Suchen Menü

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

...meine Chefin war heute gar nicht da und auch morgen ist sie nicht im Haus, erst am Donnerstag und da seh ich sie erst kurz vor der Teamsitzung. Außerdem hab ich festgestellt, dass sie und meine Kolleginnen schon ziemlich viel umorganisiert haben...deswegen hab ich jetzt fast beschlossen, dass ich es doch noch für mich behalte und die neue Aufgabe einfach mache und sie erst in ein paar Wochen einweihe????

Wann habt Ihr es auf der Arbeit gesagt? Wie lange kann man es verschweigen?

LG, JOhanna heute 8+0 und ziemlich hin- und hergerissen.

Bisherige Antworten

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

Hallo Johanna,
hmm schwierige Frage also aufgrund des mutterschutzes solltest du es schon so schnell wie möglich sagen kommt halt drauf an wo du arbeitest und als was. eine schwangere darf manche sachen nicht mehr machen und steht eigentlich unter einem "besonderen" schutz.
aber es ist wirklich eine schwierige situation zu entscheiden ob oder ob nicht weil du ja auch grad erst angefangen hast dort zu arbeiten oder hab ich das in dem anderen posting falsch gelesen?
Hier ein auszug aus einer seite im internet:
Schwanger - wie sage ich es meinem Chef?
Damit Sie Mutterschutz genießen können, ist es notwendig, dass Sie Ihren Arbeitgeber über Ihre Schwangerschaft informieren.
Doch nicht immer kann mit einer positiven Reaktion des Arbeitgebers gerechnet werden. Viele Frauen fürchten sich deshalb, Arbeitgeber und Vorgesetzten die frohe Botschaft mitzuteilen, besonders in wirtschaftlich angespannten Zeiten oder in kleineren Betrieben.
Doch Sie brauchen keine Schuldgefühle zu haben: Mutter zu werden ist Ihr gutes Recht. Jetzt ist es wichtig, dass Sie ihre eigenen Interessen wahren.
Hier haben wir für Sie einige Tipps zusammengestellt
Laut Gesetz sollen Sie Ihren Arbeitgeber sofort über Ihre Schwangerschaft informieren. Wenn Sie sich aber aus persönlichen oder medizinischen Gründen über den Bestand der Schwangerschaft im Unklaren sind, ist es selbstverständlich, dass Sie Ihre Mitteilung auch aufschieben dürfen.
Der Vorteil einer schnellen Benachrichtigung liegt aber bei Ihnen. Denn ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung genießen Sie die Vorteile des Mutterschutzes.
Eine Kündigung seitens Ihres Arbeitgebers ist nun auch nicht mehr möglich. Jedoch brauchen Sie auch keine Furcht vor dem Verlust des Arbeitsplatzes haben, wenn Sie Ihre Schwangerschaft noch nicht angezeigt haben: Innerhalb einer Frist von zwei Wochen können Sie auch nach einer Kündigung Ihre Schwangerschaft bekannt geben, um eine Kündigung zu verhindern.
Wer und wie wird benachrichtigt?
Lassen Sie sich einen Termin bei dem Personalverantwortlichen Ihrer Firma geben. In kleineren Betrieben ist dies oft der Chef persönlich, in größeren Firmen die Personalabteilung.
Dabei ist es besser, wenn Sie es vorher nicht Ihren Kollegen erzählen, damit Ihr Arbeitgeber diese entscheidende Information nicht bereits über Dritte erfahren hat.
Ihr Gespräch wird absolut vertraulich behandelt. Ihre Kollegen werden nicht informiert, sofern Sie es nicht wollen. Allein Ihr unmittelbarer Vorgesetzter wird informiert, damit er Ihnen keine Arbeiten zuteilt, die den Mutterschutzbestimmungen zuwiderlaufen.
Reichen Sie nach dem Gespräch die Bescheinigung über Ihre Schwangerschaft nach und teilen Sie in Ihrem Anschreiben den vom Arzt errechneten Geburtstermin mit.
Auch wenn Sie sich vor den Reaktionen der Kollegen fürchten sollten, weil missgünstige Mitarbeiter Sie mobben könnten, ist es im Interesse des Arbeitsablaufs sinnvoll, wenn Sie auch Ihre Kollegen über Ihre Schwangerschaft informieren, schließlich muss die Arbeit neu verteilt werden.
Dies gilt nicht nur für die Zeit, in der die Mutterschutzfrist beginnt, sondern auch für Ihre künftigen Fehlzeiten - bedingt durch Arzttermine, die Sie im Laufe der Schwangerschaft wahrnehmen werden.
Sicherlich möchte Ihr Arbeitgeber jetzt schon gerne wissen, ob Sie nach der Geburt des Kindes an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren möchten.
Selbstverständlich ist es gut, wenn Sie darüber schon Auskunft geben können. Ihre Aussage ist zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht verbindlich; Sie können jederzeit Ihre Meinung wieder ändern.
So nun ist es doch lang geworden :)
Ich hab es meinem chef schon gesagt und der freut sich riesig über sein drittes kind :-*
LG
Tanja

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

Liebe Tanja,

danke für Deine ausführliche Antwort :-* .

Für meine Arbeit ist es eigentlich nicht wichtig, da ich keine gefährlichen Sachen etc machen muss, es wird sich für also nichts ändern, außer dass mein Chef mich blöd anschaut und sich bestimmt den ein oder anderen Kommentar nicht verkneifen kann.

Mein Mann ist eigentlich auch dafür, dass ich es sage, aber ich würd lieber erstmal vom Urlaub wieder ankommen...

Mal sehn wie ich mich entscheide..Morgen hab ich ja eh nochmal Schonfrist, da sie da noch nicht da ist.

Danke nochmal, Johanna 8+0.

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

Liebe Johanna,
wie schon gesagt, ich war in der selben Situation.
Eigentlich wollte ich die magischen 12 Wochen abwarten. Dann hat sich letzte Woche mein Chef zu sich gerufen, ob ich mir eine andere Stelle VORSTELLEN KÖNNTE???
Habe ihm gesagt, dass es mir nicht so gefallen würde, ich ja aber wahrscheinlich nicht drum rum komm.
Die Stelle hasse ich unter uns jetzt schon.
Also habe gedacht, wenn ich es ihm jetzt schon sage, komme ich vielleicht um die Versetzung rum und habe es ihm deswegen letzte Woche gleich gesagt. War aber erst in der 8. Woche.
Genützt hat es rein gar nichts. Heute hat bereits meine Einarbeitung begonnen und ich könnte :-! :-! :-!
Ich versteh das überhaupt nicht, vor allem weil es viel schlimmer ist, wenn ich dann bei der neuen Stelle wegfalle, wie bei der alten. Aber gegen die Chefs sind wir halt machtlos.
Mein Traum wäre ein BV, aber das bleibt leider ein Traum.
Kopf hoch. Wir schaffen das.
LG Corinna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

HAllo Corinna,

danke für Deine aufmunternden Worte!

Ich hab Dein Posting unten schon gelesen, Du Arme! Ja manchmal kann man die Chefs nicht verstehen...

Ich wünsch Dir viel Kraft für die neue Aufgabe, vielleicht wirds doch nicht so schlimm. Ich wünsch es Dir!

Versuch positiv zu denken!

LG, JOhanna. 8+0

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

Hallo Johanna

Das ist ja Pech ...hm. Aber als ich es meinem höchsten Chef sagen wollte, war der auch plötzlich 1 Tag ausser Haus :-) Soll wohl alles so sein.

Wenn Du Dich gut fühlst und Dir noch ein paar Wochen zutraust, würde ich die neue Aufgabe schon beginnen. Wenn eh schon viel umorganisiert wurde.....

LG Carmen

hebamme4u-Ticker

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

Hallo Johanna, da bist du ja, hab eben unten schon nachgefragt wie es heute war und es nicht gesehen, dass du hier schon ein Update geschrieben hast. Ist ja doof, dass du das so vor dir herschieben musst.....in meiner 1. Schwangerschaft hab ich es relativ früh gesagt, aber es wussten sowieso alle von unserem KiWu von daher war es egal. Und dieses Mal muss ich es niemandem sagen, da ich mich mittlerweile selbständig gemacht habe :-)
Trotzdem drücke ich dir für das Gespräch die Daumen, egal wann es denn nun stattfindet. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 7+6 :IN LOVE:

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

Liebe Johanna,

das ist ja bescheiden ..nimmst du allen Mut zusammen ...um zu beichten und Chefin ist nicht da :-(

ich muss es nicht sagen ..bin mein eigener Chef ;-)

hab gelesen ..das es nicht ganz schlecht ist ..es nicht zu spät zu sagen ..da es für Schwangere ja meist ach besondere Reglungen gibt ..die der chef dann beachtet

ich wünsch dir trotzdem alles Gute ..egal wann du es für richtig hältst zu sagen und drücke die Daumen halt noch bissel weiter!!! :THUMBS UP:

alles, alles liebe ...weiterhin!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

Hallo Johanna,
also ich habs ab der 13. Woche gesagt. Im Prinzip muss man es gleich sagen, sobald man davon weiß, aber nachweisen kann Dir das ja keiner.
Ich würd so lange warten, bei uns in der Sparkasse sind die Frauen, die ein Kind verloren haben, immer noch Gesprächsthema. Man kommt einfach immer wieder drauf - durch Zufall, auch wenns blöd ist.
Aber ab der 13. kann man sich ja mal trauen ;-)
Vielleicht nimmste ja dann meinen Tipp noch an, es Freitag mittag zu verkünden, wirklich zu empfehlen :BRAVO:
VLG
Diana, Danielle *09.04.07 und Beb 9+0 :IN LOVE:

Danke für die vielen Daumen und aufmunternden Worte, aber...

HAllo Diana,

ja Deinen Tip hab ich mir schon zu Herzen genommen und wenn es diesen Freitag einigermaßen passt, werd ich`s sagen. Denn wenn ich noch länger warte, belastet es mich nur. Aber es muss ja nicht gleich den Kollegen verraten werden.

LG, Johanna 8+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen