Suchen Menü

Das Für und Wieder

Hallo,

habe ja lange nicht geschrieben, aber bei uns war viel los.

Erstmal, mein Mann ist wieder gesund und darf ab Januar wieder LKW fahren. Für uns ein großer Schritt.

Nun aber zu meinem Problem. Ich wünsche mir ein fünftes Kind. Für meinen Mann ist das Thema abgeschlossen. Er meint, das Risiko ist zu groß.

Ja, das Dumme er hat wohl recht. Wir haben das Genproblem und sollten froh sein, das bei Felicitas alles okay ist. Außerdem bin ich 41 Jahre alt.

Normalerweise sollte ich auch damit abgeschlossen haben, aber ich kann es nicht. Warum weiß ich nicht. Ich sag mir halt, man kann es ja planen, das es ein Mädchen wird, denn Jungs darf ich nicht haben.

Bin schon ganz neben der Spur, bei dem Für und Wieder.

Was meint ihr, soll ich es auch abschließen oder gäbe es noch eine Chance?

Wenn ich schwanger wäre, wäre mein Mann auch dafür. Er würde niemals abtreiben lassen. Ich kämpfe mit dem Herzen und dem Verstand. :-X

Oder haltet ihr mich einfach nur für blöd, ich hab ja vier Kinder und sollte es gut sein lassen?

Das hat jetzt nichts damit zu tun, das hier soviele schwanger werden. Überlegt hab ich schon länger.

Kann mir einer einen Rat geben?

LG Agnes mit Annika (15), Mareike (12), Max- Ulrich (7) und Felicitas (22,5 Monate)

Bisherige Antworten

Das Für und Wieder

Hallo Agnes!

ich kann das gut verstehen. Mein Herz würde hier auch gern noch eines, mein Verstand sagt nein. Ich bin nun gerade in der Situation wo ich denke, es könnte passiert sein, muß mich aber bis zur "Absicherung" noch etwas gedulden. Der Gedanke an ein 5 . Kind macht mir aber auch Angst. Und dabei bin ich in ein paar Tagen erst 29 J. und wir haben keinen Gendefekt in der Familie.

Was machst du wenns ein Junge wird? Ein Mädchen "planen" ist gar nicht so einfach, ich weiß wovon ich rede *g*.Abtreibung schreibst du käme nicht in Frage, aber ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, das du geschrieben hast das ein weiteres behindertes kind nicht so toll wäre und das Max schon ziemlich anstrengend ist.

Ich kann dich einerseits gut verstehen, andererseits weiß ich nicht was ich dir raten soll, denn ich wüßte selber nicht genau.

Mein Rat wäre nur der.... folge deinem Herzen...

LG Caterina mit Alexander 9, Sebastian ind 5 Tagen 7, Mattias 5 und Charlotte 23 Monate 5 Tage

Das Für und Wieder

Oh weia, ich kann Dich so gut verstehen! Kinderwunsch ist nichts rationales und hat schonmal gar nichts mit Vernunft zu tun! Er ist einfach, man kann ihn nicht ignorieren und wenn man nicht mit ihm abgeschlossen hat oder er erfüllt werden kann, kann man nur ganz schwer damit leben!
Das einzige was ich Dir zu bedenken raten würde: Es ist nie ausgeschlossen, dass das Kind nicht ganz gesund ist, da kann man planrn soviel man will! Bei Euch ist die Gefahr nich größer, aber auch ohne erblichen Gendefekt, kann man sich nie ganz sicher sein!
Wenn ihr Euch also absolut nicht vorstellen könnt mit einem weiteren behinderten Kind zu leben, dann würde ich Euch abraten.
Ansonsten bin ich immer pro Kind, liebe Großfamilien und finde es toll, dass es noch Familien gibt, die sich trauen über ein 3., 4., 5., 6. etc WUNSCHkind nachzudenken!
Ich wünsche Dir für diese Entscheidung viel Bauchgefühl, etwas Verstand und eine Familie, die Deine Entscheidung mitträgt!
LG Jennie mit Felix (9J11M), Jasper (1J11 M) und Schneeflöckchen :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Das Für und Wieder

Hallo Agnes,
verstehen kann ich schon irgendwie dass du dir ein weiteres Kind wünschst, aber das Risiko ist nicht unerheblich - wie caterina schon schriebt, ist es schwierig ein Mädchen zu planen - es gibt zwar Zyklustage, an denen es statistisch wahrscheinlicher ist, aber auch das ohne Gewähr - ich kenne ein paar kleine Jungs, die statistisch gesehen vom Zeugungszeitpunkt her Mädchen sein müssten.... also keine Sicherheit was das angeht. Dann wäre da noch die Möglichkeit der Präimplantationsdiagnostik wenn Fruchtwasseruntersuchung und Abtreibung ein absolutes No-Go für euch sind, aber dann müsstet ihr eine IVF machen lassen, und ich bin mir auch über die gesetzlichen Regeln nicht ganz sicher, da wurde ja viel diskutiert in den letzten Jahren, und wo wir jetzt letzendlich stehen weiss ich nicht.... so ließe sich dann auch Trisomie 21 ausschliessen, für die bei steigendem mütterlichen Alter ja auch die Wahrscheinlichkeit steigt.... Wie man es dreht und wendet, ich glaube stressfrei wird es wohl nicht werden.... Dazu ist die Gesundheit deines Mannes ja nicht die beste wenn er schonmal einen Schlaganfall hatte (tut er jetzt eigentlich alles für seine Gesundheit, d.h. nicht rauchen, ASS-Prophylaxe usw??) und wenn ihm doch nochmal was passiert stehst du mit dann fünf Kindern alleine da, und du hattest mal geschrieben dass es mit den vieren und v.a. Max ja schon anstrengend ist (ich bewundere dich sehr dafür wie du das schaffst...). Kannst du dir denn vielleicht vorstellen ein Pflegekind aufzunehmen? Dann hättest du wenigstens nicht diese Unsicherheit ob in der SS denn jetzt alles OK ist oder nicht. Oder geht es dir auch um das schwangersein an sich? Was für einen Gendefekt habt ihr denn wenn ich fragen darf (du musst darauf nicht antworten wenn du nicht magst, ich nehme mal an es ist ein X-chromosomal vererbbarer Defekt, weswegen alle Jungs erkranken)
Das klingt vielleicht bescheuert, aber eine befreundete Familie von uns hatte auch überlegt ob sie ein drittes Kind haben wollen, haben sich dann aber letztendlich einen Hund zugelegt - und sind damit sehr glücklich. Ein Tier ist zwar kein Ersatz, aber auch ein Familienmitglied.... Da ich selbst wahrscheinlich kein zweites Kind bekommen kann, suche ich auch nach Alternativen wie Adoption, Pflegekind - und habe sogar schon über einen Hund nachgedacht.... der Mensch ist schon ein komisches Tier ;-)
viele liee Grüße und ich hoffe ihr kommt zu einem Ergebnis mit dem alle froh sind,
Sandra mit Felix (22M 13T)

Das Für und Wieder

Hallo Sandra,

also was für ein Gendefekt das ist, wissen wir selbst nicht genau. Es ist halt so, das ich Genträger bin und es wohl nur an Jungs weitergebe.

Eine Fruchtwasseruntersuchung hatten wir bei Felicitas und da bekamen wir den Bescheid, das sie nichts hat.

Ja, das ist eine schwierige Entscheidung. Man kann das Risiko bei uns nicht ausschließen.

Ich denke, das Risiko für ein weiteres Kind ist nicht ohne. Vielleicht verdränge ich es. :-X

Mein Mann ist laut Neurologen wieder völlig fit. ASS nimmt er schon die ganze Zeit. Das Rauchen hat er fast ganz eingeschränkt. Im Gegensatz was er früher geraucht hat, ist das kaum noch was.

Er bekam jetzt das okay um wieder LKW fahren zu dürfen. Hat dafür einen Ärztemarathon hinter sich. Aber er wollte unbedingt wieder. Ich hoffe nur, das er nicht wieder in den alten Trott zurück fällt, was rauchen und ernährung angeht.

Im Bezug Hund, den haben wir schon. Der gehört meiner Tochter. Ich selber bin nicht so ein Hundefreund. Ich akzeptiere ihn aber.

Ich werde wohl einsehen müssen, das ich ein weiteres Kind lieber lasse und mich irgendwann auf Enkelkinder freuen kann. :-[

Danke für deinen Antwort.

LG Agnes

Danke für eure Meinungen

ich denke, ich sollte lieber auf meine Vernunft hören als auf mein Gefühl.

Ihr habt schon recht, das Risiko, ob nun der Gendefekt oder Trisomie ist einfach zu hoch. Und man will ja eine SS genießen und nicht nur Angst haben müssen.

Ja, wäre wenn es doch ein Junge werden würde? Das könnte ich meinen großen Mädchen nicht antun. Sie machen bei Max schon viel mit und mußten zurückstecken. Es wäre wahrscheinlich zu egositisch von mir.

Ich denke, ich werde mit mir ins Reine kommen müssen und mir immer wieder sagen, was passieren kann, wenn ich wieder über ein Baby nachdenke.

Nun bereiten wir uns erstmal auf Weihnachten vor und genießen die Zeit.

LG Agnes mit vier Kindern jetzt alle zu Hause. Wir haben ab heute Ferien.

Danke für eure Meinungen

Die Verantwortung für deine Kinder, das war eigentlich auch mein erster Gedanke....

Das Für und Wieder

Hallo Agnes! Es ist schwer für mich Dir einen Rat zu geben. Denn ich trage seit einiger Zeit ähnliche Gedanken mit mir herum. Als ich Deinen geitrag gelesen hatte war ich wirklich ein bißchen erleichtert, dass Du dieses Thema angesprochen hast. Ich wollte darüber auch schon immer schreiben, habe es aber gelassen (wahrscheinlich aus Angst vor den Antworten). Ich spüre immer mehr den Wunsch nach einem 6. Kind, für mich ist die Familienplanung auch noch nicht abgeschlossen. Ich kann es selbst nicht verstehen. Es ist ja nicht so, dass meine 5 mich nicht ausfüllen würden, dennoch spüre ich diesen tiefen Wunsch. Anfangs war das auch kein Problem, denn mein man wollte auch gerne noch eins. Nicht gleich aber in ein paar Jahren. Doch seitdem wir das Haus bauen und unsere Kids eigentlich immer krank sind (obwohl ich auch viel auf das schimmelige Haus schiebe) möchte er nicht mehr. Auch nicht mehr in ein paar Jahren. Er hat definitiv abgeschlossen. Es ist ein Gedanke, mit dem ich mich schwer, bzw.gar nicht anfreunden kann. Ich weiß, dass wir 5 Kinder haben und das eigentlich reichen sollte, da wir eh schon überall anecken. Aber trotz allem kann ich mein Herz nicht ausschalten.
Du siehst, ich kann Dich sehr gut verstehen und ich wünsche Dir so sehr, dass Du für Dich die richtige Lösung findest. Denn dieses Für und Wieder ist ganz schön nervig, dass weiß ich. Ich sage mir auch immer, dass es für alle besser ist kein Kimd mehr zu bekommen. Und dann sehe ich aber wieder, wie die Kids mit ihren vielen Geschwistern aufblühen und wie viel Leben in unserem Haus ist. Und das ist soooooo schön. Vielleicht ändert Dein Mann seine Meinung ja noch...... Sorry, wenn ich Dir keine große Hilfe war.... LG Manu mit 5 Magen Darm kranken Kids und einem Umzug heute und morgen, die trotzdem nichts mehr genießen würde als noch eine Windel zu wechseln....

Das Für und Wieder

Hallo Agnes,
ach Mensch, ich kann dich auch so gut verstehen ! Und, da der Altersunterschied von Felicitas zu deinen drei anderen Kindern recht groß ist, wäre ein Geschwisterbaby für Felicitas sicher sehr schön.
Aber - eine Gewissheit, dass es ein Mädchen wird...und das es gesund wird, kann dir leider keiner geben. Seid ihr schon mal bei einer genetischen Beratung gewesen ? Falls ja, dann wäre künstliche Befruchtung mit PID - was jetzt ja bei schweren vererbbaren Krankheiten erlaubt ist - vielleicht ein (teurer) Weg für euch.
Ansonsten würde ich amir n deiner Stelle die Frage stellen, ob du/ihr zurecht kommt, wenn das Wunschbaby doch euren Gendefekt oder eine andere Krankheit hat. Und wenn du meinst, das es zu belastend wäre für alle, dann würde ich wohl an deiner Stelle auf ein weiteres Baby verzichten und mich evt um eine Pflegebaby bemühen.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:, die sehr gern auch noch ein zweites Baby hätte, aber mein Mann möchte das Risiko auch nicht mehr eingehen.

Das Für und Wieder

Hallo Nilaa

danke für deine antwort.

Also ein Pfegekind kommt für mich nicht in Frage. Das möchte mein Mann nicht.

Auch eine künstliche Befruchtung nicht. Das ist mir alles zu teuer und zu kompliziert.

Eine humangenetische Untersuchtung haben wir hinter uns, daher wissen wir das alles. Daher wissen wir das alles.

Ja, eine Geschwisterchen für Felicitas in ihrem Alter wär schön. Zu ihrer großen Schwester hat sie fast 14 Jahre Altersunterschied.

ich werde mich mal mit meinem Frauenarzt beraten und danach sehen wir weiter. Das hab ich gestern abend beschlossen.

LG Agnes mit Felicitas

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen