeit überhaupt nicht zum Genießen :-( . Sie ist sehr eifersüchtig und ärgert Ida, wo immer es geht (beißen, kneifen ... teilweise bis es blutet). Dann hat sie massive Schlafprobleme, was so langsam an unser aller Nerven zerrt. Abends ist sie kaum vor 23 Uhr in den Schlaf zu bekommen. AUch dann nur, wenn sie bei jemandem auf dem Arm sein kann, der sie ganz fest hält. Dabei schreit sie, tritt und schlägt um sich. Sie schlägt auch mit ihrem Kopf um sich und man muss sehr aufpassen, dass sie nicht die Tischkante o.ä. dabei erwischt. Nachts wird sie immer wieder wach, schreit laut, schlägt um sich. Morgens ist sie meist wieder gegen 6 Uhr wach, schläft manchmal aber nochmal ein (dann bis ca. 8 Uhr). Mittagsschlaf gibt es nur selten, dann muss man aber aufpassen, dass man den Tiefpunkt gegen 18/19 Uhr irgendwie umgeht (Badewanne odere andere Formen der Bespaßung). Legt man sie vor 20 Uhr zum Schlafen, dann ist nach 2 Stunden der Schlaf beendet und die junge Frau macht die Nacht zum Tag. Tagsüber ist sie unausgeglichen, umtriebig, unleidlich ... ärgert ihre Geschwister, haut sie usw. Und der Trotz bzw. das mehr Könnenwollenundnochnichthinkriegen sind z.Zt. ganz schlimm. Sie ist dann auch immer ganz verzweifelt.
Wegen der Schlaferei haben wir übernächste Woche einen Termin beim KiA. Vielleicht kann der uns irgendwie helfen....
Unsere vierjährige Tochter hatte uns auch einen kleinen Schrecken eingejagt. WIr wurden in den Kindergarten bestellt zum Elterngespräch, weil sie sich eine sehr komplexe Fantasiewelt aufgebaut hat und in der auch zu leben schien. Die Kindergärtnerin hatte auch schon eine Kinderpsychologin eingeschaltet.... Aber es scheint wohl "nur" daran zu liegen, dass unsere Tochter geistig unterfordert ist %) - erfuhren wir fünf Therapiestunden und 520 Euro später. Nun hat Paula aber endlich eine echte Freundin hier im Ort gefunden und dadurch sind die Fantasiefiguren schon ein bisschen in den Hintergrund getreten. Wenn jetzt die Ferien vorbei sind, fängt hier im Nachbarort wieder die Tanzgruppe an, wobei die eigentlich erst ab fünf Jahren ist. ABer wir probieren es einfach. Zum Voltigieren will sie auch und zum Fußball =-O ...
Mir selbst geht es im Moment gesundheitlich nicht gut. Angefangen hat es nach der Geburt, dass ich starke Schmerzen in der Schulter-Arm-Gegend bekam. Es wurden verschiedenste Therapien gemacht. Alles nur mit mäßigem Erfolg. Diagnose war Impingementsyndrom.
Bei einer dieser Untersuchungen der Schulter stellte mein Hausarzt zufällig einen auf 4-5 cm vergrößerten Lymphknoten unterm Schlüsselbein fest. Da der sich nun seit etlichen Wochen nicht verkleinert hat, wurden heute nochmal verschiedene Blutuntersuchungen gemacht. Am 24.8. habe ich einen Termin zum MRT, vorher soll ich noch zum Thoraxröntgen. Drückt mal die Daumen, dass alles okay ist!!!
Hier sind die Ferien bald zu ende. Robin, mein Großer, ist gerade noch in Malta auf einer Sprachreise. Wir selbst waren noch nicht im Urlaub. Haben erst für die Herbsferien Urlaub auf dem Bauernhof gebucht. Im Emsland. Bisher haben wir nur verschiedene Tagestouren mit den Kindern gemacht.
So, das war mal ein Update.
LG
Denny
Bisherige Antworten

Danke für's Berichten :-(

... schön von dir mal wieder was zu hören :-) dass du bei dem Streß kaum Zeit hast glaube ich gern.
Hört sich ja doch recht streßig und viel an.
Bin auch sehr gespannt wie das bei Lara wird wenn Phil dann mal da ist, denn sie hat gerade auch die "Beis-und-Kratz-Phase" und die Trotzphase ist enorm %)
kann aber im Gegenzug auch eine superliebe Maus sein die ganz toll spielen kann O:-)
Mit dem Schlafen ist bei ihr sehr unterschiedlich, es gibt Tage da schläft sie abends problemlos ein und dann wieder tage mit Theater bis um Mitternacht. Zu uns getappst kommt sie zwischen 1und 7 Uhr.
Mittagschlaf ist hier auch ein schwieriges Thema, wenn überhaupt nur mit Mama und nach mind. 30 Minuten Kampf %) macht sie keine ist sie aber unausstehlich.
Sonst gibt es hier nichts neues :-X der Große macht gerade Urlaub bei Mama und wir wursteln durchs Haus.
Gruß Julia mit Lara die gerade in ihrer Küche mit echten Kartoffeln "kocht" und Phil der im Bauch schläft bei 35+6

Daumen sind natürllich gaaaaanz fest gedrückt !!!

Danke!!!

Hallo Denny,

schön das du mal wieder ein wenig Zeit hast hier reinzuschauen und aus deiner Großfamilie zu berichten:-)

Ja das hört sich nach viel Stress und wenig Zeit für ein selber an, aber bei euch ist immer was los und das ist auch irgendwie schön.O:-)

Drücke euch aber ganz doll die Daumen, dass bald wieder alles ein wenig ruhiger wird und sich bei dir alles zum positiven wendet.

Liebe Grüße

Nina

oje, geschichten die das leben schreibt, ja davon kann ich auch shcon ein buch schreiben.
wünsch dir kraft und gleichzeitig auch etwas entspannung
alexandra

Hallo Denny,
ich danke dir für´s Erzählen.
Bei Euch kehrt irgendwie nie Ruhe ein, oder?
Ich drücke Euch die Daumen, das Freya sich recht bald fängt und deine Schmerzen ohne große Therapie verschwinden.
Liebe Grüße
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen