Suchen Menü

Daumenlutscher

Hi

meine kleine Dame scheint eine Daumenlutscherin zu sein.

Hab ja schon 3 weitere Kinder, aber keins von ihnen hat am Daumen gelutscht oder wollte nen Schnulli genommen.

Nun weiss ich gar nicht wie ich damit umgehen soll, sieht ja niedlich aus, wenn sie sich mit dem Daumen beruhigt oder einfach mal so dran nuckelt. Nur mach ich mir sorgen, dass wenn ich ihr den Daumen lass, dass ich sie dann gar nicht davon frei bekomme wenn sie groß ist. Was denkt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit Daumenlutschern oder habt selbst am Daumen gelutscht?

LG Gabi mit 2 großen kranken Mäusen

Bisherige Antworten

Daumenlutscher

Guten Morgen,
meine Kleine (12 Wochen) lutscht seit ca. 3 Wochen auch am Daumen. Teilweise richtig exzessiv. Im ersten Jahr ist das wohl normal und harmlos. Erst wenn das Kind nach dem dritten Lebensjahr immer noch lutscht kann das Folgen für den Kiefer haben. Hatte das damals nachgelesen und mit dem Kinderarzt gesprochen. Im Moment wird es auch schon wieder weniger. Sie steckt lieber gleich die ganze Hand in den Mund. :-)
LG Sinali

Daumenlutscher

Hallo Gabi,
ich habe auch so einen Daumenlutscher zu Hause.
Ich lasse ihn den Daumen. Im Moment endekt er gerade, wofür die Hände gut sind. Und wenn dann der Daumen mal in den Mund rutscht, lass ich es geschehen. Wenn er aber nur darauf rumkaut, dann ziehe ich ihm den wieder raus. Kann manchmal auch bis zu 10 mal sein ;-)
Den Schnuller will er nur, wenn er Müde ist und nicht einschlafen kann. Dann gebe ich ihm den und 2 sek. später schläft er. Auch den nehme ich ihm wieder weg, wenn er schläft.
GLG Janni mit Leon am Telefon (10w + 5t)

Daumenlutscher

Hallo Gabi,

Konrad lutscht auch am Daumen. Mache mir bisher keinen Kopf darum. Hier meine Erfahrungen

Nr. 1 = Schnuller. Hat sich den Schnuller selber als er 2 war abgewoehnt, war nie hochgradig abhaengig.

Nr. 2 wie Nr. 1

Nr. 3 fand Schnuller immer doof. Hat mal kurze Zeit als so so 3 - 6 Monate alt war gelegentlich am Daumen gelutscht ist aber nicht dabei geblieben. Hat aber ihre Wasserpulle (mit Sauger) dann so liebgewonnen, dass ich ihr die vor 3 Wochen abgewoehnt habe (Sprich durch Sigg Flasche ersetzt. Sauger-Pulle gibt es jetzt nur noch zum Aufstehen mit Milch)

Mal sehen, wie sich das bei Konrad entwickelt.

Gute Besserung fuer die Grosse,

Jule

Daumenlutscher

Hallo Gabi,

meine Hanna mochte eigentlich nur das Original ;-) :-P und noch nicht einmal nen Schnuller. Erst mit etwa 6 Monaten hat sie den genommen. ich weiß nicht ob er da überhaupt noch nötig war - aber okay ....

Sie hat ihn sich selbst mit 3 Jahren abgewöhnt, hat ihn abgegeben und nie mehr danach gefragt :BRAVO:

Auch Elias nimmt den Schuller und nuckelt nur mal hin und wieder "spaßeshalber" am Däumchen. Aber ich würde ihn lassen und ihm das nicht verwehren, wenn er denn ein "Daumenlutscher" wäre.

Ich selbst habe am Daumen gelutscht und irgendwann auch wieder damit aufgehört. Ich sehe das Thema immer sehr lcoker und vertraue auf dei Kinder, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch mit 15 am Daumen nuckeln werden ;-)

Ich habe übrigens keine Probleme mit schwerwiegend schiefen Zähnen und heutzutage bekommen die meisten Kinder eine Zahnfehlstellungskorrektur - und nicht alle haben am Daumen gelutscht ...

GLG Chrissi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen