Suchen Menü

Danke euch allen und langer Geburtsbericht für diejenigen, die es interessiert :-D

Nach unregelmäßigen Wehen am 11. Juli, die mich ja ganz schön frustriert haben, gingen wir um Mitternacht ins Bett. Meine Mutter hatte beschlossen, zu bleiben, "wenn die Hebamme ihre Sachen dalässt, wird schon was dran sein". Die Nacht war ziemlich schlaflos, zweimal Toilette und hinundherwälzen bis um 4:49 die Blase mit einem Plopp platzte. Da rief ich dann die Hebamme an, die so um zwanzig nach fünf da war,in der Zwischenzeit weckte ich alle und die Große, meine Mutter und der Hund wanderten zu den Nachbarn wie ausgemacht. Als die Hebamme kam ( und von unten die Zeit mitbrachte ) , war der Muttermund bei etwa 4 cm. Ich bin dann noch etwa eine Stunde lang durch die Wohnung getigert, habe Wasser getrunken und Erdbeeren vertilgt und ein bisschen die Leserseite der grade angekommenen Zeit geguckt, Während ich wartete, bis die Wehen ernst machten, mein Mann und die Hebamme haben so lange gefrühstückt und immer mal nach mir geschaut - der Sitzball wurde allmählich meine bevorzugte Örtlichkeit zum Abstützen während der Wehen, die Puzzlematte meiner Großen war die Unterlage. So gegen halb sieben war ich nochmal auf der Toilette und danach hat mich die Uhrzeit nicht mehr interessiert. Die Wehen kamen allmählich immer öfter, die Kreise, die ich dazwischen in der Wohnung zog wurden immer kleiner, am Ende blieb ich auf der Puzzlematte knien oder hocken und streckte immer mal die Beine und Knie lang, denn so lange knien ist eben doch unangenehm. Die Hebamme saß bei uns und massierte mir bei jeder Wehe den Rücken, bis mein Mann das dann übernahm, sprach Mut zu und gab mal einen kurzen Ratschlag, wenn ich begann, mich zu verspannen. Erstaunlicherweise konnte ich bis kurz vor der Übergangsphase noch Scherze machen und fragte mich die ganze Zeit, wann wirds denn jetzt wieder so schmerzhaft wie bei der Großen?) und auch als ich in der Übergangsphase war gab es so 4,5 richtig schmerzhafte, doofe Wehen, bei denen ich schieben wollte, aber merkte, dass Alma noch nicht hinauspasste, also ging ich zeitweise in den Ellenbogen-Kniestand, das nahm Druck vom Muttermund und nach ein paar weiteren Wehen, während derer ich mich wieder langsam an meinem Mann hinaufarbeitete, der inzwischen den Platz des Balls eingenommen hatte, merkte ich plötzlich, wie sie anfing, herauszurutschen. Ich rief, ich muss pressen, die Hebamme hatte schon Einwegunterlagen untergelegt, und dann war Alma nach 5 Presswehen geboren, die erste brannte ziemlich, dann flutschte sie mir bei der zweiten unbeabsichtigt nach der Wehe wieder zurück und ich meinte noch hey, das tut weh, sie sollte doch vorne bleiben - die Hebi sagt, dann halt den Druck ein bisschen aufrecht, dann bleibt sie so - und so hielt ich den Druck und meinen Damm und konnte spüren, wie ihr Kopf Stück für Stück herauskam ( ich fragte noch zwischen zwei Wehen, hat sie denn Haare?!?) dann musste ich die Hand wegnehmen, weil ich mit dem einen Knie wegrutschte und mich abstützen musste, fasste aber trotzdem zwischen den Wehen hin, um nachzufühlen und die Hebamme fing sie auf, befreite sie von einer Nabelschnurschlinge, die sie um Schulter und Bauch hatte, und schon hatte ich sie in den Armen. An der Plazenta arbeitete ich dafür eine Stunde, das lag aber an meiner Dummheit, mich aufs Bett auf den Rücken zu legen, wo zwar Alma gleich einen gemütlichen Platz zwischen meinen Brüsten fand und eine davon gleich besitzergreifend mit ihrer Hand bedeckte, ich aber wie ein Käfer auf dem Rücken lag, das war unangenehmer als die Übergangsphase! Ich brauchte ewig, um mich vom Rücken auf den Bauch in die Hocke zu begeben, dann hatte mein Mann den Kaffee, den er vorher für den Dammschutz gekocht hatte, hergeholt und nach zwei Tassen war mein Kreislauf wieder so fit, dass ich mich gemütlich aufs Bett hockte und die Plazenta einfach so herausflutschte (ich rief ach, da ist sie ja! ), während die Hebamme und mein Mann sich darum kümmerten, die U1 zu machen und Alma anzuziehen.

Um halb zwölf war ich dann schon untersucht - alles vollkommen heil geblieben - geduscht ( im Sitzen von der Hebamme wie ein kleines Kind ) und alles proper und sauber und mein Mann ging die Große und die Oma holen, die er gerade auf dem Weg nach draußen in die Stadt erwischte - "es ist alles noch so still, das dauert bestimmt noch", hatte die Oma gemeint und sich das Kind geschnappt für einen Ausflug ) Was war sie überrascht! Ich bin nur froh, darauf bestanden zu haben, dass ich keine Gewichts- oder sonstige Schätzung haben will, denn der Kopfumfang hätte mich sicher eingeschüchtert und siehe da, es ging und ohne Risse, obwohl ich bei der Großen bei 33 cm genäht werden musste. Das an alle, die mit großen Babys verrückt gemacht werden, ich bin auch ein eher zierliches Exemplar und es war alles gut.

Die Große liebt ihre kleine Schwester heiß und innig, sie wird ständig geknutscht und umsorgt und mein Mann war der perfekte Geburtshelfer, das hat uns richtig zusammengeschweißt, und ich bin unserer tollen Hebamme so dankbar für die Möglichkeit dieser wunderschönen Geburt - es war so entspannt, und ich konnte alles so bewusst und ruhig und positiv erleben und unser Kind begrüßen...so kann ich noch zehn bekommen! Für uns war die Entscheidung für eine Hausgeburt definitiv die richtige!

Glückliche Grüße

Barbara mit Alma, einen Tag alt

Bisherige Antworten

Danke euch allen und langer Geburtsbericht für diejenigen, die es interessiert :-D

Und Bilder...

" alt="" />

Gleich mal mit Haarspangen versorgt (2 Stunden alt)

" alt="" />

Die zwei Schwestern lernen sich kennen

" alt="" />

Heute morgen beim Kuscheln

Hey Barbara,
das klingt nach einer tollen Geburt! Herzlichen Glückwunsch zu wunderschönen Alma!
Ich wünsche Euch eine tolle Kennenlernzeit und das alles so entspannt bleibt wie es angefangen hat.
Viele Grüße
Ruby

Hallo Barbara,

das hört sich echt toll an. Schön daß alles so wunderbar geklappt hat und die Geburt so ein glückliches Erlebnis war.

Da könnt Ihr wirklich stolz auf Eure beiden Damen sein. Noga so bildhübsch und Alma so zuckersüß.:KISSED:

Ja, und hat sie denn nun Haare?

Nochmals einen herzlichen Glückwunsch und lasst es Euch gut gehen.

Liebe Grüße, Ima:KISSING:, die auch schon einige Haarspangen fürs Töchterlein besorgt hat- aber es ist noch bissel zu früh dafür ;-)

Ja, hat sie :-) und wie su siehst, können Haarspangen auch an die Mütze *g*

traumhafter Geburtsbericht...

erinnert mich an Olivers Geburt :) schön dass es dir gut geht und knuddel mal deine 2 Süssen, ich hoffe du bleibst noch verschont vom Familienbesuch und kannst dein Wochenbett in aller Ruhe geniessen
GLG

ich liebe es sowas zu lesen!so schön!nochmal alles gute für euch!

Liebe Barbara!

Das klingt toll! Herzlichen Glückwunsch auch von uns zur Ankunft von Alma! Wie schön dass alles so entspannt abgelaufen ist. Eine schöne Kennenlernzeit und ein Drücker für die süße große Schwester!

Alles Liebe,

Ella :ROSE:

Hallo barbara,
Das hört sich nach einer tollen geburt an! Und super das auch alles aussenrum super geklappt hat!
Wünsche euch mega viel spaß beim kuscheln und hoffe ihr gewöhnt euch schnell an das neue leben zu viert!
Alles liebe
Jasmin

Hach, wie schön, liebe Barbara, dass alles so toll geklappt hat und Du Deine HG-Entscheidung nicht bereut hast! Ich freu' mich so für Dich und wünsche Dir für die nächsten zehn Kinder dann schon mal alles Gute (und starke Nerven)! :-)

Ja, es ist einfach großartig, wenn man erlebt wie Mutter Natur das Kinderkriegen vorgesehen hat, nicht wahr?

:KISSING: und nochmals ganz herzlichen Glückwunsch!!!

chocolate-cookie

Ja, es ist erstaunlich. Inzwischen glaube ich wirklich, dass ein Großteil der Schmerzen bei Noga aus meiner Anspannung und das Alleinlassen und die Krankenhausatmosphäre entstanden sind - natürlich ist die Übergangsphase trotzdem unangenehm und anstrengend aber das war wirklich überhaupt kein Vergleich. Scherzchen machen und lachen bis zum Schluss!?!? Es war toll.

Hi Barbara,

nachmal ganz ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Alma! Der Geburtsbericht hört sich ja traumhaft an!!!!! Alles perfekt!

Wünsche Euch eine ganz tolle Kennenlernzeit und sag Noga mal herzlichen Glückwunsch zum "Große-Schwester-Sein" :-)

Viele liebe Grüße,

Sandra :ROSE:

Soooo schön :-)

Hallo liebe Barbara,
ich hab Tränen in den Augen. Freudentränen ;-)
Dein Bericht klingt so entspannt.
Auch hier nochmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eurer kleinen Alma!!!
Geburt - ein Wunder der Natur O:-)
Genieß Deine beiden Zuckermäuse!!!
Sei lieb gegrüßt und gedrückt :KISSING:
Jasmin mit ihren Mädels :IN LOVE: :IN LOVE:

Hallo Barbara,
ooooh, was für ein wunderschöner Geburtsbericht ! Ich freue mich so für dich, dass alles so gelaufen ist, wie du es dir erträumt hast !
Deine beiden Mäuse sind ja zuckersüss ! Noga hat ja schon richtig lange Haare - und du dafür kurze, oder sieht das nur auf dem Foto so aus ?
Ich wünsche euch eine tolle Kuschel-und Kennenlernzeit und das Jimmy sich schnell an das zweite Mäuschen gewöhnt.
Einen schöneren Start ins Leben kann man sich ja gar nicht vorstellen - Barbara und kleine Alma, das habt ihr toll gemacht !!
GLG und nochmal einen dicken Glückwunsch,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
PS hat der Name Lioba eine Bedeutung ? Ich finde ihn total schön.

Lioba bedeutet die Liebende :-) , geht im Land meines Mannes aus verschiedenen Gründen nicht als Rufname aber als Zweitname hab ich drauf bestanden. Alma ist aus dem alten Testament und bedeutet junge Frau :-)

Hi Barbara,
Schade, das ich keine zweite Tochter hab, da waere Lioba auch mein Favorit ;-)
Hat Noga eigentlich auch einen Zweitnamen ? Und wie hat ihr Lutin gefallen ?
Lg Nilaa mit Jela

Ja, Maya, den hatte sich mein Mann gewünscht. Lutin heißt jetzt Runa, wie das Baby im Bilderbuch über die Hausgeburt, das wir immer gelesen haben...und wird gestillt, gewickelt und muss Bäuerchen machen :-) mit Baden war sie auch schon und relativ schnell wieder trocken, das ist aber vielleicht auch wetterabhängig...aber im Moment sind hier auch die anderen Puppen alle Babys! wird Grenadine immer noch so heiß geliebt?

Alles Liebe

Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen