Suchen Menü

Diagnose Organultraschall ist leider nicht so gut...

Hallo ihr Lieben,
ich finde leider nichts im Netz darüber, aber vielleicht sind einige unter euch, denen es auch so geht:
Wir (23.ssw) hatten heute unseren Organultraschall und dabei kam heraus, dass unsere Maus ein 1mm großes Loch in der Ventrikelwand (Herz) hat. Die Ärztin meinte, alles andere sei ohne Befund, nichts deute auf eine Chromosomenanomalie hin und sie würde uns keinenfalls zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten (wegen Fehlgeburtsrisiko). Vielleicht wächst es zu, ich habe am 10.9. einen weiteren Kontrolltermin. Operieren nach der Geburt, wenn es nicht zuwächst, kann man es auch nicht, dann müsste ich mich nur in der Uniklinik vorstellen (nach der Geburt, mit Kind).
Hat jemand von euch auch eine solche Diagnose oder kennt es von einem älteren Kind? Muss ich mir Sorgen machen? Wieviele Kinder sind davon betroffen?? Was kann auf uns zukommen??
Die Ärztin war total ruhig, sie hat gesagt, dass diese Öffnung bei einer Schwangeren, die nicht so schlank wäre wie ich, gar nicht aufgefallen wäre. Fluch und Segen der modernen Technik, dass man solche Dinge eben so früh sehen kann.
Bin ratlos,
eure Stella
Bisherige Antworten

Diagnose Organultraschall ist leider nicht so gut...

http://www.9monate.de/Sprechstunde/kind_entwicklung/10037745

guck mal das hab ich hier bei 9 monate dazu gefunden..Ansonsten tuts mir echt leid das das nicht so gewesen ist wie erhofft aber es wird schon alles gut werden sonst hätte die Ärztin bestimmt anders reagiert und ich hab auch gard nochmal nen bißchen hier im Internet geschaut und wies aussieht haben das wirklich sehr viele Kinde.Ganz liebe Grüße Kyra

Diagnose Organultraschall ist leider nicht so gut...

Liebe Stella,

kann da eigendlich gar nicht so viel zu sagen......aber war auch zum Fehlbildungsultraschall.....da war alles ok,keine Softmarker.....aber de Arzt hat mir auch gesagt-dies musste ich auch unterschreiben-das nur eine Fruchtwasseruntersuchung 100Prozentige Sicherheit geben würde bzgl.Chromosomenschädigungen.

Man sollte gut vorher überlegen was eine Fruchtwasseruntersuchung für Konsequenzen mit sich zieht wenn mit dem Kind tatsächlich etwas sein sollte.

Ich habe auf die FU verzichtet....hätte in der 20ssw nicht mehr abtreiben können.....die Entscheidung ist äusserst schwierig und jeder muss persönlich für sich entscheiden wieviel Sicherheit er braucht.Ich wünsche Euch alles Gute....melde dich dochmal wieder!

ieben Gruss,Kirsten

Diagnose Organultraschall ist leider nicht so gut...

hey Stella!
Ist ja schon doof, wenn dann tatsächlich was gefunden wird......Ich hatte ja auch dieses blöde notch. Kann dich also gut verstehen...
Aber....
ich finde, so ganz schlecht hört sich das bei dir gar nicht an.
1mm ist ja richtig, richtig klein und selbst die Ärztin hat ja gesagt, dass es evtl. noch zuwächst...und der kontrolltermin ist ja "erst" Anfang september, d.h. heißt für mich, die Ärztin sieht nicht so richtig "Gefahr im Verzug", oder???
Ich bilde mir sogar ein, dass bei uns der Arzt gesagt hat, dass manche ich sag mal häute (ich weiß nicht wie das beim Herz heißt) sich sowieso erst nach der Geburt schließen.
Hat denn die Ärztin was gesagt, dass es jetzt schon für dein Kind problematisch werden kann???
So. Mehr weiß ich leider nicht. Ganz liebe Grüße und denk nicht zu verzweifelt drüber nach (macht man aber doch, ich weiß!)
Kathi
Lilypie

Diagnose Organultraschall ist leider nicht so gut...

Hallo Stella,
ich hoffe, dich ein wenig beruhigen zu können: Bei meiner Nichte wurde das auch festgestellt. Damals sagte man meinem Bruder, das wäre nicht sooo schlimm, das hätten sehr viele Babys, das wächst wieder zu - und genauso war es in unserem Fall!
Das Loch ist irgendwann, als die Kleine schon auf der Welt war, wieder zugewachsen.
Ich drücke dir alle Daumen, dass es bei deinem Zwerg genauso läuft!
Viele Grüße
Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

mal einschleichen muss...

Hallo Stella,
also mein Kleiner (21 Monate) hatte nach der Geburt ein Loch von 6mm im Herzen... Mein KIA und auch der Arzt im KH haben gesagt, dass es bei den meisten Kindern innerhalb des ersten Lebensjahres wieder zuwächst... Und mit einem Jahr war das Loch dann nicht mehr da ;-) Operieren muss man erst ab einer Größe von 8mm und größer und wenn du dir solche Sorgen machst, dann sprich doch noch mal mit deinem FA darüber...
LG Bienchen :ROSE: 33+4 :IN LOVE:

Diagnose Organultraschall ist leider nicht so gut...

Hallo Stella,
mein Bruder kam auch mit einem Loch in der Herzscheidewand zur Welt. Das war vor immerhin 34 Jahren. Die Geburt war normal und unauffällig (damals hat man sowas ja auch erst nach der Geburt feststellen können). Er ist dann ganz normal herangewachsen (ohne Einschränkungen). Bis zum 5. Lebensjahr hat man gewartet, ob das Loch zuwächst. Da es das nicht getan hat, wurde er mit 5 Jahren in Heidelberg am Herzen operiert. Ist war danach und ist auch heute kerngesund! Leider weiß ich nicht wie groß das Loch war, da es aber nicht von alleine zugewachsen ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass es schon etwas größer war.
Ich denke, wenn das damals schon alles so gut behandelt und versorgt werden konnt, dann dürfte das heuzutage zumindest nicht schlimmer sein!
Mach dir keine Sorgen! Das wird bestimmt alles gut!
Liebe Grüße
Simone mit Samuel 20.06.04 und Fröschlein 26+4

danke an alle...

...die mich mit ihren lieben Worten aufbauen konnten!
Ich hatte heute meinen regulären VU-Termin beim Gyn und er meinte, das wäre überhaupt kein Problem, selbst, wenn es nicht zuwachsen sollte. Keine Einschränkungen fürs Kind, und er meinte außerdem noch, dass so etwas auch vererbt werden könnte. Würde man also meinen Mann und mich daraufhin untersuchen könnte es durchaus sein, dass einer von uns auch mit so einem kleinen Loch herumläuft.
Danke dass ihr zugehört habt, ich melde mich auf jeden Fall Mitte September nach dem Kontrolltermin!
Eure Stella
(23+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen