Danke für die Daumen und Bericht von der Gerinnungsambulanz ...
es ist erstmal geschafft. Auch wenn der Tag viel zu stressig war. Baustellen über Baustellen, somit Verspätung und dann der Schock bei der Anmeldung: Sie haben keinen Termin.
Einiges hin und her mit Telefonaten und dann tauchte wie aus dem Nix mein Termin auf.
Blutabnahme: Nur vier Röhrchen, sonst waren das doch immer 9 =-O
Dann 2 Stunden auf das Labor warten und endlich das Arztgespräch, also die Gerinnungsparameter zeigten Veränderungen an, die auf einen Infekt hinweisen; ach was *husthustundNaseputz ...
Jedenfalls darf ich bei meiner einen Heparinspritze am Tag bleiben bis 6 Wochen nach der Geburt und muss nun abschließend 12 Wochen nach der Geburt zur Abschlusskontrolle. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich die Abschlusskontrolle wirklich mache. Um 8 Uhr losgefahren und um 14.30 war ich wieder auf heimatlichen Boden. Das Ganze mit Säugling ...
Jedenfalls danke für eure zahlreichen Daumen; jetzt hab ich ja wirklich erstmal Ruhe und bin für die nächsten 12 Wochen mit Heparinspritzen versorgt.
LG von Mala, ein wenig zynisch heute, weil sie ihr Erbe heute auf dem Konto vorgefunden hat und im Moment an durchbrennen denkt. Tztztz ...gestern noch Endspurtsorgen und heute schon Fluchttendenz. Sind das die Hormone?
Danke für die Daumen und Bericht von der Gerinnungsambulanz ...
Freut mich, dass alles ok ist und du nun so lange Ruhe hast. Was wird denn bei der Abschlusskontrolle gemacht? Kann das Blut denn nicht auch beim Hausarzt genommen werden und der schickt es dann ein????? Mit Säugling stelle ich mir das auch echt anstrengend vor.....Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 27+1 :IN LOVE:
Danke für die Daumen und Bericht von der Gerinnungsambulanz ...
ja im Prinzip war das in der letzten Ss auch so, dass ein Hämatologe vor Ort die Blutwerte genommen hat und die Hämostasteologie in Hannover die Auswertung. Zum einen kamen Therapievorschläge sehr verspätet an und zum anderen hätte Hannover auch dieses mal wieder erst super spät mit der Behandlung begonnen. In Gießen haben die sofort mit Herzaktivität des Kindes begonnen mir Spritzen zu verordnen. Warum das so verschieden ist? Die haben unterschiedliche Studien, die zum Tragen kommen. Ich hab mih jedenfalls sicherer in Gießen mit der Betreuung gefühlt. Nur wurd es jetzt doch allmählich etws umständlich mit der Fahrerei. Meine neue FA (seit der 25. SsW) hat mir ja schon angeboten die weiteren Kontrollen zu übernehmen und das werde ich am Montag mit ihr nochmal besprechen.
Zu den Windeln: Bei Jana hatte ich Windeln vom Windeldienst (waren keinen echten Popolinis) und eigene Überhosen von Popolini (Popo Wrap usw.). Am Montag hab ich einen Termin bei einer Frau in der Nähe, die die Windeln vertreibt und ich tendiere nun zu einer Kombi aus Ultrafit soft für die Nacht und One Size für den Tag. Wenn du mal schauen magst bei dem großen Auktionshaus bietet sie die als Tag und Nacht Kombi an unter dem Namen Baby Egert. Ich bin mal gespannt was sie mir am Montag alles zeigt, weil es ja eht ne ganze Menge gibt ... %)
Windeldienst ist im Grunde sehr teuer (da dürfte man nach ca. 6 Monaten schon fast die Kosten für die Ausstattung raus haben) und dann ist der auch ziemlich entfernt und lliefert nach Kassel zu ner Bekannten-Adresse, wo ich sie dann wieder einsammeln muss ..
Ich werde dir dann berichten.
LG Mala, bei 33+4
Danke für die Daumen und Bericht von der Gerinnungsambulanz ...
Liebe Mala,
schön, dass du es jetzt ersteinmal geschafft hast, [:-} hört sich nach einen richtigen Marathon an %)
hui, du brütest einen Infekt aus, hoffe du kannst ihn gleich bekämpfen, so das er zur Ausbreitung, garkeine Chance hat :THUMBS UP:
alles, alles Liebe, Mala!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
Danke für die Daumen und Bericht von der Gerinnungsambulanz ...
ich danke dir. Ja ich brüte nun schon ne ganze Weile und Pickel hab ih auch ..*grummel ..
Das kenne ich alles von meinen anderen Ssen nicht. Ich hoffe, dass ich bald mal durch bin.
Nochmals danke für deine lieben Wünsche.
Mala, bei 33+4
Danke für die Daumen und Bericht von der Gerinnungsambulanz ...
Erstmal gut das Du bei einer Spritze am tag bleiben kannst. Blöd allerdings mit Säugling einer solchen Tortur ausgeliefert zu sein. hm.... ich weiss ja nicht wie wichtig diese Abschlusskontrolle ist, aber bevor etwas passiert, fahr lieber hin.
LG Carmen 30+5
Danke für die Daumen und Bericht von der Gerinnungsambulanz ...
eigentlich hab ich ja dann schon 6 Wochen nicht mehr gespritzt bis zur Abschlusskontrolle. Also denke ich mal, dass nicht wirklich viel passieren kann. Ich spreche mal am Montag mit der FA, die hat ohnehin schon angeboten diese Fahrerei mir abzunehmen; sie ist auch reht fit, was die Gerinnungsstörung betrifft.
GLG Mala, bei 33+4 und auch sich sehr freut, dass es bei einer Spritze bleibt.
Frage zu Deinem Heparin
ich bin ja auch Heparin-Junkie :-) Und habe jetzt schon mit dem KH besprochen, dass ich ab der 36. SSW auf ein unfraktioniertes Heparin wechsel (im Moment spritze ich Monoembolex, also ein NHM). Grund ist, dass man bei einem NHM erst nach 12 Stunden eine PDA bekommen kann. Beim UFH schon nach 4 bis 6 Stunden.
Hast Du das Thema schon beackert? Wollte nur mal nachfragen, weil ich lange nichts davon wusste und fürchte, dass andere kalt erwischt werden.
LG
itzchen, 2x 33+0
Frage zu Deinem Heparin
also das mit den 12 h Zeitabstand zur PDA stimmt was das Niedermolekulare Heparin betrifft. So war das bei meiner letzten Entbindung auch und ich hab im Vorfeld extra mit den Anästhesisten im KH alle Formalitäten erledigt, damit das nicht noch unter Wehen geschieht. Ansonsten kam ich zeitlich gut hin mit Weglassen der Heparinspritze bei Wehenbeginn und ner PDA stand somit nix im Wege ;-) ...hab ich dann auch gerne in Anpruch genommen.
Die Gerinnungsambulanz bzw. Hämostasteologie in Gießen hat mir keine Alternative zu meinem NMH aufgezeigt; sprich unfraktioniertes Heparin, sondern sprach ebenfalls von den mir bekannten 12 h und das der Erfahrungswert zeigt, dass es da auch keine Probleme gibt. Sollte ne Notfallanästhesie nötig sein, so funktioniert das mittlerweile ohnehin über Maske ...mehr weiß ich dir nicht zu sagen.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Bei Zwillis ist es eventuell alles etwas eiliger, oder? Bist du in Behandlung eines Hämostaseologen oder Hämatologen oder Internisten? Das ist nicht ganz unwichtig bei der Thematik Einer Gerinnungsstörung. Was hast du genau? Auch Faktor-V-Leiden?
LG Mala, bei 33+4 und die darauf vertraut, dass es diesmal auch wieder gut hinhaut zeitlich mit Heparin und PDA und deshalb entspannter ist als bei der letzten Geburt
Frage zu Deinem Heparin
ich habe PAI, also auch eine Gerinnungsstörung. Bin eingestellt von einem Hämostaseologen, aber der hat mit dem KH nichts zu tun.
Bei meinem ersten Sohn damals bin ich morgens um 7 ins KH und mittags war das Kind da. Ohne PDA wäre es hart gewesen. Habe damals noch nicht gespritzt, daher war das ok, aber der 12-Stunden-Abstand wäre da echt hinderlich gewesen!
Ich werde jetzt die Option mit dem UFH annehmen, denn ich will auch die Möglichkeit haben, die PDA für einen KS aufspritzen zu lassen, denn bei Zwillis ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher und ich mag keinen KS unter Vollnarkose bekommen.
Post partum stelle ich dann wieder um und spritze noch 6 Wochen weiter.
Ich habe auch noch einen befreundeten Anästhesisten gefragt, der hat gesagt, der Plan wäre super so.
Wollte Dir daher diese Alternative aufzeigen, falls das für Dich interessant sein sollte.
LG
itzchen
Ich danke dir, werde ...
Bei der 3. Entbindung begannen die Wehen um 16 Uhr und um 3 Uhr nachts war unsere Jana da. Letzte Spritze im Zeitabstand von sogar mehr als 24 h zur PDA gehabt. Ich vertraue einfach erstmal auf mein gutes Gefühl, aber nochmals danke!
LG Mala, bei 33+5
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen