Suchen Menü

Danke für Eure lieben Antworten

:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Danke nochmal. Im Moment kann ich bei mir nicht ins Internet, sonst hätte ich gestern schon geantwortet. Mein Mann hat das Laptop dabei und ich muss immer erst zu meiner Mutter, um ins I-Net zu kommen.
Mir geht es heute schon ein bisschen besser. Aber was ich mit der Untersuchung machen soll, weiß ich jetzt leider erst recht nicht mehr.
@Carmen: Es freut mich soooo unendlich, dass bei Dir alles gut ausging. Auch dass Du mir von der Untersuchung eher abrätst kann ich verstehen, aber die Vorstellung, die restliche SS nicht zu wissen, was los ist, ertrag ich glaub ich nicht. Vor allem, weil wir KEIN behindertes Kind wollen würden. Ich komm also nicht drum rum die Untersuchung machen zu lassen.
Trotzdem hab ich noch nicht den Unterschied zwischen FU und CB erkannt. Klar bei der FU wird Fruchtwasser entnommen und bei der CB Gewebe. Aber was ist genauer, schmerzhafter, gefährlicher???
Reichen mir danach überhaupt 2 Tage absolute Bettruhe oder ist länger besser?
Ich habe richtig Panik davor, aber die Angst ein behindertes Kind zu haben ist noch grösser.
Bekomme ich dann auch ein Outing??
So, muss mich jetzt wieder abmelden, Sohnemann ruft. Ich hoffe heute Abend ist Männchen wieder da und ich habe wieder freien Zugriff aufs I-net zuhause.
LG Corinna 12+1
Bisherige Antworten

Danke für Eure lieben Antworten

Hallo Corinna.

Wenn Du ausschließen möchtest, dass Euer Baby Trisomien hat, dann musst Du tatsächlich diese Untersuchung machen. Allerdings kann Euer Baby trotzdem andere Behinderungen haben, die auch mit einer FU oder CB nicht erkannt werden. Das steht auch in dem Endergebnisschreiben, dass Du bekommst und das wird im Beratungsgespräch genau erklärt.

Warum die CB genauer ist, weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, dass sie bei mir eine CB hinterhergeschoben hätten , wenn die FU auffällig gewesen wäre. Wegen des unauffälligen US.

Im I Net liest Du, dass das FG Risko bei einer CB höher ist. Die Ärzte vor Ort sagen, dass es etwa gleich wie bei der FU ist.

Also die FU tat fast gar nicht weh und die CB etwas mehr :DEVIL: allerdings mussten die bei mir auch knapp über der Leiste stechen, da ist man ein wenig empfindlicher.

Ausruhen soll man sich 2 Tage..... ich würde Dir aber 1 Woche raten. Meine Wehen kamen 5 Tage nach dem Eingriff.

Ich hoffe , ich konnte Dir weiterhelfen

LG Carmen 16+0 :IN LOVE:

@Carmen

Hallo Carmen,
erst mal Danke. Du hast mir schon weitergeholfen, aber irgendwie auch nicht. Habe halt Angst vor dem Eingriff und ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Trotzdem war Deine Erklärung aufschlussreich.
Hättest Du ein behindertes Kind gewollt oder warum hast Du die FU machen lassen? Nur aufgrund des schlechten Blutergebnisses?
Oh Mann, wenn mir nur einer die Entscheidung abnehmen könnte :HEADSHOT: :HEADSHOT:
Bis Freitag habe ich noch Zeit, mir meine Entscheidung zu überlegen. Weiß gar nicht wie ich diese Woche überstehen soll und auf Arbeit stehen ausgerechnet diese Woche auch noch viele Dinge an :SORRY: :SORRY:
LG Corinna
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@Corinna

Hallo nochmal.

Also der Eingiff an sich ist nicht schmerzhafter als Blutabnehmen mit ein bischen hin un her gepopel (ich hoffe Du weisst, was ich meine) Vor dem Eingriff brauchst Du wirklich gar keine Angst haben. Ich bin der größte Angsthase und ich schwöre Dir, der Eingriff tut nicht mehr weh als Blutabnehmen.

Aber das ist nicht wirklich das Problem :,(

Weißt Du , wir wollten auch gerne ein gesundes Kind haben. Wer will das nicht :-)

Ich habe mir vor dem Eingriff gesagt (da wir ja dachten es handelt sich um T18 und da sterben viele Babys schon vor der Geburt) ein nicht-lebensfähiges-Baby will ich nicht, da ich den Tod nicht ertragen könnte.

Als wir schonmal wussten es handelt sich um T21 (also um den Verdacht) sah alles ganz anders aus. Diesem Menschen hätte ich das Leben geschenkt, da es auch Fälle von T21 gibt, wo das körperliche Leiden nicht so groß ist. Es hätte in unserer Familie einen Platz bekommen und schluss aus.

Ich habe mir kurz vorgestellt wie ich mein Baby in der 15 / 16 /17 SSW (es dauert ja meistens bis dahin, bis das Endergebnis da ist) auf natürlichem Weg zur Welt hätte bringen muessen und das kleine Wesen tot in einer Auffangschüssel begutachtet haette.

Ich sag Dir ganz ehrlich..... ich haette das psychisch nicht geschafft und die Folgen wären wahrscheinlich im nachhinein schlimmer für mich gewesen.

Ausserdem dachte ich mir , ein Kind mit T21 kann ich genauso lieben, wie unsere gesunden Kinder.

Mein Herz und das Herz meines Mannes hat entschieden.

Gemacht habe ich die Punktion nur, um den Verdacht der T13 und 18 auszuschließen, da bei mir auch dafür ein Risiko bestand. Zwar nicht so hoch wie für T21 aber dennoch.

Ausserdem wollte ich es dann doch wissen .....dann haette man sich ein wenig Vorbereiten können.

Ich weiss...alles hilft Dir nicht bei der Entscheidung. Aber wenn Ihr kein Trisomiekrankes Baby wollt und für Dich eine Abtreibung in Frage kommen würde, dann lass diese Untersuchung machen. Wobei ich echt nochmal dringend sagen muss :-D

DEIN ERGEBNIS IST NICHT SCHLECHT !!!!

Ich habe bei meinem Ergebnis gedacht (also 1:188) , lege 188 Karten verdeckt auf den Tisch und auf einer dieser Karten ist ein rotes Kreuz. Meinst Du ich habe das große Glück diese Karte zu ziehen????

Dann habe ich gedacht..... und wenn es so sein sollte, wird der liebe Gott schon seinen Grund gehabt haben ein T21 Menschen in unsere Familie zu lassen. Denn ich glaube nicht, dass diese Menschen in jede Familie geschickt werden..... nur in ganz besondere.

LG Carmen 16+0

Danke für Eure lieben Antworten

Hallo Corinna,
Ein paar Post vorher hab ich von meiner Fruchtwasseruntersuchung berichtet -- sie ist genauer als die Gewebeuntersuchung les dir den post einfach mal durch.
Ein Ergebnis hab ich leider noch nicht das dauert so 2 - 3 Wochen.
LG
Ela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke für Eure lieben Antworten

Liebe Corinna!
Ich möchte Dir auch einfach noch sagen, dass es mir sehr leid tut, dass Du durch das Ergebnis jetzt beunruhigt bist. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind gesund ist, ja immer noch viel höher, als dass es krank ist!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die folgenden Untersuchungen gut hinter Dich bringst und Dich dann über das Ergebnis freuen kannst.
Ganz liebe Grüße! Sunflower (19+4)

Danke für Eure lieben Antworten

Hallo Corinna, wenn ihr definitiv kein behindertes Kind haben wollt, dann wirst du tatsächlich nicht um diese Untersuchung rumkommen.....aber wenn die Wahrscheinlichkeitsrechnung nun sehr viel besser ausgefallen wäre, hättet ihr doch auch keine FU oder CB gemacht um eine Behinderung auszuschließen, oder?
Das ist nämlich die andere Seite, nämlich dass alle diejenigen mit einem super guten NTM-Ergebnis sich ja auch nicht definitiv im Sicheren fühlen können, da es eben nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist und man eben selbst doch derjenige sein kann, bei dem es trotz Risiko von 1:überTausend ein behindertes Kind gibt.....
Zu den Unterschieden zwische FU und CB kann ich dir leider nichts sagen, lass dich da doch nochmal ausführlich beraten von deinem FA. Wie auch immer du dich entscheidest, ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird! Vergiss nicht, es ist nur eine Wahrscheinlichkeit!!!!! Die Chance, dass das Kind gesund ist, ist um ein vielfaches größer als die, dass es krank ist. Also überlege ganz genau, ob du dein wahrscheinlich gesundes Kind dem Risiko aussetzen möchtest. Liebe Knuddler von Tina, die am Mittwoch die NTM hat.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen