Juhu, ich kann endlich vermelden, dass sich Jonas jetzt täglich das Auge abkleben lässt, meist so zwischen 1 und 2 Stunden. Die ersten 5 Tage hatten wir ein Bild mit 5 Freiflächen für die Pflaster, und als die voll waren, hat er ein kleines Auto bekommen. Jetzt muss er schon 12 Pflaster sammeln, mal sehen was es dann für ihn gibt.
Die ersten paar Male gabs noch ne kleine direkte Belohnung (extra Joghurt, Schokolade aufs Brot, 2 Gummibärchen), aber mittlerweile gehts einfach so. Wir müssen es aber morgens machen, nachmittags hat er da keine Lust mehr zu. Und bei der Tagesmutter hält er auch locker 3 1/2 Stunden durch mit Pflaster. Ablenkung ist alles :)
Und aufs Töpfchen setzt er sich jetzt auch immer öfter. Es gab zwar noch kein Erfolgserlebnis, ich glaube er traut sich noch nicht. Aber vielleicht klappts ja demnächst mal. Die letzten zwei Tage hatte er einen fürchterlich wunden Po, und da hab ich ihn dann nur mit Unterhose ohne Windel rumlaufen lassen. Ging zwar jedes Mal daneben, aber kann man ja wegwischen. Und meistens wollte er dann vorher aufs Töpfchen, da kam dann aber noch nichts. Aber dann kurz danach :) .
Und dann dachte ich noch, dass Jonas nen Dickkopf hat. Wir hatten letztes Jahr für ihn einen Fahrradhelm gekauft, der da auch passte, aber wir sind gar nicht dazu gekommen, mit dem Fahrradanhänger loszukommen. Jetzt solls wieder losgehen, auch mit Laufrad ausprobieren, aber jetzt passte der Helm nicht mehr. Sollte aber von 46-54cm Kopfumfang sein. Dann hab ich aber nachgemessen, und er hat erst 50cm Kopfumfang. Also doch kein Dickkopf :) . Da war der Fahrradhelm nur irgendwie komisch geformt, einfach zu schmal. Heute hatten sie bei Lidl Kinderhelme, und der passt jetzt prima (auch von 48-54cm).
LG Steffi