Suchen Menü

Danke für den Zuspruch wg. BEL vorgestern

Hallo,
erstmal vielen, vielen Dank für Euren Zuspruch gestern!
Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt! Und ich mache nun alle möglichen Übungen - incl. der von Euch vorgeschlagenen - um meinen Bauchzwerg noch zur Drehung zu bringen.
Allerdings: Sogar meine durchaus naturheilkundlich eingestellte Hebamme sieht nur noch minimale Chancen, dass es noch zur Drehung kommt. Es kann sich schon niemand vorstellen, wie sie letzte Woche noch mit gut 3 kg rumgekommen ist und es war eine sehr, sehr kurze Nacht: Von 2.00h bis 6.00 h ackerte die Kleine!
Inzwischen sind nochmal wieder 6 Tage - morgen 37+0 - um, sie bewegt sich kräftig, aber .....
Langer Rede, kurzer Sinn: Die Kleine ist groß, lang und schwer und mein Bauch wesentlich fester als letzte Woche, schon aufgrund der Anspannung der letzten Tage. Hinzukommt die noch strammere Gebährmutter der Erstgebährenden.
Es besteht eine Minimalchance, aber die ist mager!
Prämisse ist nun vor allem die Sicherheit meines Mäuschens und letztlich auch meine: Nachdem mir auch meine Hebamme nicht zu einer Spontangeburt aus BEL geraten hat, alle Mediziner - ich habe jetzt 8 Meinungen - zum KS geraten haben und auch die Mutter meines Freundes, die ihren ersten Sohn - den zukünftigen Onkel - aus BEL spontan entbunden hatte, weil niemand wusste, dass er in BEL lag, lieber geplanter KS, als Spontangeburt und dann ggf. doch noch Notsectio.
Ich werde also morgen das KH kontaktieren und alles weitere besprechen. Sollte die Maus sich dann bis zum Termin drehen. Gut, dann spontan; könnte dann möglicherweise auch gleich losgehen. Oder sie hat sich nicht gedreht, dann KS, wann auch immer. Üblich sind ja wohl 8-14 Tage vor ET, also ab nächster Woche dann irgendwann.
Ich meine bei dem Elternpaar ist es nicht wirklich verwunderlich, dass das Töchterchen im Bauch schon ein kleiner Trotzkopf ist, aber es wäre zu schön um wahr zu sein gewesen, wenn nun die SS 100% komplikationslos abgelaufen wäre. Nachdem sie eigentlich schon seit der 24. SSW durchgängig richtig lag, hat sie sich für Trotzaktionen einen verdammt schlechten Zeitpunkt ausgewählt. Nach allem was ich inzwischen gelesen habe, sind die ganzen Maßnahmen zum Drehen wohl in erster Linie bis zur 37. SSW erfolgreich. Aber welches Kind kommt schon auf die Idee sich in der 37. SSW noch falschrum zu legen.
So nun Euch allen einen schönen Abend, gute Nacht, süße Träume und weniger trotzige Kinder und vor allem keine Komplikationen und Zipperlein.
LG Claudia mit Theresia (36+6)
Bisherige Antworten

Danke für den Zuspruch wg. BEL vorgestern

Ja, es ist bestimmt die richtige Entscheidung. Und vielleicht ist eine "geplante" Sectio nicht ganz so schlimm als wenn sie ohne Vorbereitung einen trifft... Hauptsache Dir und Deinem Baby kann nix passieren . Mein Würmchen liegt seit der 18.ssw richtig rum, aber drehen können die sich bis kurz vor Ende, hat man mir gesagt und Du beweist es.
Hoffe , Du bist nicht ganz doll arg traurig dass sectioniert wird...
Denk daran, ganz bald hast Du schon Dein Baby im Arm!!
GLG
Marie (32.ssw... muss sich noch gedulden)

Danke für den Zuspruch wg. BEL vorgestern

also wenn sie sich falsch rum drehen kann, kann sie sich auch richtig rum drehen. dann geht drehen generell noch.
ich kenn so viele, die erst 1 tag vor geburt mit kopf nach unten gegangen sind.
wenn man senkwehen hat, dann wirds unbequem.
vor der geburt gibts ein hormon, relaxin, das alles noch viel lockerer macht. wegen dem sinkt der bauch auch ab.
dann is wieder leichter sich zu drehen...

War gerade selbst zur "Lagenkontrolle"

weil mein Zwerg sich auch nicht umdrehen mochte. Nach einer Woche indische Brücke und homöopathische Kügelchen hat er sich gegen den Uhrzeigersinn ca. 1/4 im Bauch weiter bewegt. Damit ist der Kopf jetzt statt links oben rechts oben, aber die Wirbelsäule ist nicht mehr unten sondern eher oben quer.

Ich werde also weiter Brücken bauen und so. Außerdem werde ich die inzwischen gefundene Hebamme wg. Moxen antriggern.

Meine FÄ meint, ich soll mich im KH vorstellen wg. event. KS, da der Kleine zu groß ist, um in BEL spontan entbunden zu werden. (Kopfumfang bei 32 cm, Bauchumf. entspricht der 38.SSW). Da kann man dann auch einen Versuch der äußeren Wendung besprechen. Das macht man im KH in der 38.SSW, weil damit event. die Geburt ausgelöst wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen weiter helfen. Nur keine Panik. Es gibt auch Kinder, die sich noch kurz vor der Geburt drehen.

GLG Iris mit dem faulen Prinzen (na ja, er zappelt schon ganz schön rum die letzten Tage...)

Danke für den Zuspruch wg. BEL vorgestern

Hallo Claudia,
ich finde Deine Entscheidung absolut richtig; auch wenn ich mir nichts mehr als eine natürliche Geburt wünsche, würde ich bei BEL doch einen KS machen lassen. Ist natürlich ärgerlich, dass sie sich zum Schluss nochmal gedreht hat, aber wer weiß wofür es gut war. Die Garantie, dass bei einer natürlichen Geburt alles glatt läuft hat man auch nie und Britta hat uns ja nun beschrieben, dass ein KS auch eine schöne Erfahrung sein kann. Ich wünsche Dir in jedem Fall alles Gute. Hast es ja bald geschafft (bin schon ein bißchen neidisch ;-))
Mein Zwerg hat sich jetzt auch nochmal in Querlage gedreht, aber wir haben ja noch ein bißchen Zeit...
lG Nicole 27+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen