Suchen Menü

Das also war des Pudels Kern....keine Zähne, sondern-

- meine Schwangerschaft! Schon seit ein paar Tagen sagt sie " Noda Ami (Muttermilch) weint". Ich habe nicht verstanden warum, denn ich ließ sie ja trinken, so wie immer. Ich war nur empfindlicher, schwangere BW sind so eine Sache *autsch*!! Als ich am Donnerstag Abend dann mein Kind ins Bett brachte trank sie, biss mich (so hat sie mich wirklich noch nieee gebissen! Tat das weh!) und setzte sich dann mit einem schildung (entschuldigung) neben mich und sagte ganz unglücklich "Ami Bäh Weg". :HEADSHOT:

Da ist der Groschen gefallen! Ich bin schwanger! Die Milch scheint einfach nicht mehr zu schmecken und noch dazu weniger geworden zu sein. Offensichtlich schrecklich für meine kleine Genießerin. :-(

Die Probleme haben (wenn ich so zurückrechne jetzt) mit Einsetzen der Schwangerschaft extrem zugenommen. Eben vor allem die beim Einschlafen.

Nun habe ich beschlossen, abzustillen - denn die Situation ist so für uns beide nicht tragbar - sie frustriert und unglücklich,weil es eigentlich nicht mehr schmeckt und daher beißend und tobend und ich unglücklich und aggressiv und wir beide total übermüdet deswegen - so geht das nicht weiter.

So ist nun mein Kind also seit gestern ohne MuMi unterwegs,tagsüber kein Problem. Und gestern abend hat sie wirklich anfangs sehr geweint und wollte bei meinem Mann im Arm kuscheln und hat laut Nein geschrien. Ich habe ihr ihre Wut einen Moment gelassen und sie dann gestreichelt und ihr erklärt, dass die Ami ja nicht mehr schmeckt und ja auch weggegangen ist und ich verstehe, dass sie traurig und böse deswegen ist - dass auch ich sehr traurig drüber bin weil ich ihr gerne Ami gebe. Weil ich über die Situation so auch ziemlich aufgeregt war und ihre Trauer und Wut mir so nahegegangen sind (ist ja auch ein jähes Ende), sind bei mir dann auch die Tränen geflossen. Im nachhinhein glaube ich, nicht so schlimm, weil so auch meine Trauer deutlich wurde, so dass sie sie "begreifen" konnte . Ich habe ihr dann gesagt, dass wir eben beide traurig sind, dass das nicht mehr geht, dass ich sie aber zum Trösten ganz arg kuscheln kann und es ihr dann besser geht - so haben wir dann feste feste gekuschelt und es hat tatsächlich geklappt mit dem Einschlafen. Heute abend ist es schon viel ruhiger abgelaufen und ich hoffe, dass ich so den richtigen Weg für uns eingeschlagen habe. Die Zeit wird es zeigen...

Ein Weihnachtsplätzchen für alle, die es bis hier geschafft haben :-[

müde Barbara am Ende von genau auf den Tag 22 Monaten Stillzeit - mit spannender Milchquelle - nach 48 Stunden wird es dann doch trotz abfallender Leistung eng...

Bisherige Antworten

Ich kann dir nachfühlen....auch wenn ich nicht schwanger bin...bei uns war es sehr ähnlich.
Maren hatte mich total "zerbissen" meine Brustwarzen waren einfach nur noch entzündet und voller Kruste. DAS hat ihr nicht mehr geschmeckt. Sie war aber frustiert zugleich und wusste damit so gar nicht umzugehen, was natürlich auch in Wut umschlug. Leider habe ich die Entzündungen auch nicht mehr in den Griff bekommen...es wurde immer schlimmer (hat sich vielleicht auch mein Körper gewehrt??). Wir haben beide viel geweint und trauern auch heute noch. ABER sie schläft durch. Es ist einfach toll und sie kuschelt sich dann einfach an mich und ich halte sie ganz fest. Ihr werdet euren Weg finden, da bin ich mir sicher. Und es wird auch schön sein...nur eben anders. Schöpfe und sammele Kraft für die Schwangerschaft und eine neue, aufregende Stillzeit..ich drücke dir die Daumen.
Lg
Wonni

Ja, da heulen beide wie die Schlosshunde :,( :,( :,( und dann noch die Hormone, oh Mann- DAS ist ein Anblick!

Auch heute ist es ohne Weinen und Wut nicht abgegangen und der Mittagsschlaf ist ganz ausgefallen :-(

Ach, ich hätte mir so sehr gewünscht, dass sie es selbst langsam ausklingen lassen könnte und nicht so traurig sein müsste... aber da müssen wir jetzt durch. Und du hast ja recht. Bald kommt eine neue Stillzeit auf mich zu und Kraft für die neue Bohne in mir drin brauche ich ja auch...:-(

*tiiiefer Seufzer*

Barbara

*schnüff* Da musste ich glatt aufpassen, dass ich nicht mitheule. Ein trauriges Stillzeit-Ende irgendwie, ABER Noga hat es ja beinahe selbst entschieden bzw. eingewilligt, und insofern ist es ja doch auch irgendwie o.k.. Mach' Dir keinen allzu großen Kopf deswegen! Sie wird bestimmt gut damit leben können, und Du wirst sehen, dass Du als Mama nicht minder wertgeschätzt wirst, es rücken bloß die Brüste aus dem Fokus und Deine anderen Qualitäten in den Vordergrund. ;-)

Nichtsdestotrotz muss ich ehrlich zugeben, bin ich wirklich dankbar, dass ich gleich zweimal das Glück hatte, dass meine "Großen" einfach weitergetrunken haben. Bei D. hatte ich anfangs große Bedenken, da sie ja zum Eintritt der SS auch gerade mal 9 Monate alt war und ich wusste, dass die Milch etwa 8 Wochen nach Eintritt der SS zurückgeht. Habe mich schon ziemlich davor gefürchtet, aber "meine" Stillberaterin (Freundin) hat mich insofern beruhigt, dass sie meinte, dass die Milch nicht verschwinden wird bzw. die Menge auch wieder steigerbar ist, wenn das Stillkind nur oft genug und vehement genug nachfragt.

Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen für ein möglichst komplikationsarmes Abstillen in jeder Hinsicht (Brust, Noga, Mama)!

GlG! :KISSING:

chocolate-cookie, irgendwie dauerlaktierend seit 4J 3M *weiß schon gar nicht mehr, wie man sich ohne die Hormone fühlt* ;-)

Ja, sie hat es "irgendwie" selbst entschieden - aber es ist schon sehr hart für sie und für mich, das mit ansehen zu müssen. Ich werde da vor lauter Hilflosigkeit schon wieder wütend, weil sie manchmal nur schlagen und schreien will und das vor allem mich.

Hier wird gerade wirklich viel geweint von uns beiden.

Danke für deine Daumen und ich wünsche dir von Herzen, dass das Stillen weiter so schön läuft -und dauerlaktierend ist ja nun nicht der schlechteste Zustand ;-)

alles Liebe und danke für die aufbauenden Worte!

Barbara

Hallo Barbara,

da kommen erinnerungen wieder hoch *schnief*

kann dir sehr gut nachempfinden, phillipp stillte sich ja auch ab als ich wieder schwanger wurde, zwar mit weniger probleme, er spielte nur noch mit rum und an einem morgen hatte er sie dann total ignoriert :-(

bei mir ging die milch von heute auf morgen weg.

ich glaub ich hatte mehr probleme damit als phillipp, mir fehlt es zwischendurch immer noch :-[ ich hatte es immer sehr genossen, morgens mit phillipp nach dem aufwachen, mit ihm im bett zu liegen und ihn zu stillen.

aber je näher der et ist um so kuscheliger wird phillipp, ich glaub der ahnt was.

aber mama finds super das sie so kuscheln kann, da ja phillipp nie so verschmust war, ausser beim stillen :-)

lg sabrina heute ET aber nix tut sich keine wehen

einschleich und daumendrück für dich/euch :-) !!!

Immerhin hat Phillipp von alleine aufgehört :-( Aber deine Trauer kann ich gut nachvollziehen....

Ich wünsche dir, dass der Zwerg sich schnell und komplikationslos auf den Weg macht und du mit deiner Kuschelmaus nicht mehr lange alleine auf dem Sofa sitzen wirst :-)

alles liebe und fest gedrückte Daumen

Barbara

du meinte Güte, ist es heute echt schon so weit, wie spannend!Dann schon mal alles gute für den großen Tag!!!

Hi Barbara,
ich wollte dir das neulich schon schreiben, aber ich hab mich zurückgehalten, weil ich ja nie gestillt hab und dann nicht mit blöden Ratschlägen kommen wollte :-[ aber ich hab halt mal irgendwo gelesen, das die Mumi anders schmeckt wenn man schwanger ist.
Ich wünsche euch beiden sehr, dass ihr euch an die neue Situation schnell gewöhnt, 22 Monate sind ja eine sehr lange Zeit. Und ein kleiner Trost für Noga: Wenn das Ernüsschen da ist, schmeckt die Ami auch wieder :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Danke :-) Da hattest du ja den richtigen Riecher! :-) Das Gewöhnen wird wohl eine Weile dauern, *seufzseufz* aber bestimmt wird sie wenn die Erdnuss da ist auch probieren wollen - da bin ich dann aber mal gespaaaannt!

alles Liebe

Barbara

Ihr zwei Lieben,

wenn Nogas Geschwisterchen da ist und die Milch wieder fließt, hat Noga gut und gerne 7 bis 8 Monate nicht gestillt. Milch-Probieren geht dann nur noch, wenn sie ohnehin fließt. Aktiv selber stillen wird Noga dann nicht mehr (können) - schlicht und einfach, weil sie's bis dahin verlernt hat. Das geht erschreckend schnell. =-O

F. wollte irgendwann nach ihrem Abstillen nochmal probieren. Das waren vll. vier Wochen nach ihrem letzten aktiven Schluck Mumi... und es ging nicht mehr. Sie wusste einfach nicht mehr, wie man da Milch herauskriegt, meinte, die Brust sei leer und war dann völlig baff, als die kleine Schwester andockte (gleiche Seite) und den Milchfluss in Gang setzte.

Der "Abschied" wird wohl für immer sein. Aber 22 Monate ist ja auch eine Zeit, auf die man durchaus stolz sein kann.

LG und weiter schön Salbei- und Pfefferminztee trinken!

chocolate-cookie

Oh je, Barbara, da kann ich Eure Trauer gut verstehen.
Abstillen fand ich bei beiden Kindern traurig. Bei meinem ersten hatte ich nach 2 Jahren und 8 Monaten keine Lust mehr und hab aufs abstillen gedrängt. Wir haben in der Zeit auch sehr viel gekuschelt und getröstet.
Emil hatte sich ja selbst abgestillt und ich war irgendwie noch gar nicht so weit. Ich bin danach direkt ungeplant wieder schwanger geworden.
Jetzt still ich wieder und ich liebe es. :-*
Emil interessiert sich übrigens nicht für die Milch die die Kleine trinkt, nur für seine Milch. Das ist Reismilch- da er immer noch die Kuhmilchproteinintoleranz hat. Allein deswegen hätte ich ihn gerne länger gestillt, aber er wollte es halt nicht :-X
Nimm die kleine Noga feste in den Arm, es wird schon alles gut werden. :ROSE:
Herzliche Grüße, Ima :KISSING:

Hallo Du Liebe!
Ach herje ... da musste ich aber glatt mal mitschnüffen ... Ich drück Dich einfach mal nur ganz fest und freue mich irgendwie auch, dass Ihr das gerade so wunderbar löst zusammen!
Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, ob die Milch weniger wurde ... ich glaube Amélie und Clara haben davon gar nix mitbekommen! ;) Haben jedenfalls beide munter weitergetrunken.
Auch wenn es mir (vor allem jetzt bei der letzten Tochter) sicherlich sehr schwer fallen wird, irgendwann ans Ende der Stillzeit zu stoßen, freue ich mich auch schon sehr drauf. Ich stille jetzt seit fast 6 Jahren ununterbrochen und davon fast 4 Jahre Tandem ... uffz ... Clara wird bald 4 und sie hängt noch sehr an ihrer Abend-Mimi.
Ich finde es jedenfalls toll, dass Du so lange gestillt hast, hey das sind jetzt fast 2 Jahre! :THUMBS UP: Und: nun wirst DU wenigstens nicht mehr nur auf Deine Brüste reduziert bei Deinem Kind! ;) So komm ICH mir manchmal nämlich vor ... 8-)
Ganz ganz viele liebe Grüße und alles Liebe für Euch,
Svenja, die auch gern wieder schwanger wäre ... :,( dafür aber mit 3 gesunden tollen Mädels! :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen