Suchen Menü

Das Essen in der Schwangerschaft

hi ihr alle,
ich bin neu hier. bin ssw 6+6. War am Mittwoch beim FA und der hat mir meine schwangerschaft bestätigt.
Jetzt habe ich schon von einigen gehört, dies und das darf man in der Schwangerschaft nicht mehr essen, zum Beispiel bestimmte Quarks oder fetakäse. Kennt ihr da ne Liste oder irgendwie die wichtigsten Lebensmittel, die man in der schwangerschaft nicht essen sollte?
Wäre voll lieb, wenn einer da was schreiben könnte, wenn er sich auskennt!
lg, Lensche
Bisherige Antworten

Das Essen in der Schwangerschaft

Also grundsätzlich gilt, dass man rohes Essen vermeiden sollte, bzgl. Salmonellen und Toxoplasmose, z.B. Rohmilchkäse (muss bei dt. Herstellern deklariert sein, Tartar etc.
Man sollte gut drauf achten das man eisenhaltig ist und auch Salz in normalen Maßen ist eher förderlich als schädlich, wie man früher immer gesagt hat.
LG Rike 5+3

Das Essen in der Schwangerschaft

Hallo...
also aus meiner 1.ss weiss ich noch kein rohes fleisch kein Mett bzw. Hackfleisch ( Roh ) keine salami und angeblich auch keinen camenbert.
maike mit Laura und Krümel 6+0

Das Essen in der Schwangerschaft

Hallo

was, auch keine Salami? habe ich bei meine anderen SSW auch gegessen, nur alles was roh ist, ist ja klar, das man das nicht soll.

Ich esse soweit alles, worauf ich Hunger habe, was mir schmeckt.

Obst und Gemüse immer gut abwaschen ist ja wohl auch klar :)

Sonst alles gut durchbraten, kochen, garen ect...

Gruss

Bettina mit UBO

Das Essen in der Schwangerschaft

Hallo,
auch Leber sollte man während einer Schwangerschaft vermeiden, da diese einen sehr hohen Vitamin A Anteil hat. Das ist wohl 'fruchtschädigend', wie man so schön sagt. Fällt mir aber auch nicht sonderlich schwer, denn ich mag Leber eh nicht sooo...
Ansonsten fällt mir aber auch nichts mehr ein (was oben nicht schon erwähnt ist).
Ich denke immer hauptsache ist, dass es einem schmeckt.
Ganz lieben Gruß,
Katrin

Das Essen in der Schwangerschaft

Es gibt Camembert aus pasteurisierter Milch, steht auf der Packung. Soll auch Feta und Mozarella aus pasteurisierter Milch geben.

Ansonsten kein roher Schinken, kein roher Fisch, usw.

LG Iris (5+2 bzw 5+4)

Das Essen in der Schwangerschaft

huhu lensche,
die mädels haben es ja schon geschrieben, aber ganz ehrlich: wenn man maaaaaal salami ißt oder auch maaaaaaaaal sushi, das sollte nicht schaden. klar ißt man nicht täglich mett oder sonstwas rohes, aber ich habe in meiner 1. SS auch sushi gegessen und salami etc. (nur kein mett, leber esse ich eh nicht) und clara ist kerngesund.
man sollte nicht päpstlicher als der papst sein - ich esse auch mal "verbotenes" wenn ich appetit drauf habe. nur auf alkohol verzichte ich wirklich konsequent! rauchen tu ich eh nicht ;-)
GGLG von bibs mit nubbelchen 6+0 und clara *11.01.06 :IN LOVE:

Das Essen in der Schwangerschaft

schau mal hier:
http://www.frauenklinik.uk-erlangen.de/e1848/e1865/e3482/e5021/inhalt5022/lebensmittel.pdf
lg tine, 20.ssw

Das Essen in der Schwangerschaft

hi ihr,
danke, ihr habt mir schon recht gut weitergeholfen; jetzt weiß ich ungefähr, was ich darf und was nicht!! ;-)
lg, lensche

Das Essen in der Schwangerschaft

Listeriose ist auch eine Erkrankung, die man sich über rohes Fleisch, rohen Fisch und Schalentiere, rohe Eier usw. einfangen kann.

Salami ist umstritten. Da es ja rohes Fleisch ist, das lediglich über Rauch gegart wird (bei Temperaturen unter 60°, geht man nicht davon aus, daß die Erreger getötet werden.)

Salate müssen gründlich gewaschen werden.

Gartenarbeit nur mit Handschuhen erledigen, da sich Erreger über Tierkot in der Gartenerde einkapseln.

Nach 'nem Besuch im Sandkasten gründlich die Hände waschen.

Von der eigenen Katze bekommt man nur selten eine Toxoplasmose.

Auch Hunde können Überträger sein.

Erstinfektionen sind besonders schlimm in der SS. Passiert aber nur zu 0,2% (super selten).

LG Sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen