Suchen Menü

Dann hab ich doch gleich mal noch ne passende Umfrage: wann ist Eurer Meinung nach der perfekte Zeitpunkt für ein Kind?

Hallo Mädels!

Bin durch einen Beitrag jetzt grad auf das Thema aufmerksam geworden und find es spannend zu hören wie Ihr das so seht?

Wunsch und Realität sind zwar immer 2 paar Schuh, aber jetzt rein vom Wunschdenken her, wann wäre für Euch der pefekte Zeitpunkt für`s 1. Kind gewesen bezüglich Alter, Job usw.. Und wann wäre für Euch die max. Grenze fürs letzte Kind und warum?

Also ich wollte immer mein 1. Kind bekommen bevor ich 30 werd, so war`s auch, ich war knapp 29 als Ben zur Welt kam. Ich persönlich hätte mir nicht vorstellen können schon mit Anfang 20 ein Kind zu bekommen, lag aber auch daran, weil ich erst jobmäßig so einiges ausprobiert hab bis ich meinen Traumjob den ich bis zur Rente machen will gefunden hatte. Also so vom Alter her würde ich den Zeitpunkt für`s 1. Kind zwischen 25 und 30 perfekt finden, aber das ist auch situationsabhängig und bei jedem anders. Für Kind Nr. 2 will ich max. 35 sein. Und allgemein gesehen möchte ich auf jeden Fall mit max. 40 mit der Kinderplanung abgeschlossen haben!

Soviel zu mir, jetzt seit Ihr dran! :-)

LG, Ina

Bisherige Antworten

Dann hab ich doch gleich mal noch ne passende Umfrage: wann ist Eurer Meinung nach der perfekte Zeitpunkt für ein Kind?

Hmm, wie ich es mir gewünscht hätte...

Also mein Studium wäre ja in der Theorie Ende 2012 fertig gewesen. Dann hätte ich es wohl davon abhängig gemacht, ob ich schnell einen neuen Job gefunden hätte oder ob ich in meinem "alten" Job geblieben wäre. Hätte ich was neues gefunden, hätte ich erstmal ein jahr gerne gearbeitet und wäre dann schwanger geworden. Hätte ich nichts Neues gefunden hätte ich wahrscheinlich nach 3-4 Monaten losgelegt mit meinem Mann zu üben. Kind Nummer zwei wäre dann so nachgerückt, wenn Kind 1 ca. 1 Jahr alt gewesen wäre. Und mit Kind Nummer 3 entweder ähnlicher Altersabstand oder dann, wenn die zwei ersten größer sind. Ich wäre also beim 1. Kind dann in meinem Wunschdenken 28/29 gewesen. Das wäre auch so meine Grenze bis 30 spätestens das 1. Das letzte Kind würde ich planmäßig spätestens mit 35 haben wollen. Ich denke darüber fühl ich mich schon zu alt, um dann nochmal alles von vorne zu machen.

Naja und als ich dann feststellte "Upsa, hier fehlt heute doch was" und der Test dann positiv war wurde spontan umdisponiert. Nach wie vor ist das Studium hoffentlich planmäßig 2012 beendet. Dann bin ich eigentlich ziemlich flexibel.

Variante 1) Ich finde das ultimative Jobangebot, dann geh ich arbeiten und die Kids je nachdem zu meiner Mama oder in den Kindergarten. Dann arbeite ich erstmal, bis die "Großen" 3/4 Jahre alt sind und dann kommt Nummer drei

Variante 2) Ich finde keinen Job. Ich bleibe zu Hause bis die Kids regulär in den Kindergarten gehen und suche dann nochmal. Arbeite ein Jahr und dann kommt Kind Nummer 3

Variante 3) Ich finde keinen Job und ich bleibe zu Hause und wir ziehen Nummer drei vor

Variante 4) Es läuft ganz anders ;) Ich plane seit meinem TroPi nichts mehr fest :P

LG Nadine

Hi Ina,

vom Wunsch her, sind wir gleich. Nur, dass ich gerne nur 2-2 1/2 Jahre dazwischen wollte.

Klappt natürlich nicht wie man sich das wünscht.

Ich werde Ende dieses Jahr 36 und war 34 als ich Fabian bekommen hab, ich wollte schon viel viel viel früher, aber dazu gehören 2.

Ich möchte JETZT wieder schwanger werden, aber dazu gehören immernoch 2.

Schade eigentlich. Denn Geschwister sind toll!!! (und mein Süßer hat nicht einen Cousin oder Cousine)

LG *Fienchen ;-)

Hallo Ina,
ich wollte das 1. Kind immer mit Mitte 20. Ich war dann 25. Das zweite wollte ich mit spätestens 30 Jahren. Nachdem dann das 1. da war, wollte ich erstmal garkein 2. mehr. Aber dann mit 32 haben wir uns doch für ein 2. entschlossen. Mit 34 bin ich dann nochmal Mama geworden (nachdem ich leider eine Eierstock-SS hatte). Unsere Planung ist jetzt abgeschlossen, aber ich hab mir immer gesagt, dass ich mit spätestens "40" fertig sein will. Hat ja geklappt *hihi
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen und meist klappt es eh nicht so, wie man sich das vorstellt...
GLG Christine

Hi Ina... gute Frage... die nächste bitteeee!!! ;-)
Wenn ich in jeder "Altersklasse" ein Kind bekommen hätte, könnt ich Dir dazu vielleicht antworten....aber so....
schwierig....
kommt auf die Bedingungen an... den Grossen habe ich mit 27 bekommen... das war absolut eine prima Zeit und Schwangerschaft... allerdings war ich da ein bisschen mehr vorsichtig mit allem... klar, die Unreife mit dem ersten Kind!
Ella mit 39 und das kommende jetzt im Herbst mit 41 dann..... ist schon alles mehr anstrengender... vom Körper zumindest.... man ist halt nicht mehr so jung!Man sieht aber andere Sachen einfacher und ist gelassener!!
Aber wir Christine auch schon geschrieben hat... bei vielen klappt das nicht so wie man es sich vorstellt, manche wuenschen sich frueh und jung ein Kind, manche wollen erst die Ekonomie sichern, andere erst später....... somit denke ich einfach zufrieden sein, dass man Kinder hat und bekommt und GESUND!!!
Schönen Abend... Gruss Fliegliese :-)

Hallo Ina,
ich bin ein Typ, ich hätte gern Anfang 20 schon ein Kind bekommen. Mein Mann hatte den Kinderwunsch erst mit 30, da war ich 27, was für mich auch super in Ordnung gewesen wäre, denn Hauptsache unter 30. Da es leider nicht geklappt hat, habe ich Mariella erst fast 6 Jahre später bekommen. Tja und nun sitz ich gerade in einer Zwickmühle, eingestellt bin ich jetzt darauf, ab März wieder zu arbeiten, was auch gut für meine Vertretung wäre, die nämlich alles versucht, auf meinem Platz hocken zu bleiben und auch für mich im Stoff zu bleiben und mal wieder was anderes zu sehen.
Aber wir hätten natürlich gern noch ein 2. Vielleicht schaffen wir es bis 35, aber mittlerweile setz ich mich mit dem Alter nicht unter Druck. Ok sagen wir mal nicht später wie 38. Aber wir können in unserer Situation eh nicht planen. Wir wollen es zwar ohne med. Hilfe probieren, aber ob es nochmal klappt, steht in den Sternen
GLG Anke

Hallo Ina,

für mich stand immer fest, dass ich früh Kinder möchte und zwar viele!!! Naja viele hieße so um die 4.

Bei meinem Großen war ich 18, mitten in der Ausbildung und recht naiv. Habe aber im Nachhinein alles perfekt gewuppt, für mich zumindest.

Als Eric 14 Monate alt war, war ich mit meiner Ausbildung fertig und hätte gerne Nr.2 bekommen. Nischt war, wie Fienchen sagte dazu gehören immer zwei und Erics Papa wollte nicht.

Ich bin dann mit Eric nach Potsdam gezogen und habe mein Abitur nachgeholt und so vergingen die Jahre. Als Eric 3,5 Jahre alt war haben wir uns getrennt und damit hatte sich das Thema 2. Kind eh erledigt.

Was macht man also...man geht studieren. Studium in Berlin begonnen da war Eric fast 5. Und ich ohne Mann, da ich aber auch nicht einsah den Erstbesten zu nehmen,habe ich mir damit lange Zeit gelassen. Nach 5,5 Jahren alleinerziehend habe ich auf der Arbeit meinen Mann kennengelernt. Dann ging alles sehr schnell. 1 Jahr nach dem Kennenlernen schwanger und am 2. Jahrestag geheiratet.

Jetzt hätten wir gern Nr. 3, da ich mir einen geringen Altersabstand wünsche und wir üben mit großen Einsatz ;-). Eric und Matilda sind 11 Jahre auseinander, aber wenn ich seh wie liebevoll sie miteinander umgehen, kommen mir die Tränen.

Geschwister sind was wunderbares, ich habe mir immer welche gewünscht.

Also Fazit, ich hätte gerne insgesamt 4, mein Mann gerne 3 - da besteht noch Diskussionsbedarf und fertig sein wollen wir mit 35 gerne - wir sind jetzt 30/31.

Aber wie das im Leben so ist: 1.kommt es anders und 2. als man denkt.

Liebe Grüße

Annett

Hallo Ina,
mein/unser Problem kennst Du ja.
Aber eigentlich hätte ich gerne mein 1. Kind vor 30 bekommen. Ich hatte aber eine ganze Zeit lang keine ernsthafte Beziehung.
Kurz vor meinem 30. habe ich meinen Mann kennengelernt. Wir haben uns schon ein halbes Jahr später entschieden ein Kind zu bekommen und im Oktober Pille abgesetzt. Im Juli bin ich dann schwanger geworden.
Ich wünsche mir wirklich von ganzem Herzen ein 2. Baby und wollte auch nicht so einen großen Altersabstand. Ich glaube zwar, dass ich eher eine Jungs-Mama bin, aber ich würde mir auch sehr ein Mädle wünschen.
Ich glaube auch, dass es für Kinder toll ist mit Geschwisterchen aufzuwachsen!
Tja...mal abwarten! Ich wäre jedenfalls überglücklich, wenn ich euch irgendwann (in nicht allzuferner Zukunft) verkünden dürfte: ICH BIN WIEDER SCHWANGER!
Liebe Grüße
Julia :IN LOVE:

hallo ina

ja theorie und realität liegen meist weeeiiit auseinander.

ich wollte gern schon mit mitte zwanzig ein kind, es passte aber mit dem partner nicht so richtig. bis 30 wollte ich eigentlich schon mindestens eins haben, wollte nie so alt mama werden.

heute bin ich froh überhaupt mama zu sein. bin mit meinem mann erst ende zwanzig zusammengekommen und wollten gleich kinder. 2 vielleicht sogar drei. drei jahre hat es gedauert bis unsere emily den weg zu uns gefunden hat, da war ich 33. mittlerweile ist mir mein alter egal- wir versuchen noch eins zubekommen. obwohl ich weiß das die uhr tickt.

und die uhr tickt wirklich bei frauen ab dreissig, das wollen viele nicht wahrhaben. aus medizinischer sicht ist das beste alter so 25-28, es gibt auch frauen die sind länger fruchtbar und bei manchen ist der amh-wert schon anfang dreissig sehr niedrig.

lg cori und emily

hallo ina,

auch ich wollte mein erstes kind haben, spätestens wenn ich 30 bin. simon kam dann, 2,5 mon nach meinem 30. geb. kind nr. 2 sollte folgen, wenn der erste 3 ist. das ging etwas schneller als gedacht und wir haben einen altersunterschied von 2j8m. für uns auf jeden fall perfekt.

achso, als voraussetzung für´s erste kind galt bei uns: fertig sein mit dem studium und im job ein wenig fuß fassen. letztlich war es so, dass ich die pille abgesetzt habe, als mein man gerade seinen ersten job begann (ich stand damals schon 3 jahre in lohn und brot ;-))

darüber, wann ich spätestens mama sein wollte, habe ich mir keinen kopf gemacht und mit zwei kids ist unsere familienplanung abgeschlossen. (ich bin jetzt 34).

lg ivonne

interessante Umfrage

Hi Ina,
tolle Fragen *grins*
Also ich wollte eigentlich immer früh Kinder haben, ich hatte mir das so mit 25 vorgestellt. Aber dann kam doch alles anders. Irgendwie hatte ich nie den richtigen Partner, obwohl ich mehrere langjährige Beziehungen geführt habe... Schließlich habe ich doch noch meinen Traummann gefunden und dann ging alles ziemlich schnell - gut, da war ich ja dann auch schon 33 Jahre alt. 2006 zusammen gekommen, 2007 Umbau angefangen, 2008 zusammen gezogen, 2009 geheiratet, 2010 kamen die Zwillinge - juhuuuu!
Ich bin doch sehr froh dass es gleich zwei geworden sind, sonst hätte ich mir so langsam Gedanken wegen dem zweiten machen müssen und inzwischen bin ich schon 38...
LG Sonja

Hallo Ina,
interessante Umfrage.
Also meist ist es so das der richtige Zeitpunkt nie da ist.
Wir sind froh so jung angefangen zu haben.
Bei Lea waren wir beide 19J jung. War zwar ungeplant aber nie ungewollt! Das war schon sehr, sehr jung!!! Wenn ich mir jetzt manchen 19jährigen anschaue mach ich mir schon Gedanken. Aber wir sind mit unseren Kindern erwachsen geworden. Das Studium meines Mannes lief nebenher und es war die Zeit in der er die meiste Zeit für unsere Kinder hatte. Er heult dieser Zeit immer noch hinterher! Sophia kam ja dann 2J später und im Nachhinein muss ich sagen das wir das alles richtig gut gemeistert haben. Ich hab in dieser Zeit sogar noch meinen Meisterbrief gemacht.
Bei Emma waren wir beide 30J und JA das ist ein Riesenunterschied. Mein Mann hat viel, viel weniger Zeit und ich bin eine viel vorsichtigere Mama geworden.
Schön ist das Emma 2 so große Schwestern hat die sich so toll um sie kümmern. Wobei ich sagen muss ich hab auch schon mit Lea Pekip & Babyschwimmen.... gemacht.
Oft werde ich gefragt ob die 3 den gleichen Papa haben. Das find ich echt lustig denn viele Leute haben uns so jung keine Chance gegeben. Da bin ich dann schon stolz auf uns!
Wir möchten relativ zeitnah noch No.4 und dann ist unsere Kinderplanung abgeschlossen.
Ich bin sooooooo froh das ich meine 3 Mädels habe und würde alles wieder so machen!!!
VLG, Steffi mit Emma

Das ist eine schöne Geschichte.
Mein Mann hat bei unserer Großen auch noch studiert und war echt sooo viel zu Hause, das war toll.
Ich war damals 28. Ich wollte auch immer mein erstes, bevor ich 30 bin. Ich war mit dem Studium fertig und hatte 1,5 Jahre gearbeitet. Das war von der Organisation her für mich perfekt.
Bei der Zweiten war ich 31 und jetzt beim Jüngsten 34.
Wenn wir früher angefangen hätten, hätte ich vielleicht in ein paar Jahren noch gern einen Nachzügler, eigentlich wollten wir immer vier Kinder. Aber so, glaub ich, ist jetzt die Kinderplanung abgeschlossen. Auch weil wir jetzt schon oft am Limit sind mit unseren Nerven (die zwei Ältesten streiten ziemlich viel). Mit 40 wäre für mich definitiv Schluss.
Meine Mama war 21, als sie mich (ungeplant, aber nicht ungewollt) bekommen hat. Das war immer toll, so eine junge Mama zu haben. Und jetzt ist sie noch richtig fit, mit ihren Enkeln was zu machen und sie wird sie (so Gott will) auch noch richtig groß werden sehen.
LG, Daniela, die ganz sentimental wird bei dem Thema

Hallo Ina,
für mich war Vorraussetzung fürs 1. Kind eine abgeschlossene Ausbildung und danach erstma ein paar Jahre arbeiten und einen fester Arbeitsvertrag.
Außerdem wollte ich nicht älter als 25 sein bis ich zum ersten Mal schwanger werde.
Und irgendwie hat alles genauso geklappt
[:-}
Ich war 24 als ich Liam bekam und hatte bereits 4 Jahre gearbeitet und nen festen Arbeitsvertrag, mit meinem Freund war ich damals 2 Jahre zusammen. Mein Freund steckt allerdings auch noch im Studium, deshalb ist die Schwangerschaft mit Nr.2 für nächstes Jahr geplant, wenn er dann arbeitet.
Lg Nadi ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen