Suchen Menü

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Guten Morgen zusammen,

ich geb erstmal eine Runde Frühstück aus mit allem was das Herz begehrt, also greift zu :DRINK: - es gibt sogar Rührei mit Speck ;-)

Dann wollte ich mal fragen wer von Euch Danksagungskarten bzw. Geburtskarten verschickt hat und wann?

Ich wollte das auf jeden Fall machen, aber inzwischen ist Tom 11 Wochen und noch nichts ist geschehen :-[ . Bisher stand mir einfach nicht der Sinn danach, derweil hab ich mich in der SS so auf das selbst basteln gefreut. Sollte ich noch ein Kind bekommen, werd ich das auf jeden Fall schon in der SS vorbereiten oder aussuchen.

Vielleicht hat jemand Anregungen oder Texte für mich oder mag seine Karte reinstellen? Im Internet gibt es ja super Beispiele, aber für die Menge die wir brauchen sind mir die alle zu teuer und auch zu profesionell.

LG, Johanna mit Tom gestern 11 Wochen :IN LOVE: .

Bisherige Antworten

Postkarten von DM

Hallo Johanna,

ich verteile gerade die Karten. Hab einfach PK bei DM bedrucken lassen (online) und dann einen Aufkleber mit dem Text ( Vielen Dank für die schönen Geschenke und lieben Glückwünsche zu Mattis Geburt) darauf geklebt. Vorne ist ein Bild mit Mattis drauf und seine Starterdaten. Erstens ist das Porto günstig und die Karten auch. Die Aufkleber hab ich selber bedruckt mit Word. Wir haben 50 Karten bestellt für 40 Euro irgendwas.

Hoffe ich konnte helfen,

LG Katja, gerade stillend mit Mattis (schlafend), die gleich zum Babyschwimmen müssen

P.S. Mattis ist schon 19 Wochen..... sind also noch später dran....

Postkarten von DM

Hallo Katja,

vielen Dank für den Tip, aber ich liebe klassische Klappkarten - am liebsten noch im Querformat, also kommen Postkarten nicht in Frage :ROSE:. Außerdem kann ich mich eh immer nicht auf ein Foto festlegen und so haben wir Platz für zwei :-P.

Aber Du hast mich auf jeden Fall beruhigt, dass wir nicht all zu spät dran sind :KISSING:.

LG, Johanna, die viel Spaß beim Schwimmen wünscht und Daumen drückt, dass Mattis bis dahin wieder fit ist :THUMBS UP:.

Ich hab ne Postkarte mit 2 Fotos!! :-) LG Katja und co.

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna, wir haben 80 Karten gemacht und die sind auch in den letzten Wochen erst raus ;-). Aber das macht doch auch nichts, denn es hat ja jeder Verständnis dafür, dass man mit so einem kleinem Kind eben zu nichts mehr kommt. Wir haben die Fotografenfotos genommen und dann die Karten aber selbst gebastelt- vorne ist Yara drauf mit ihren Daten, drinnen ist noch ein Familienbild von uns allen. Als Spruch brachten wir es irgendwie nicht über´s Herz, einen ``fertigen`` zu nehmen, weil wir finden dass unser Kind einfach total individuell ist und keinen Spruch haben sollte den schon tausend andere hatten. Von daher haben wir selbst etwas geschrieben, was zu uns und ihr passt, weil sie für uns einfach so besonders ist. Anregung dazu war mal ein Mädel hier aus Yannik´s Forum, die das ähnlich geschrieben hatte und ich fand das damals einfach nur wunderwunderschön.
Auch sie so wunderbar vollkommen,
zweites Wunder der Natur.
Auch sie lieben wir schon jetzt unendlich,
könnten sie stundenlang anschauen nur.
Auch ihr wollen wir Wurzeln geben,
und ihr helfen durch´s Leben zu gehn.
Geboren in eine verzauberte Welt
ist unsere Tochter Yara Marleen.
Grüßle von Tina, die sehr froh ist den Act mit den Karten nun hinter sich zu haben.....

Liebe Tina,

das ist wirklich ein wunderschönes Gedicht und berührt das Herz :IN LOVE: :-* !

Ich find es total klasse, dass Ihr keinen Spruch von der Stange genommen habt, wollen wir auch nicht machen - deswegen ist es ja so schwierig.

Erst wollte ich für jeden individuell was anderes schreiben, das werd ich jetzt aber doch nicht schaffen und muss auch nicht sein. Oder einen Bibelvers, weil wir Gott unendlich dankbar sind, dass wir so einen wundervollen gesunden Sohn geschenkt bekommen haben, oder einfach ganz schlicht ein Dankeschön für die Anteilnahme vor, während und nach der Geburt oder oder.... und drucken oder mit Füller selbst schreiben?

Gerade sind wir am fotographieren (mein Mann), weil ich die Atmosphäre beim Fotographen hasse.

LG, Johanna, die dann das Ergebnis gerne präsentieren wird - wenn es denn irgendwann mal eines gibt ;-).

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna,
ich habe die Danksagungskarten bei vistaprint gemacht: vorne ein Foto von Jule und die Daten auf der Rückseite folgender Text:
Was ist ein Kind?
Das ist Liebe, die Gestalt angenommen hat;
das ist Glück, für das es keine Worte gibt;
das sind Gefühle, die man nicht beschreiben kann;
das ist Gewissheit, das Wertvollste dieser Erde in den Händen zu halten;
das ist eine kleine Hand, die zurückführt in die Welt, die wir längst vergessen haben...
Wir bedanken uns herzlich für die Glückwünsche und Geschenke zur Geburt unserer Tochter!
Allerdings hatte ich zuwenig Karten bestellt und Anfang des Monats habe ich ein Foto von Jule mit Photoimpact bearbeitet (Daten und Danke eingefügt, Rahmen herum) und als Foto bestellt.
Die Umschläge liegen fertig beschriftet hier, sind aber noch nicht komplett verteilt.
LG,
Andrea und Jule (am Montag 20 Wochen)
Nur kein Stress!

Liebe Andrea,

danke für Deine Tips und das Textbeispiel.

Das ist ja beruhigend, dass Ihr erst mit 20 Wochen so weit seid :JOKINGLY:.

Wir machen grad Bilder und versuchen dann am PC Namen und Daten einzufügen... Text kommt dann auf die Innenseite.

LG, Johanna, die das Ergebnis dann gerne zeigt - kann aber noch dauern ;-)

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna !
Also ich habe die Karten selbstgebastelt. Aber schon in der SS. Weil ich mir gedacht habe, daß ich nach der Geburt zu nichts kommen werde....
Wir haben dann in ein Passepartout ein Foto von Jonas geklebt mit ausgestanzten Füßen seitlich.
In der Karte selbst haben wir dann folgenden Text geschrieben...
"Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet,
sondern auf wen."
Ich liebe diesen Satz und er ist so passend....
Tja und da drunter dann seine Geburtsdaten.
LG Julia & Jonas ( wir waren grad beim Babyschwimmen )

Liebe Julia,

und wie war`s beim Schwimmen, k.o.?

Danke für Deine Antwort!

Der Satz gefällt mir gut, vor allem weil ich auch gern was kurz und bündiges hätte, aber trotzdem individuell!

Passepartout hört sich gut an, dafür fehlt mir jetzt aber leider die Zeit und der Elan. Beim Nächsten Mal bin ich schlauer und mach die Vorarbeit auch schon im Mutterschutz.

LG, Johanna.

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna,

wir waren bei Rossmann in der Filiale und haben uns die Grußkarte selber an dem PC dort erstellt und gleich ausgedruckt. Hatten auf 10x15 cm ein Bild von ihr mit schönem passenden Rahmen.

Als Spruch stand drauf:

Wenn aus Liebe Leben wird, dann hat das Glück einen Namen

JULIA-SOPHIE

geb. am 26.09.03 mit 3520 und 55 cm

Es freut sich....

LG

Steffi

Liebe Steffi,

wir machen es ähnlich, kleben die Karte/Foto dann aber auf eine klassische Klappkarte und schreiben innen noch was rein und ein zweites Foto. Wir bearbeiten das Bild aber daheim, in der Filiale hätte ich da keinen Nerv dazu.

LG, Johanna.

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna,
für Danksagungskarten ist es bestimmt noch nicht zu spät, die meisten weden mit jedem Kind später ;-) . Während der Schwangerschaft habe ich wohl mal hier und da geschaut, mochte aber noch nichts machen. Bei Bettina habe ich selber Karten mit einem Foto von ihr und einem schönen Spruch gebastelt, die ich auch gleichzeitig als Taufeinladungen genutzt habe. Diesmal habe ich einen schönen Ebay-Shop aufgetan, in dem ausgefallen-schöne Kalkbild-Karten angefertigt werden, pro Stück habe ich 1,20 € bezahlt, zzgl. Umschlag. Da war das basteln teurer und ich konnte sie online ganz individuell gestalten. Hier habe ich auch einen Satz mit Text als Taufeinladung bestellt und einen Satz, wo nur Bennets Daten draufstehen, da habe ich dann auf die Rückseite immer einen individuellen Text geklebt. Ich bekomme gerne solche Karten und bewahre sie auch auf, deshalb habe ich auch welche gemacht.
LG Holly, deren Karten auch so um 11 Wochen herum verteilt wurden.

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hier noch unser Spruch:
Bevor Du geboren wurdest,
habe ich von Dir geträumt,
sagt Gott.
Frere Roger
Bei Bettina hatten wir folgenden Spruch:
Ein Kind ist uns geboren,
lebendig und geliebt,
die Welt ist nicht verloren,
so lang es Kinder gibt.
Lothar Zenett1
LG Holly

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna,
wir haben nur Geburtskarten verschickt, da war Lucas ca.drei Wochen
alt, aber ich bin bei solchen Sachen eh immer eine der Schnellen.;)
Die Karte hab ich bei Kodak machen lassen und bin damit sehr zufrieden - Vorlage aussuchen, Bilder einfügen, Text dazu und fertig.
Als Spruch steht vorn unter seinem Bild "Ein kleines Wunder" und
auf der Innenseite " Schon lange in unseren Herzen und nun endlich
auch in unseren Armen" und darunter seine Daten etc.
Bei unserem ersten Kind hab ich die Karten selbst gebastelt, was
mit einem Baby gar nicht so einfach war, drum diesmal eine
streßfreiere Variante. :)
Liebe Grüße
Kathrin

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna,
bei Paulina habe ich die Karten damals selbst gebastelt. Transparentpapier, innen eine Klappkarte aus Karton, darauf hatte ich einen Lückentext gedruckt, mit vielen Symbolen, also Waage fürs Gewicht, Maßband für die Größe etc.... daneben ein Foto.Außen habe ich kleine Füßchen draufgestempelt und "Da bin ich" draufgeschrieben.
Als Text hab ich bei jedem individuell etwas geschrieben, ich mag Karten nicht, auf denen überall das gleiche steht. So Standardtexte finde ich sehr unpersönlich.
Aber damals hatte ich ja auch noch Zeit. :-)
Diesmal habe ich Karten bei Starcards bestellt. Sind sehr, sehr schön geworden, allerdings nicht ganz billig.
Aber ich finde, das waren sie auch wert. Die Karte war in einer halben Stunde konfiguriert und nach zwei Tagen kam die Lieferung. Super Service. Als Text hab ich nur Annabels Geburtsdaten draufgedruckt und den Rest hab ich wieder individuell geschrieben.
Da wir eben auch sehr viele Karten gebraucht haben, war es so viel einfacher und hätte ich noch mehr gebraucht, dann hätte man sie noch nachbestellen können.
Von den Kosten sind die Starcards natürlich teuerer gewesen, aber die selbst gebastelten waren auch nicht gerade billig.
Wenn man die Fotos dazurechnet und wirklich schönes Papier bzw. Karten nimmt, dann gibt sich das nicht viel (nur Arbeit hast du dann mehr ;-))
LG Silke

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo Johanna,

ich hab's auch nicht so mit den "professionellen" Karten... Vor allem ist mir da bei den meisten Vorschlägen zu viel "Babyzeugs" wie Schnuller hier und Bärchen da drauf. Das ist so gar nicht unser Ding.

Wir haben ganz normale weiße Doppelkarten genommen, ein schönes Bild von Jonathan außen drauf geklebt und ein Einlegeblatt mit folgendem vorgedruckten Text:


Wenn wir dich streicheln, dich im Arm halten,
wenn wir mit dir spielen und dich bewundern,
wenn wir dich loben und uns um dich sorgen,
besonders aber, wenn wir dich fordern

und Erwartungen an dich haben,
wenn wir ungeduldig mit dir sind und manchmal ungerecht,
wenn wir mal weg gehen und dich anderen anvertrauen,
dann sollst du immer wissen, dass wir dich lieben!

-----------------------------------------------------------------------Falz der Doppelkarte----------------

Wir sind sehr glücklich über die Geburt unseres Sohnes

Jonathan Josua H.

am 16. April 2009 in Singen/ Htwl.

Gewicht 4000 g – Größe 56 cm – Kopfumfang 36 cm

Da drunter haben wir dann von Hand den persönlichen Text geschrieben und uns konkret für die einzelnen Geschenke/ Glückwünsche bedankt. Ich finde "danke für die Geschenke und Glückwünsche" und sogar die Namen gedruckt zu unpersönlich.

LG, Alex mit Lucia 22 Mon und Jonathan 14 W 2 T

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hm... das mit dem Text einfügen funktioniert nicht so doll... Aber ich gehe mal davon aus, dass erkennbar ist, was "aus Versehen" eingefügt wurde (wo auch immer das herkommt...).

LG, Alex

Danksagungskarten, Geburtskarten?

Hallo,
ich habe wunderschöne Karte bei
wewewe.fotokasten.de
gemacht.
Unser Geburtsanzeige und Dankeskarten waren wie folgt:
Klappkarte quer
1Seite
Foto von Lucia
und folgender Text:
Schon lange in unsere Herz
jetzt endlich auch in unsere Arme geschlossen
Lucia Tamina
01.03.2009
3500 Gramm
51 cm
Karte aufgeklappt:
Obere Seite:
großes Geschwisterbild
Untere Seite:
Handbild im Hintergrund
und folgender Text
Es ist ein Wunder…
sagt das Herz,
es ist eine große Verantwortung,
sagt der Verstand,
es ist viel Sorge,
sagt die Angst,
es ist das größte Glück,
sagt die Liebe,
es ist unser Kind,
sagen wir.
Rückseite auf der Karte:
Bild von Lucia
und
Vielen Dank für die Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zur Geburt unserer Tochter Lucia Tamina.
Mario und Katja
Ich fand es so sehr schön und gelungen und es war echt einfach.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen