Suchen Menü

Das hab ich mir einfacher vorgestellt....

Irgendwie bin ich heute echt frustriert. Heut ist der letzte Tag meines Griechisch Kurses in der VHS (10 mal 1,5 Stunden)
und ich kann immer noch nichts.
Naja nichts ist übertrieben, ich kann sagen wie ich heiße, woher ich komme und ein paar Wörter kenne ich noch. Die Schrift kann ich inzwischen auch leidlich lesen und schreiben.
Aber sonst??? Nix und irgendwie null Plan. Wir sind gerade mal bei Lektion 2 im Lehrbuch angekommen (ich glaub insgesamt sind es 8) und ich steig jetzt schon nicht mehr durch. Ich dachte ich tu meinem Kopf mal was Gutes aber der ist wohl schon eingerostet. Es ist halt schwer wenn man unter der Woche nie in Ruhe lernen kann. Ich stehl mir vor dem Kurs immer eine Stunde und in der mach ich dann Hausaufgaben.
Im Januar geht es ja weiter mal sehen ob ich dann mehr lerne oder ob ich irgendwann ganz verzweifle.
Wie geht es euch mit sowas? Lernt ihr noch etwas Neues im Moment (außer von euren Kindern? :-) ) Oder bildet ihr euch weiter?
LG Miriam
Bisherige Antworten

Hi Miriam,
ohne Weiterbildung würde mein Job gar nicht funktionieren. Ich lerne täglich Neues. Für einen Grichisch-Kurs fehlt mir schlicht und ergreifend die Zeit, aber toll, dass Du das machst. Wofür denn genau? Verreist Du gerne nach Griechenland.
VG Anja

Hallo Anja,
ich war bisher zweimal in Griechenland und liebe Land und Leute. Seit die Kinder da sind war bisher kein Urlaub mehr drin aber irgendwann kommt das auch wieder und bis dahin kann ich dann vielleicht doch ein bisschen was.
Mir fehlt ja leider auch die Zeit täglich zu üben aber Montags gehört die Zeit von 16-20 Uhr immer mir :-)
LG Miriam

Hallo Miriam,
vor ca. 15 Jahren habe ich an der VHS spanisch gelernt und in den Urlauben angewandt. Jetzt habe ich seit September 2010 einen Job der so gar nichts mit meinem Ausbildungsberuf und Studium zu tun hat. Da war 9 Monate tägliches lernen angesagt. Dafür kenne ich mich jetzt in Geschäftsteilen aus, die ich, sollte ich noch einmal wechseln NIE wieder brauchen werde.
Ach ja, und ich mußte für meinen neuen Job noch einen 10 Finger Abschreibtest machen und bestehen (war aber nicht so schwer).
Freiwillig habe ich im Sommer, bevor ich mir einen Job gesucht habe noch Excel gelernt.
Jetzt mache ich privat nichts mehr, weil ich dafür abends den Kopf nicht mehr frei habe, es reicht grade noch zum Wäsche waschen, putzen und aufräumen.
LG
Anne
P.S. Hochachtung, ich finde griechisch echt schwer, alleine schon wegen der fremden Buchstaben.

Hallo Anne,
ja die fremden Buchstaben erschweren das Ganze schon sehr. Man kann halt nicht einfach drauf los lesen und bei der Aussprache bricht man sich auch manchmal die Zunge.
Mir fehlt auch leider die Zeit jeden Abend zu lernen aber heute war es doch wieder ganz gut :-)
LG Miriam

Wir haben einen griechischen Freund, der könnte bestimmt gute Hilfestellung geben :-)

Ja so einen bräuchte ich auch, hab schon gesagt man müsste einen Griechen heiraten dann würde es bestimmt schneller gehen mit dem Lernen :-)

Hallo Miriam,
Respekt, daß du den Kurs durchgehalten hast, auch wenn das Ergebnis für Dich nicht zufriedenstellend ist.
Habe mir immer vorgenommen (und auch genug Material) um zu Hause Englisch und französisch aufzufrischen und mit Spanisch neu anzufangen.
Aber ich bin halt ein Chaot und halte meine Zeitpläne überhaupt nicht ein. Oh, was wollte ich alles in den Erziehungszeiten machen (hatte ja 3 x die chance). Nichts habe ich gemacht fürs Hirn.
Okay, irgendwie fallen hier immer mal medizinische Fragen an (beim Thomas mal die Verlängerung des Stumpfes um eine Exo-Endo-Prothese anzuhängen), Schilddrüse oder andere Scherze mit denen ich mich mal intensiv beschäftige. Genauso wie Gartenkräuter, Kleider nähen, Zusatzstoffe in Lebensmittel und co. Aber nichts mit dem man Geld verdienen kann...
Lg
kirsten

Hallo Kirsten,
ja irgendwie hatte ich mir mehr erwartet. Ging den anderen aber auch so. Die Lehrerin ist toll, nur die Lehrbücher sind nicht optimal, am Anfang geht es total schleppend und plötzlich so schnell dass keiner mehr mitkommt. Ich mache aber auf jeden Fall weiter und wir hängen im Januar noch 3 Extrastunden dran bevor es Ende Feburuar offiziell wieder losgeht.
Ich hab seit 3 Jahren hier einen Griechisch Kurs liegen den ich nie angefangen hab da ist so ein geleiteter Kurs schon um einiges besser.
Auf den medizinischen Input könntest du bestimmt gut verzichten oder?
Aber ich finde es zum Beispiel absolut bewunderswert dass es Menschen gibt die nähen können =-O Für mich ist ein Knopf annähen schon Strafe genug. Kleider nähen zu können ist wirklich toll, würde ich auch gerne machen (Faschingskostüme zum Beispiel) aber da hab ich absolut keine Geduld und kein Talent dafür obwohl es manchmal schon peinlich ist dass ich nicht mal ne offene Naht nähen kann.
Zum Glück gibts da ja meine Mama :ROSE:
Hast du für mich vielleicht noch nen Tip wegen der Schilddrüsengeschichte? Ich war beim Endokrinologen, beim Hausarzt, beim Rheumathologen, beim Orthopäden... Alle haben nichts gefunden, Schilddrüse normal usw. aber die Beschwerden hab ich halt immer noch.
LG Miriam

Hallo Miriam,
Du kannst (leider meist auf eigene Kosten) folgende Dinge mal checken lassen:
Ferritin
Vitamin B12 (Holo Transcol... Holo TC ist die beste Art zu testen, geht nur privat ist aber das genaueste)
Vitamin D3 (Sonnenvitamin, gerade bei Muskelprobleme, Verlangsamunng und co ins Auge zu fassen, da ein Mangel sich auf alle Zellen auswirkt)
Magnesium -- klar Muskeln
Solche Sachen werden wenig beachtet, machen im Mangel auch böse Probleme.
lg
kirsten

ich bild mir nur was ein ;)

Hallo Miriam,

ich hätte nächstes Jahr im Januar gern den Finanzbuchhalter noch gemacht, zum Erzieher fehlt mir das Geld, da ich da nochmal in ne Umschulung gemusst hätte. Aber leider kam uns ja was dazwischen ;) so hat sich das erstmal und bis auf Weiteres Erledigt. Da ich mir eine Jobsuche mit 3 Kindern dann langsam schwer vorstelle...

LG Mandy, die froh ist mal abends nen buch lesen zu können...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen