Suchen Menü

Das Rezept --gelingt immer--

Für alle, die Osterhasen und Nikoläuse verschwinden lassen wollen:
Geklaut bei Dr. Oetker: *g*
Grundrezept Rührteig für die Kastenform
etwa 12 Stück
Für die Kastenform (25 x 11 cm):
etwas Fett
etwas Weizenmehl
Rührteig:
250 g weiche Margarine oder Butter
150 g Zucker
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
300 g Weizenmehl
4 gestrichene TL Dr. Oetker Original Backin
2 EL Milch
Vorbereiten: Backofen vorheizen. Kastenform fetten und mehlen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C
Rührteig: Margarine oder Butter in einer Rührschüssel mit einem Handrührgerät (Rührbesen) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa 1/2 Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backin mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Teig in der Form verteilen und glatt streichen. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Nach 15 Minuten Backzeit den Kuchen mit einem spitzen Messer der Länge nach in der Mitte etwa 1 cm tief einschneiden.
Backzeit: etwa 60 Minuten
Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
TIPP: Verfeinern Sie den Kuchen, indem Sie 100 g gehackte Nusskerne, Schokolade oder Krokant unter den Teig heben.
Bis jetzt hat dass immer gut funktioniert und die Schokolade war schön verteilt.
LG Annette
Bisherige Antworten

Vielen Dank!! Da werde ich heute glatt zum Doppelmörder! LG & schönen Tag->

Das Rezept --gelingt immer--

...das probier ich auch mal aus, zumal bei uns viel zu viele weihnachtsmänner rumstehen, die ich sonst irgendwann wegschmeiße - wenn ich sie nicht vorher mit auf Arbeit nehme, wo sie von den gefräßigen Kollegen verschlungen werden ;-)
LG Susi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen