Suchen Menü

Da hat mein Mann mich gestern etwas überrumpelt und jetzt grübel ich...

Halli Hallo liebe Mädels


Also seit gestern abend bin ich tierisch am grübeln, hatte gestern noch Spätschicht im Krankenhaus und als ich dann endlich mal was runter gekommen war, fing mein Mann an, ob ich mir nicht vorstellen könnte jetzt schon bald wieder schwanger zu werden=-O Dachte eigentlich dass wir uns einig sind, dass wir noch warten bis Nele in den Kindergarten geht, oder zumindest, bis sie 2 ist, jetzt kann es ihm irgendwie nicht schnell genug gehen:-X Naja ich war etwas (eigentlich total) überrumpelt und hab ihn erst mal gefragt ob er das wirklich ernst meint. Als er dann ja sagte hab ich ihn (erstmal) schnell gebremst, weil mein erster Gedanke :"auf gar keinen Fall" war.
Bin gerade erst wieder am arbeiten und es macht mir unglaublich viel spaß, ich weiß nicht ob ich das jetzt so schnell wieder aufgeben will. Außerdem weiß ich nicht ob ich das Kräftemäßig (physich und psychisch) schon schaffe noch ein 2.Kind dabei zu haben, ich weiß dass das Kind erst in 9 Monaten käme aber dennoch ist Nele dann erst 2 Jahre. Auf der anderen Seite ist es natürlich schön, wenn Geschwister nicht so weit auseinander sind (meine Geschwister und ich sind jeweils 1,5 Jahre auseinander, wir sind zu viert). Ich bin jetzt echt am grübeln, auf der einen Seite möcht ich nochwas arbeiten gehen und auf der anderen könnte ich mir doch vorstellen das 2. Kind ziemlich schnell zu bekommen. Hab meinem Mann jetzt erstmal gesagt, dass wir da in nem halben Jahr nochmal drüber reden können aber ob sich bis dahin wirklich was geändert hat...???
Ach Mädels was würdet ihr machen? Kann meinen Schatz ja auch verstehen, eigentlich wollen wir beide ja nicht zuuuu lange warten (versteht irh was ich meine!?)
GLG
Kathrin & Nele *3.10.2010:KISSING:

Bisherige Antworten

Da hat mein Mann mich gestern etwas überrumpelt und jetzt grübel ich...

Huhu, also ich bin ja ungeplannt schon wieder ss und mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, eigentlich wollt ich ja nächstes Jahr wieder arbeiten und mein Mann wollte ja eigentlich keins mehr aber das Schicksal hat es anders mit uns vorgehabt,
ich denke das das kommende erste Jahr wenn unser Gummibärchen auf die Welt kommt auch sehr stressig wird aber ich weiß das wir das schaffen und ich denke die kinder werden auch sehr viel miteinander nich spielen können da Ser. Abstand ja schon gering ist.
Im Freundeskreis sind die meisten knapp 3 Jahre auseinander und da Gatten die meisten halt nicht mehr das Problem mit dem wickeln weil eins schon sauber war.
Du musst ja dich nucht sofort entscheiden und heißt ja szvh nicht das wenn ihr übt es gleich wieder klappt, deswegen hör auf dein Herz und egal ob jetzt oder später ich denke es wird immer Tage geben in denen es stressig wird und man mit den nerven runter ist aber wir schaffen das alle :-) lg Kati mit schlafender Fiona 1.9.10 und Gummibärchen 11+4 @= :IN LOVE:

Zwei Gedanken, die ich dir mit auf den Weg geben möchte:

1. Hallo erstmal ;-),

okay das war noch nicht ganz 1.

1. hast du jemanden, der dir zur Seite steht? Also Eltern, Tanten, Geschwister, Freunden... Der dann auch mal zu Hause mit den Kindern hilft oder babysittet. Wenn ja, brauchst du gar nicht soviel Angst vor dem Abstand haben. Mit zwei Jahren sind die "Kleinen" schon so groß und selbstständig. Wer weiß, ob es nicht sogar noch anstrengender wird, wenn sie noch mehr können, noch mehr verstehen, noch mehr wissen. Aber das ist Geschmackssache und man kann es im Voraus nie wissen, weil jedes Kind einfach auch anders ist.

2. Warum hast du es mit dem Arbeiten so "eilig"? Meinst du nicht, dass es noch genug Jahre bis zur Rente gibt? Wenn du den Altersabstand auch gut findest, meinst du nicht, dass es egal ist, wann du arbeitest und für wie lange? Hey und in dem Moment hat dein Arbeitgeber einfach mal Pech gehabt ;-).

Keine Sorge, nur weil ich schwanger bin und es gut so finde, möchte ich dich nicht dazu überreden, es gleich zu tun. Das sind einfach Überlegungen, die ich mir gemacht habe. Kann man alles ganz anders sehen und das ist auch gut so.

Viel Erfolg beim weiter darüber nachdenken ;-).

Liebe Grüße

Muki :ROSE:, p.s.: es kann schnell klappen, es kann aber auch ewig dauern, wieso es nicht einfach darauf ankommen lassen und die Natur entscheiden lassen?

Danke Muki, die 2 Gedankenanstöße taten echt gut :)

Hallo Muki :)
Vielen Dank für deine Gedankenanstöße, die haben mir echt weiter geholfen :)
Zu 1.: Unterstützung hab ich ohne Ende die Omas, Tanten, Freunde etc. stehen eh schon immer Schlange, daran solls also nicht scheitern :-D
Zu 2.: Naja ich habs mit arbeiten nicht wirklich "eilig" aber es macht im Moment einfach echt total viel Spaß...es ist immer ne schöne Abwechslung zum "ganz normalen Wahnsinn" hier zu Hause:THUMBS UP:
Ich werde deine Gedanken mit in meine Grübelei einbinden und du hast recht, es MUSS nicht auf anhieb klappen, KANN aber ;-)

GLG
Kathrin & Nele *3.10.10:KISSING:

Da hat mein Mann mich gestern etwas überrumpelt und jetzt grübel ich...

Hi Kathrin,

ich habe hier 19 Monate und dann 23 Monate Abstand.

Meine Erfahrung: kurze Abstände sind super.

Die Große 4 1/2 Jahre und die Mittlere jetzt 3 Jahre spielen so schön zusammen. Wer uns im Alltag bremst ist Mini. Wir können recht wenig machen, was die Großen toll finden. Hallenbad, Tagesausflüge etc. sind schwierig. Es muss immer ein zweiter Erwachsener mit oder es geht eben gar nicht.

Der Abstand von 3 1/2 Jahren ist für mich echt die Grenze. Meine Große beschwert sich oft, dass sie immer Rücksicht nehmen muss. Irgendwie hat sie ja recht.

Das erste Jahr ist Stress, klar, aber es lohnt sich!

Wegen der Arbeit... Dann fängst du halt zwei Jahre später wieder an, macht doch nichts.

Wir haben in der Strasse diverse Einzelkinder. Die sehe ich immer von Haus zu Haus ziehen und zu fragen, ob jemand Zeit hat. Das kenne ich nicht. Die Mädels haben sich gegenseitig und wir haben auch immer das Haus voll, gestern gleich sieben Mädels insgesamt. War so toll, nur das Aufräumen dauerte etwas.

Also, denn mal ran :-).

LG

Wiebke mit drei Mädels

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen