Danke für eure Antworten wegen Windelfrei..
Denke diese Denkweise stammt hier noch von damals..."wir" waren ja alle mit einem Jahr trocken. Ja-warum denn auch? Weil wir sonst ständig nen wunden Hintern hatten von den Stoffwindeln-Pampers gabs hier ja nicht.
Meine Ma hat selbst gesagt..wenn es damals schon so schöne Windeln gegeben hätte, hätte es bei uns sicher auch länger gedauert. Finds nur sehr schade das dieses Denken noch in den Köpfen vieler drin ist.
Gerade so als ob Kind und Eltern versagt haben, wenn das nicht hinhaut. %) So ein Quatsch,womit die Leute einen da unter Druck setzen wollen.
So. Das wollt ich nur nochmal los werden.
Euch allen einen schönen Abend :-)
Jasper ist noch nicht trocken, wir arbeiten aber auch nicht wirklich daraufhin... Das kommt von ganz alleine!
Ich bin aber noch nie darauf angesprochen worden, ich kenne hier gar kein Kind in dem Alter, das schon trocken ist :-X
Es ist eher umgekehrt! Wenn ich Jasper mal abhalte oder er von sich aus aufs Töpfchen geht, bimmeln überall die Alarmglocken, ob ich das arme Kind nicht überfordere %)
Ich bin bei sowas aber sehr unempfindlich und lasse mich da nicht beeinflussen ;-)
Ich finds toll, dass Lucas das schon so gut macht! Sei stolz auf ihn und lass Dir nichts einreden!
LG Jennie
Hallo Katharina,
ich antworte dir hier mal noch schnell.
Ich komme ja ursprünglich auch aus dem Osten und musste mir von der Oma meines Freundes auch oft Unglaubliches anhören. Emilia war so 8 Monate alt, da fragte sie, ob wir sie nicht langsam mal auf den Topf setzten wollen?! :-|
Dann meinte sie, sie hatte für ihre Kinder früher einen Hochstuhl mit nem Loch drin, darunter stand ein Topf - wenn die Kinder beim Essen mussten. Sehr lecker...
Dieses ständige nachfragen ging mir tierisch auf die Nerven. Bei Telefonaten kam immer zuerst die Frage: "Ist sie schon trocken?" dicht gefolgt von: "Schläft sie endlich mit Decke?" (Unser Kind ist ihrer Meinung nach nämlich ständig im Schlafsack erfroren...)
Naja, beide Herzenswünsche wurden ihr erfüllt. Sie durfte Emilia zu Weihnachten eine Decke schenken und seit Weihnachten ist Emilia tagsüber auch trocken.
Einfach so, ohne Zwang, weil sie es wollte.
Das Problem mit dem Kindergarten haben wir zwar immernoch, aber ich ahne langsam woran es liegt...
Zu Hause und auch unterwegs klappts nämlich wunderbar und sie trägt auch auf Ausflügen keine Windel mehr!
Also lassen wir uns nicht unterkriegen von Besserwissern! Wir machen das schon richtig!
Viele liebe Grüße
Jana und Emilia
Hm Noga war ja von einem Tag auf den anderen trocken und nachdem das über einen Monat absolut reibungslos geklappt hat, ist sie seit der Schwangerschaft und dem Abstillen wieder auf Windeln umgestiegen, auf ihre Bitte hin! Ich akzeptiere das auch und bin gespannt, wann sie sich wieder umentscheidet.
Hier im "Westen" ist die Reaktion übrigens genau umgekehrt - waaas das Kind ist schon trocken, die musst du ja auf das Töpfchen geprügelt haben! :-| auch nicht viel besser.
Im Übrigen stimmt das mit Stoffwindeln und dauernd wund sein bei uns definitiv nicht - nur merken tun sie`s wenn was reingeht, weil die nicht alles sofort komplett trocken einschließen. Noga ist ja nun wieder stoffgewickelt. Aber dass sie dann schneller trocken werden, weil sie die Verbindung zwischen Pipi/Kaka machen und wird nass/unangenehm am Popo genauer merken als in den Pampers, das glaube ich schon.
alles Liebe und lass dich nicht ärgern. Grade Kinderlose haben doch nun wirklich (noch) keine Ahnung also sollte dich deren Meinung auch nicht jucken ;-)
Barbara
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen