Heya ihr Lieben!
Danke für euer Daumendrücken, aber ihr müsstet noch ein wenig weiter drücken.
Ben wurde heute um 14 Uhr operiert. Man hat Gott sei Dank "nur" die oberste Hautschicht entfernen müssen und eine Art künstliche Haut darüber gelegt, damit die neue Haut darunter reifen kann ohne Schädigungen von außen. Wenn die neue Haut gebildet ist löst sich diese künstliche Haut wieder und es sollte dann alles gut sein. Alles in allem mit Aufwachen hat das Ganze 2 Stunden gedauert und ist wohl laut Arzt und Anesthesist gut gelaufen. Er bekommt jetzt noch Antibiotika und wenn wir Glück haben kommen wir Sonntag morgen raus. Das werden wir dann sehen, wenn die Verbände gewechselt werden. Es wurden jetzt drei Stellen behandelt das linke Wadenbein großflächig und am rechten Bein eine kleine Stelle am Knöchel und am Oberschenkel.
Alles in allem möchte ich aber noch etwas dazu sagen. Wie kann sowas passieren. Ben ist Entdecker und hat diese Flasche irgendwo im Garten gefunden bei meiner Mutter.Es stehen gewiss keine Flaschen mit Reiniger bei ihr einfach rum. Meine Mutter hat dann das getan was JEDER andere auch getan hätte. Ihm die Flasche abgenommen, dass diese dann kaputt geht konnte keiner ahnen. Für mich folgerichtig hat sie sich ihn geschnappt ihn ausgezogen und direkt abgeduscht. Nichts anderes hätte ich und ich denke die meisten anderen auch getan. Danach war sie direkt beim Kinderarzt, der selber auch nur sagte sieht okay aus bitte kühlen. Ich versicher euch, wenn ihr es am Montag abend gesehen hättet, hätte jeder auch dem Arzt vertraut, dass da nichts Schlimmes bei rumkommt. Es wurde kontinuierlich von tag zu Tag schlimmer. Am Dienstagabend hab ich noch nichtmal ansatzweise dran gedacht, dass eine OP kommt. Was es genau war werden wir nciht mehr rausfinden und es ist mir auch ehrlich gesagt nicht so wichtig, denn bringen tut es mir jetzt nichts mehr.
Meiner Mutter bin ich in keinsterweise böse. Klar sie hat jetzt Schuld, aber es hätte MIR und ich denke auch vielen anderen hier auch passieren können. Es ist und war ein Unfall der nicht hätte passieren sollen. Aber das Essigreiniger soetwas auslöst hat von uns glaub ich keiner gedacht. Die Ärzte im Krankenhaus haben auch nochmal klipp und klar gesagt. Kinderhaut ist viel viel viel viel empfindlicher als die haut eines Erwachsenen. Unsere Haut hat schon einiges mitgemacht und gelernt sich zu verteidigen Kinderhaut eben nicht. Ich ziehe meine Konsequenzen daraus, dass doch so einiges was mir harmlos erscheint für ein Kind doch nicht harmlos ist. Wie gesagt meine Mutter hat nichts und bei Ben sieht es ganz anders aus.
Ich bin ein Mensch der eher nach dem Grundsatz lebt: Kinder müssen lernen dass gewisses Handeln weh tut und was die Konsequenz ist. Ich vertraue den Menschen, denen ich Ben überlasse und meine Mutter gehört definitiv dazu. Und auch nach diesem unfall vertrau ich ihr weiterhin das Wohl meiner Kinder an. Ich lasse mein Kind natürlich nicht mit Reinigern spielen, ich lass es nicht bewusst durch Scherben rennen oder auf irgendetwas rumturnen, wo ich weiß dass es sich verletzen wird. Aber ich halte nicht ständig meine Hand an einer Tischkante oder schützend meine Hand über den Kopf, wenn er unterm Tisch ist. Ob Narben zurückbleiben von diesem Unfall ehrlich gesagt ist mir das sowas von egal, solange sie ihm nicht nachher beim Wachstum Schwierigkeiten bereiten. Kinder bekommen Narben vom fallen etc. das haben wir doch alle mitgemacht und hat es uns geschadet? Das einzige was ich mir für mein Kind wünsche, dass es heilt, dass er keine Schmerzen hat und er einfach wieder bei mir ist bzw. wir als Familie wieder zusammen sind! Und dass er nie nie wieder sowas mitmachen muss.
Es kommt mir so lächerlich vor, dass ich traurig war, dass mein mann arbeiten muss die Tage nach der Geburt. Ganz ehrlich ich würde alles dafür geben, wenn das jetzt unser einziges Problem wäre.
LG Nadine mit Ben und Jana