Suchen Menü

Danke für eure Antworten zum großen US!

Liebe Mädels,
jetzt bin ich ein bisschen beruhigt und werde mich eben noch die nächsten vier Wochen gedulden. Bei den meisten von euch war der große US ja auch nicht soo früh und tatsächlich ist es mir ja lieber, die FÄ sieht auch wirklich was und kann mich mit gutem Gefühl nach Hause schicken, als dass sie das Screening früher macht und ein Unsicherheitsfaktor bleibt.
Die Helferin hat jetzt tatsächlich schon alle Termine bis zum ET mit mir ausgemacht! Im Januar ist Zuckertest und dann sind die Termine schon alle 2 Wochen - wie schnell das alles geht
Mein Mann hat sich den Termin im Dez. jetzt gleich eingetragen und wird dann mit dabei sein. Wir freuen uns schon beide auf den Termin - und Vorfreude ist ja bekanntlich das Schönste :JOKINGLY:
Euch alles Gute und ein herrliches Wochenende
LG, Ave
Bisherige Antworten

Hört sich super an!!

Müssen eigentlich alle Schwangeren einen Zuckertest machen?

Hört sich super an!!

Nö, der ist freiwillig, wird aber (zumindest von meiner FÄ) empfohlen. Viele Kassen bezahlen ihn auch nicht, meine glaub schon (Barmer EK).
Meine Schwester hatte in beiden SS Zucker und meine Mutter hat leichten Alterszucker, bisher waren zwei Urintests leicht auffällig - selbst wenn ich ihn selbst zahlen muss, mach ich´s lieber mal...
Ist halt nicht so nett: Man darf ab Vorabend 20 Uhr nichts mehr essen und trinken (auch kein Wasser!) und dann morgens gleich diese Zuckerlösung trinken. Einige im Bekanntenkreis haben die im hohen Bogen gleich wieder von sich gegeben ;-) Aber ich kenn auch genügend Schwangere, die damit keine Probleme hatten!

Zuckertest

Hi Mädels,

also wenn es in der Familie irgendwelche Vorbelastungen gibt, oder der FA es empfiehlt, würde ich den Test auf alle Fälle machen lassen. Kostet nicht die Welt. Der Sirup um die 5,- EUR, für den Test selbst verlangt mein Doc unter 20,- EUR.

Tipp für alle, die es vorhaben: Man hat fünf Minuten Zeit, um den Sirup zu trinken, und die sollte man sich auch nehmen, dann kommt er nicht gleich wieder raus.

Das wirklich nervige sind die zwei Stunden Rumsitzen, in denen man weiterhin nix trinken und essen darf. Aber ein gutes Buch, und man kommt schon durch.

Ich meine übrigens mich zu erinnern, dass ich durchaus Wasser trinken durfte vorher. Nur eben während des Tests nicht.

LG

Speady:ROSE:

Zuckertest

Hallo Speady,
danke für den Tipp mit dem langsam Trinken! Ich fürchte, ich bin morgens auf nüchternen Magen auch ein bißchen anfällig und werde mir das zu Herzen nehmen...
Mit dem Wasser hab ich Helferin extra gefragt und sie sagte, ich müsse komplett nüchtern bleiben, auch kein Wasser. Aber ich frag beim nächsten Mal nochmal die Ärztin, manchmal wissen die Mädels am Empfang auch nicht alles.
Und das gute Buch werde ich mir auf jeden Fall mitnehmen. Nur blöd, dass man sich ja schlecht in ein Café setzen kann zum lesen, wenn man nix konsumieren darf :JOKINGLY:
LG, Ave

Zuckertest

"Nur blöd, dass man sich ja schlecht in ein Café setzen kann zum lesen, wenn man nix konsumieren darf"

Da haste recht... ein Wartezimmer hat im allgemeinen nicht so eine entspannte Atmosphäre. Aber leider wird ja stündlich getestet, außerdem kann es im Extremfall ja tatsächlich passieren, dass du kollabierst, daher kannste nicht weg...

"'s gehd rum", sagt meine Tante immer.;-)

LG

Speady:ROSE:

@Ave

Hallo Ave,
ich finde die Lösung garnicht schlimm, die hat geschmeckt wie Traubensaft...
Der Test wird normalerweise zwischen der 24. und 28. SSW gemacht. Fällt das bei dir in den Zeitraum oder bist du da schon drüber???
LG Christine (hatte gestern Zuckertest und der war negativ - im Gegensatz zu meiner 1. SS)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen