Suchen Menü

Danke für Euer Mitgefühl und...

....langsam mach ich mir echt Gedanken! ZUm Thema Sectio...was für mich soooo weit weg war. Ich hätte nie gedacht das das Kind sich nicht in SL drehen könnte. Also mein anderes Problem hat sich zum Glück seit heute morgen deutlich gebessert und ich bin fast schmerzfrei....zumindest so dass ich wieder normal gehen und sitzen kann ohne Schmerzmittel! Daher hat mein Kopf Zeit sich über die Sectio Gedanken zu machen. Ich weiß natürlich alles über die höheren Risiken fürs Kind bei einer spontanen Geburt bei BEL und trotzdem habe ich so ne Aversion gegen die Sectio dass ich ernsthaft drüber nachdenke es spontan zu versuchen. Nur wenn was passiert mit dem Baby werde ich mir natürlich für immer Vorwürfe machen dass mein Kind einen Schaden hat nur weil ich keine Sectio wollte. Es ist einfach echt egoistisch von mir. Wie seht ihr das?
LG MOnry
Bisherige Antworten

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hi,
also ich konnte mich auch nur schlecht mit einer Sectio anfreunden.
Aber wenn ich wüsste das mein Kind in BEL liegt, würde ich es nicht auf natürliche Art und Weise versuchen.Dafür ist meine Angst einfach zu groß, das nicht doch etwas passieren könnte!
liebe Grüsse
Friederike

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hallo Monry,
habe dir unten schon geschrieben zum Thema. Die Entscheidung kann einem letztlich niemand abnehmen. Ich denke, dass sich das Baby bis zur Geburt noch drehen kann. Wenn du also den KS-Termin möglichst nah zum Geburtstermin ausmachst, hättest du doch noch die Chance auf eine spontane Geburt, oder? Querlage kannst du eh nicht spontan entbinden, BEL würde ich nur probieren, wenn das Baby nicht allzu groß und schwer wäre. Hast du denn schon das Moxen probiert?
Ich persönlich würde es auch gerne spontan versuchen wollen (mein Kind liegt jetzt in der 35. SSW auch noch quer, vorher BEL, davor quer, aber noch nie SL). In dem einzigen für mich erreichbaren KH gibt es bei BEL aber von vornherein nur KS, man hat keine andere Wahl. Die gehen hier einfach kein Risiko ein. Obwohl das schon meine 4. Geburt wäre, würden sie mir hier einen KS verpassen...
LG
Luisa

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hallo Monry,
schön, dass deine Schmerzen inzwischen nachgelassen haben.
Das mit der Sectio ist eine schwierige Situation. Ich möchte auch unbedingt spontan entbinden, auch wenn die Angst davor schon wieder so riesen groß ist! Aber ich glaube, ich würde nichts machen, was dem Kind schaden würde!
Aber vielleicht dreht sich das Baby noch! Ich drücke dir die Daumen, dass das noch passiert!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich nochmal...

Schau mal, Denny ist jetzt bei 38+1 SSW und ihre Kleine hat sich auch jetzt erst in die SL begeben... also ein paar Tage hast du noch!!!
Toi! Toi! Toi!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hallo Monry,
also ich würde es auch probieren. Wichtig ist dass du eine Klinik hast die das mitträgt und die da auch Erfahrung haben. Ich habe gelesen dass sich Kinder sogar während der Geburt noch drehen können und dass das Risiko für Mutter und Kind nicht höher ist als bei normaler Lage, vorausgesetzt die Geburtshelfer wissen was zu tun ist.
Ein KS birgt auch Risiken für Mutter und Kind und die werden oft unterschätzt.
Hast du denn Moxen und indische Brücke schon durch? Ich weiß nur dass ich auf keinen Fall eine äußere Wendung machen lassen würde.
Ich würde auf mein Gefühl hören und es versuchen.
LG Miriam

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hi Monry,
schön, dass es Dir besser geht.
Dass mit der BEL ist ja echt blöd. Ich würde auch warten und bin mir ziemlich sicher, dass sie in der Uniklinik Dich bestens beraten und betreuen. Was sagen die denn dazu? Ich glaube, die entbinden ja auch BELs natürlich. Denen würde ich auch die Erfahrung zutrauen, aber Deine Bedenken kann Dir keiner nehmen. Und egal wie Du Dich entscheidest, Du machst das richtige. Höre auf Deinen Bauch;-)
LG, Anja

Danke für Euer Mitgefühl und...

Na da bist du bei mir genau richtig *g*. Ich hab doch auch überhaupt keine Meinung zur Sectio. Hab auch schon mal gedacht, egal was passiert, dieses Kind kommt vaginal, sonst bleibt es drin, basta.
Geht ja natürlich nicht und wenn es soweit sein sollte, das das Leben meines Kindes in Gefahr ist, werde ich sofort unterschreiben.
Aber mir graust es halt auch so sehr davor. Ich möchte bitte bitte nicht nochmal eine Sectio. Ich habe mich echt beschissen danach gefühlt. Als hätten sie mir mein Baby weggenommen.
Haben sie ja eigentlich auch. Rausgeschnitten, mir kurz vors Gesicht gehalten und weg war die kleine Maus.
Nichts mit auf den Bauch legen, gleich anlegen usw. Das hat mir total gefehlt.
Ich denke, wenn man noch nie spontan entbunden hat, ist es vielleicht nicht soooo schlimm, weil man eine spontane Geburt nicht kennt.
Aber wenn ich das so vergleiche sage ich NEIN DANKE zur Sectio.
Jetzt liegt dein Kind doch aber quer oder?
Bestimmt dreht es sich noch in Position. Du machst uns immer so viel Mut mit deinen Postings, jetzt mach dir doch auch mal Mut.
LG Michaela

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hallo Monry,
also sollte mein Kleiner in BEl bleiben, werde ich defintiv die spontane Entbindung versuchen, es sei denn es wird mir abgeraten. Meine Entbindungsklinik macht aber auch schon lange spontane BEL-Geburten. Vorher versuche ich alles, damit er sich doch noch dreht. Indische Brücke, Licht, moxen und auch die äußere Wendung würde ich sofort machen lassen.
Ich werde den 27. abwarte, wenn ich mein Gespräch in der Klinik habe, vielleicht weiß ich dann mehr und ich habe ja auch noch Zeit.
Du hast mir Mut gemacht, jetzt versuche ich das bei dir. Laß dich gut beraten und mache das was DU möchtest!
LG Lissy 33+0

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hay Monry,
also erstmal schön das Du wieder sitzen kannst ;) und hattest Du nicht auch mal Zahnschmerzen?? Oder auch weg??? Sehr gut.
Also ich hatte mich damit auch auseinander gesetzt, und hab mir gesagt, wenn die Nabelschnur so liegt, das sich da nix einklemmt werd ichs einfach machen, ne Spontangeburt. Ich hab mehr schiss als Vaterlandsliebe für son KS!!! Ich wollt auch fragen ob sie sich das mit der Kanüle sparen können zur Entbindung, weil ich das sowas von hasse!!! Ich mein bei soner Geburt wird doch besonders geschaut! Ich denke das alles gut gehen wird. Aber wenn Du den sicheren Weg gehen möchstest, kann ich das verstehen, aber ist es weniger Risiko?
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hallo monry,
erstmal schön, daß es Dir besser geht. Das mit der BEL ist natürlich nicht so optimal.
Ich bin ganz klar für (zumindest den Versuch) eine spontane BEL-Entbindung. Auch wenn die Risiken etwas höher sind, als bei einer Entbindung aus SL. Würdest Du Dir nicht auch Vorwürfe machen, wenn Deinem Baby beim KS etwas passiert?
In den skandinavischen Ländern sind Spontanentbindungen aus BEL ganz normal. Und das einzige, das Deutschland und diese Länder unterscheidet, ist, daß bei uns viele KH einfach kaum mehr Erfahrung damit haben. Wobei es natürlich auch in D einige tolle KH's gibt, die primal aus BEL entbinden können.
Vielleicht ist dieser Artikel hier hilfreich für Dich: http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf
LG, Sandra

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hallo Monry,
wenn jemand beurteilen kann welche Risiken die Spontangeburt beinhaltet, dann ja wohl Du! Ich bin sicher, daß Du nicht egoistisch bist und die richtige Entscheidung treffen wirst.
Hat die Querlage sich den nun in BEL gewandelt?
Ich bin ja für alles offen und wenn vertretbar würde ich auf jeden Fall auch einen Kaiserschnitt "nur wegen der BEL" vermeiden. In "unserem" Krankenhaus ist das auch möglich.
Hier werden auch äußere Wendungen angewandt, geht das bei Dir nicht mehr?
Mensch, jetzt bist auch Du mal dran meine Daumen zu bekommen. Die werden in diesem Forum ganz schön strapaziert.
Gib uns bitte noch mal eine Rückmeldung, wenn Dein Zwerg sich gedreht hat.
Alles Gute für Dich
Anne

Danke für Euer Mitgefühl und...

Hallo Monry!
Ich kann Dich ja sooo gut verstehen - ich hätte sogar versucht, bei der Plazenta praevia spontan zu entbinden, aber da hat kein Arzt mitgemacht! ;-)
An Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall spontan versuchen - vielleicht dreht sich der Mini ja doch noch, Du bist ja schon durch die erste Schwangerschaft "vorgedehnt", und nur im Notfall auf einen KS zurückgreifen, falls die Geburt ins Stocken gerät.
Aber ich bin sicher, Du wirst schon für Dich die richtige Entscheidung treffen.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen