Suchen Menü

Das glücklichste Baby der Welt

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich wollte euch mal von meiner tollen Entdeckung, dem Buch "Das Glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp erzählen. Ich habe zwar kein Schreibaby oder so, aber ich dachte, es wäre klug zu wissen, wie man sein Kind besser beruhigt, wenn es schreit. Und was soll ich sagen: es funktioniert!! Dieser Kinderarzt hält nicht viel von 3 Monats-Koliken, er zweifelt sie stark an. Stattdessen vertritt er die Auffassung, dass Kinder im Grunde 3 Monate zu früh geboren werden, er nennt es das fehlende vierte Trimester. Sie sind im Grunde noch zu unreif, um auf der Welt zu sein. Deswegen sollte man ihnen möglichst oft das Gefühl geben, im Mutterleib zu sein. Dazu geht man in folgender Reihenfolge vor:
Fest einpucken
in Seiten oder Bauchlage drehen
FEST schaukeln
LAUT Shhhhh Geräusche dicht am Ohr machen
Baby saugen lassen am Finger, Schnuller etc.
Und es funktioniert jedesmal, wenn ich das mache! Sie ist sofort ruhig...na gut es ist kein Garant dafür, dass sie dann auch schläft...aber wenn ich sie dann länger schaukle, schläft sie auch ein und ich kann sie ablegen. UND ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie eingepuckt länger schläft!! (heute Nacht 5 Stunden am Stück, Rekord!!). ICh hab diesen Swaddle me Pucksack aus Baumwolle...
naja wollte euch nur das Buch ans Herz legen, ich finde es echt gut. Vor allem, weil da eben nich so tips drinstehen wie das baby schreien lassen und so weiter....Das ist nämlich gar nix für mich...
Liebe Grüße!
Juana
Bisherige Antworten

Das glücklichste Baby der Welt

Hallo Juana,
das Buch habe ich zwar noch nicht gelesen, aber einen Artikel dazu in einer Zeitschrift, hier waren die "fünf S" glaube ich auch schon mal kurz Thema.
Pucken klappt bei Bennet nicht mehr so gut, war zu Anfang aber Gold wert. Die Sch-Laute und, wenn gar nichts mehr geht, auf den Bauch zum Schlafen legen (unter Aufsicht) helfen ihm besonders gut, wieder "runter zu kommen". Trotzdem bin ich froh, wenn die ersten drei Monate rum sind. Ich kann die Auffassung nach vollziehen, dass die Babys einfach zu früh auf die Welt kommen. Und Bennet hat gerade seinen Unruhe- und Schreihöhepunkt (hoffentlich ist das ein Schub oder Höhepunkt) und ich freue mich, wenn er mehr hier angekommen ist.
LG Holly

Das glücklichste Baby der Welt

Hallo Juana,
hab das Buch zwar nicht gelesen, aber auch den Artikel mit den fünf Tipps. Muss sagen, bei uns hat das Shhhh-machen immer gut geholfen. Wiegen und festhalten auch.
Allerdings nur als Paulina noch richtig klein war. Bei Annabel brauch ich bis jetzt diese Tipps noch nicht, sie ist eigentlich recht ruhig und zufrieden. Wobei man manche Sachen ja eh ganz instinktiv macht.
LG silke

Das glücklichste Baby der Welt

Hallo Juana, wenn dir das Buch so gut gefällt, dann kann ich dir noch ``In Liebe wachsen`` an´s Herz legen. Es geht in dieselbe Richtung und hilft einem sehr sein Kind zu verstehen, ich LIEBE dieses Buch, und darin wird ebenfalls kein Schreiprogramm *grusel* empfohlen. Kannst ja mal danach schauen, ich finde es ist ene echte Bereicherung. Grüßle von Tina mit Yara, für die das Tragetuch immer die Lösung aller Probleme ist :THUMBS UP: :IN LOVE:

Spannend....(eingeschlichen)

Hallo!
Wirklich spannend wird es erst, wenn sie wieder aus dem Pucksack rauswollen!!
Hab ein schreimädchen, das selbst entschieden hat wann es genug war mit pucken....seitdem sind die Nächte deutlich kürzer...
Viel Glück
meike mit neli 17 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen