Suchen Menü

Das leidliche Thema *IMPFEN*...

Ich muss mich mal aufregen!

Letzte Woche hatten wir Impftermin beim neuen Kinderarzt. Sind ja umgezogen und der alte ist einfach zu weit weg. Es ging um die Impfungen der Kinderkrankheiten. Nick und ich sind uns einig, die nicht impfen zu lassen. Der KiA muss uns ja aufklären über das Plus und Minus. Aber DAS war echt der Knaller:

Kam ständig mit so Sachen an wie: Wenn Keanu jetzt Masern bekommt und das Kind Ihrer Nachbarin daran stirbt, wie wollen Sie denn DAS verantworten??? Wenn Ihre beste Freundin schwanger ist und Röteln bekommt, können Sie dann noch in den Spiegel schauen, wenn das Kind dann behindert ist????

Ich fand es echt das Allerletzte! Es gibt genügend Gründe, die gegen das Impfen sprechen und genauso viele dafür! Und ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden können. Aufklärung? KLAR! Aber emotionale Erpressung?????

Wie seht ihr das Verhalten vom Arzt?

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Hallo Sandra,
Es ist schwierig dies zu beurteilen.
Auf der einen Seite kann ich Euch supergut verstehen, da ich bei jeder Impfung verunsichert bin. Natürlich muss es jeder für sich selbst beurteilen aber wo wären wir wenn sich keiner mehr impfen lässt?
Bei uns in der Nähe gibt es einen Kia der nicht impft. Vor ein paar Jahren ist dann eine Masernepidemie ausgebrochen, was leider nicht bei allen Kids gut ausgegangen ist!Nes gab sogar einen Todesfall.
Ich gehe lieber auf Nr. Sicher & lasse meine Kinder impfen. Ich unterstütze sie mit Schüssler Salzen und wir impfen nur wenn sie wirklich ganz gesund sind.
Aber ich kann jeden verstehen der nicht impft und werde das auch nicht verurteilen!
Das euer Kia so komisch reagiert find ich schon heftig! Such Dir doch nen anderen! Alles muss man sich nicht gefallen lassen!
LG,
Steffi mit Emma

Hallo Steffi,

von einer Bekannten das Kind ist auf Grund einer Impfreaktion taub. Sie wurde GAR nicht aufgeklärt, dass es auch solche Nebenwirkungen geben kann... Finde beides schlimm...

Ich bin ja dankbar, wenn jemand anderer Meinung ist als ich. Sogar ich lerne immer noch dazu :-P ;-) *lach*! Und oft habe ich auch meine Meinung schon revidiert, weil einfach die Argumente dagegen sprachen. Aber diese emotionale Erpressung find ich halt das Letzte! Dazu hat er kein Recht! Und dann kam er mit Argumenten wie: Sie können nicht in die USA auswandern, wenn SIe nicht geimpft sind und so... Ääääähhhmmmm...Nick ist auch nicht geimpft! Ist nämlich vom Bundesstaat abhängig! Und da geht es dann doch wohl nicht mehr um ne Impf-Aufklärung, sondern darum, jemanden von seiner Meinung um jeden Preis zu überzeugen?! Und das ist eben NICHT Job des Arztes!

Liebe Grüße

hallo sandra,
also das mit diesen vergleichen ist ja der hammer.
ich bin schon ein impffreund. auch wenn ich meine kids lieber nur gegen masern hätte impfen lassen, war es mir dann doch wieder zu umständlich den einzelnen impfstoff zu besorgen, so dass meine mädels auch gegen mumps und röteln geimpft sind. - obs gut ist weiß ich nicht.
wenn ich jetzt immer öfter lese, dass es keine "normalen" röteln mehr gibt sondern ringelröteln, hat es wohl nicht viel gebracht.
ich selbst hatte röteln und einen besserne titter kann sich glaub keine frau wünschen.
die andere überlegung meinerseits ist, wenn es immer weniger dieser kinderkrankheiten gibt, wer sagt mir dann, dass die ärzte diese in 5-10 jahren noch einwandrei diagnostizieren können und es nicht dadurch zu gravierenden komplikationen führen kann.
bedenke bitte, dass mumps bei jungen zur zeugungsunfähigkeit führen kann, bzw. diese sehr einschränken kann. Leider ist mein bruder einer dieser fälle und konnte auf nat. weg nicht papa werden. :-( und vor 21 jahren gab es da in der ddr noch nicht soviele möglichkeiten nachzuhelfen, außer einer gabe von spendersamen zuzustimmen. das haben die beiden auch gemacht. also steht immer die frage im raum - ist meine nichte doch von ihm???
nicht falsch verstehen, ist nur so ein hinweis. der keine emotional erpressung sein soll. ich mach mir halt nur so meine gedanken, was ist wenn die ärzte diese krankheiten nur aus den lehrbüchern kennen und es dann nicht erkennen und falsch behandeln.
lg
susi

Gebe dir völlig Recht!

Hallo Susi,

sobald mein Sohn in die Pubertät kommt und er keine Masern hatte, wird er geimpft! Bei nem Mädel würde ich es mit Röteln genauso machen. Da gibt es für mich auch einen nachvollziehbaren Grund.

Ich kann wirklich jeden verstehen, der Impfen lässt!!! Denn es gibt ja auch genügend Argumente dafür. Nur halt eben auch dagegen.... Was mich aufgeregt hat, ist diese scheiss 'Argumentation'!

Drück dich

Gebe dir völlig Recht!

Aber es sind ja die Mumps, die Jungs unfruchtbar machen und zwar auch, wenn sie die in jungen Jahren kriegen. Oder lieg ich jetzt komplett daneben?
Wir sind Impfbefürworter und ich finde, dein KiA hat Recht. Viell. hätte er es neutraler rüberbringen sollen, aber über diese Fälle machen sich halt wenig Leute Gedanken, deshalb finde ich es gut, dass er das auch sagt. Am meisten ärgern tut man sich doch oft über die Sachen, in denen ein Funken Wahrheit ist.
LG Daniela

Natürlich die Mumps...!

Sorry, mein Gehirn ist total Erkältungs-Benebelt :HEADSHOT:

Klar hat der Kinderarzt die Aufgabe aufzuklären! Aber nicht so. Denn das ist emotionale Erpressung. Als ich ihm nämlich gesagt habe weshalb ich nicht impfen möchte kam von ihm nur der Kommentar: Ein Restrisiko besteht immer und kann nie völlig ausgeschlossen werden. Na super! Bei seiner Argumentation fällt das Restrisiko unter den Tisch und und bei meiner will er mich drauf festnageln... DAS hat für mich nichts mit Aufklärung zu tun. Vor allem, als ihm die Argumente ausgingen und er sich dann irgendwas zusammengesponnen hat. Und da werde ich dann sauer! Mein Männe lebt in Amerika und der Arzt hat 5 mal versucht ihm weiszumachen, dass er nicht nach USA fliegen dürfte ohne Impfung. Dann ist das für mich einfach Schikane...

Die Argumente FÜR eine Impfung sind ja nicht falsch. Genauso wenig wie die DAGEGEN. Ich bin mit dem gleichen Verantwortungsgefühl für mein Kind an die Entscheidung rangegangen wie die Befürworter. Lediglich zu einem anderen Beschluss. Denn ich impfe (oder eben nicht) wegen dem Wohl MEINES Kindes. Und wenn das auf dem Spiel steht dann entscheide ich dagegen. Mit Sorgfalt!

Liebe Grüße

schwierig...

Hallo Sandra,
das ist natürlich wirklich ein heikles Thema. Also vorab: Die Art und Weise wie dein KiA argumentiert hat, finde ich nicht gut. Eine sachliche Aufklärung des Für und Widers wäre angebrachter gewesen.
Zum Thema nicht impfen kann ich nicht so recht was sagen, denn ich finde, die wenigen Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, können sich diesen "Luxus" nur leisten, weil der Großteil der Kinder geimpft ist. Ich würde meiner Leni die Impfung und die teilweise überflüssigen Impfstoffe die enthalten sind auch gern ersparen, aber immernoch ist es so, dass die Kinderkrankheiten verherrende Folgen haben können und das möchte mit Sicherheit keiner seinen Kindern antun. zumal die meisten davon fast ausgerottet waren und nun durch die "frei Impfwahl" wieder zum Thema werden.
Ich möchte euch auf keinen Fall verurteilen, aber wenn ich beispielsweise wüsste mein Kind ist im Kindergarten in einer Gruppe, in der NUR sie geimpft ist, würde mich das nicht gerade erfreuen.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass ihr euch mit dem Thema echt auseinander gesetzt habt, aber es gibt auch genug die sich gegen das Impfen wehren und eine Ahnung haben...hab ich letztens beim KiA erst wieder erlebt...und sowas nervt echt.
Dan hoff ich mal, dass es für Keanus Leben eine gute Entscheidung ist und bitte fühlt euch nicht angegriffen.
GGLG Anika :ROSE:

schwierig...

Hallo Anika,

ach Quatsch! Warum sollte ich mich angegriffen fühlen, weil jemand eine andere Meinung hat. Mir ging es ja gar nicht um eine Für- oder Gegen-Diskussion. Sondern lediglich die ART UND WEISE fand ich unmöglich! Ich fand auch die Aufklärung wichtig. Und auch richtig, dass er uns unterschreiben liess, dass er uns aufgeklärt hat und wir trotzdem nicht wollen. Wie du schon sagtest: Viele lassen nicht impfen obwohl sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben... (und natürlich umgekehrt)

Hab oben schon geschrieben: Ich bin zu meiner Entscheidung gekommen, aus dem Selben Verantwortungsgefühl heraus wie andere, die impfen lassen. Und wünsche mir, dass es die Richtige war...

Knutscha

HALLO SANDRA

die argumentation von deinem kia ist sehr direkt und wenn du nicht fürs impfen bist- sicher auch verletztend für dich. dennoch ist meine meinung: er hat nicht unrecht. ich bin fürs impfen und wäre auch für eine impfpflicht. viele krankheiten wären schon längst vergessen wenn jeder impfen würde. denn es entstehen ja auch ständig neue krankheiten.

ich hab auch von einem fall gehört wo ein nicht geimpftes kind ein anderes angesteckt hat, leider nicht gut ausgegangen...

aber ich weiß das es auch genügend gründe gibt die gegen das impfen sprechen. man kann 4 bücher lesen und 5 ärzte fragen und jeder wird sicher anders empfehlen. das ist das los der mutter rauszufinden was fürs eigene kind das beste ist. und wenn ihr euch sicher seid jetzt nicht zu impfen dann sollte der arzt das nach seiner aufklärung auch akzeptieren.

es ist nur möglich wenn du keanu später in eine einrichtung gibts das dort impfpflicht besteht. das gibts bei uns in viele kindertagesstätten.

lg cori und emily

hallo,

also ich bin für das Impfen. Besser sie sind geschützt. Man hört immer wieder das Kinder an Krankheiten sterben. Besonders hepatitis und Mennikokoken (hoffe richtig geschrieben).

Bei uns ist es so das wir 36 Monate Kindergeld bekommen und wenn man nicht impfen lässt ab dem 17 Monat das Kindergeld zur Hälfte gestrichen wird. Ich finde das auch richtig, denn die Impfungen sind ja sowieso gratis ausser Zeckenimpfung und die Kinder sind geschützt.

lg sabine und dominic

Es geht doch nicht darum, ob Impfungen was kosten!

Hallo Sabine,

das ist für mich kein Punkt! Mein Kind bekommt gesundheitlich alles was nötig ist, egal ob kostenlos oder nicht. Und es sterben auch genügend Kinder an Impfreaktionen und deren Folgen. Oder werden chronisch krank...

Aber draum geht es mir ja gar nicht. Wer impfen will soll das tun und wer nicht, eben nicht. Gründe gibt es für beides!Deswegen verurteile ich umgekehrt auch nicht die Eltern, die Impfen lassen.

Aber, gerade als Arzt, sollt man doch auf ner gewissen sachlichen Ebene bleiben, oder?

PS: Zeckenimpfung

Zeckenimpfung schützt nur vor FSME und nicht vor Borrelliose! Hier bei uns ist kein Risikogebiet für FSME und deswegen rät der KiA ab.Betroffen ist Süddeutschland in gewissen Gebieten und zB Östereich.

Hallo Cori!

Es geht mir ja gar nicht ums für und wider... Sondern lediglich die Art und Weise ist nicht in Ordnung gewesen. Bei dem Thema kommt mann eh nicht auf einen Nenner, aber man muss niemanden deswegen fertig machen, ist meine Meinung...

Sollten wir mal in einen Bundesstaat gehen, der ne Impfpflicht hat, werde ich damit leben müssen, genauso wie in einer Kita. Finde ich sogar in Ordnung, die tragen schliesslich nicht nur die Verantwortung für das eigene Kind.

Alles Liebe

Hallo Sandra!
Deshalb haben wir damals den KiA gewechselt und sind jetzt bei einem Allgemeinarzt, der die Zulassung für die U´s auch hat.
Mich hat damals das stupide runterleiern meines damaligen KIA´s auch tierisch geärgert und ich hab ihm damals auch gesagt, dass ich mir das nicht bieten lassen möchte und noch immer ich entscheide. Habe mich damals genauso geärgert.
Wenn, wenn, wenn... ständig das gleiche. Und hätte der Hund nicht geschi..., dann hätte er den Hasen gefangen!!!
*Arg* das Thema ärgert mich noch immer und deshalb hör ich jetzt lieber auf. Wie Du schon gesagt hast, es muss jeder für sich entscheiden, ob er impfen lassen will oder nicht. Wir werden es nicht tun! Wir haben die Grundimpfung und mehr gibt es nicht!
Liebe Grüße von uns
Nina + Diego

Knutscha!

Heya!

Ich würde den Arzt wechseln. Ich stimme mit dir überein, dass er das sachlicher hätte rüberbringen müssen. Dass er solche Beispiele anführt finde ich allerdings auch nicht verkehrt, aber man kann das auch anders bzw. sachlich formulieren und damit nachhaken, ob ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt und nicht aus dem blauen Himmel heraus entschieden habt nicht zu impfen. Wie du schon sagtest es ist seine Pflicht euch über beides aufzuklären, aber so persönliche Beispiele zu wählen hmm weiß nicht. Zumal ich die irgendwie auch nicht als passend empfinde. Wenn ich schwanger werden möchte weiß ich doch vorher ob ich Röteln hatte oder nicht und lass mich ggf impfen. Naja und nach der Meinung des Arztes ist der Sohn deiner Nachbarin bestimmt geimpft und weiß ansonsten ja über das Risiko Bescheid. Aber gut inwiefern die Beiospiele zutreffend sind oder nciht ist ja auch egal, aber nicht professionell von ihm.

Ich hab ja auch lange darüber nachgedacht besonders für die Windpockenimpfung und Für und Wider abgewägt. Ich bin schließlich zum Entschluß gekommen das es für uns besser ist zu impfen. Aber wie jmd schon schrieb frag 5 Ärzte und du hast 5 verschiedene Varianten was das Impfen/Risiko angeht und der Impfplan.

LG Nadine mit Ben

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen