Ctg
eigentlich müßte ich so was ja wissen, tue ich aber nicht, schäm.
Ab wann können per CTG Herztöne erfasst werden?
Manche haben ja ein Angelcaregerät zu Hause, damit kann man sich wohl selber schon ab der 12. Woche abhören, da müßte es ein professionelles Gerät es auch können, oder?
Ladykaos
11+6
Hmmm ...
GLG
Tinki 5+3
Ctg
Hallo Ladykaos,
glaub auch ab der 30. SSW. Da müssen wir uns noch ein bissl gedulden :-)
Liebe Grüße
Dana
Ctg
Durch die Ringelrötelinfektion meines Babys begannen wir damit ab der 27.SSW.
Da geht es aber noch recht schwer!
Lg,
Verena
36+1
Angelsound heißt das Wunderding
mh, warum geht es dann erst so spät beim Doc???????????
Angelsound mit vorsicht geniessen
Hallo Ladykaos,
dieses sogenannte Wunderding ist auch nicht gerade ungefährlich :STOP: wenn man die Beschreibung liest und Experten fragt. Es wirkt wie ein Doppler (was das auch ist) und erwärmt das Fruchtwasser, was gefährlich fürs Baby ist. Und du bist doch schon in der 12. woche. Die 4 Wochen bis Du es merkst schaffst du doch wohl locker!
LG Mandy 9+3
*einschleich*
Liebe Mandy,
da ich, mir auch meine Gedanken machte, wegen Doppler und so und Fruchtwassererwärmung, fragte ich hier in der Expertensprechstnde bei Dr. Warm nach, ob es dem Kind schadet den Angelsound zu benutzen und wie oft man das machen darf
laut Dr. Warm, aus der Expertensprechstunde, ist das Benutzen, des Angelsounds völlig ungefährlich, die Häufigkeit nicht relevant... und ich bin mega froh ihn zu haben ..es ist sooooooo beruhigend, [:-} ich spüre zwar schon ab und zu mein Baby aber noch nicht regelmäßig ;-)
alles, alles Liebe weiterhin!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
Ctg
wollte ja nicht so ein Ding.
Verstehe nur nicht, warum ein CTG erst so spät funktioniert und so ein käuflich zu erwerbendes Etwas ab der 12. Woche Herztöne anzeigt.
Ladykaos
P.S. Brauch ja nicht zur Hebamme, wenns CTG jetzt nichts bringt,
hatte Magendarminfekt und wollte nur mal horchen, ob drinnen sich noch alles schickt....
Ctg
Na das mein ich doch damit,das der Frauenarzt Dich und dein Baby nicht 20 min gefahr aussetzt, weil er ja die Herzöne nicht nur hören will, sondern auch auswerten, und da reichen nicht 10 sekunden. Verstehst schon was ich mein, ge?
Liebe Grüße von der die beim erklären nicht die beste ist ;)
Ctg
LIebe Ladychaos,
du kannst zur Hebamme gehen, denn die haben ein Gerät ähnlich dem Angelsound, nur viel besser und können die Herztöne deines Kindes damit sehr wohl kontrollieren, auch bei US mit bestimmten Geräten ist es möglich den Herzschlag jetzt schon hörbar zu machen, weiss ja nicht ob dein FA so eines hat ;-)
beim CTG gehts ja auch mit um die Wehen oder gar Haupsächlich, darum wird der nicht jetzt schon gemacht, HA des Kindes kann ja auch per US beim FA festgestellt werden
alles, alles Liebe weiterhin!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
zu Hilfe was ist das denn? hier nochmal
Liebe Ladychaos,
du kannst zur Hebamme gehen, denn die haben ein Gerät ähnlich dem Angelsound, nur viel besser und können die Herztöne deines Kindes damit sehr wohl kontrollieren, auch bei US mit bestimmten Geräten ist es möglich den Herzschlag jetzt schon hörbar zu machen, weiss ja nicht ob dein FA so ;-)
beim CTG gehts ja auch mit um die Wehen oder gar Haupsächlich, darum wird der nicht jetzt schon gemacht, HA des Kindes kann ja auch per US beim FA festgestellt werden
alles, alles Liebe weiterhin!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
zu Hilfe was ist das denn? hier nochmal
vielen dank für deine Antwort. Ich rufe die dann Montag mal an, und frage, ob sie die Herztöne schon abhören können.
Deine weiteren Hieroglyphen konnte ich leider nicht entziffern :KISSED:
Liebe grüße
ladykaos
Ctg
Jetzt hast Du mich tatsächlich ins Grübeln gebracht. :-X
Ich kann mich nicht genau dran erinnern, wann ich das erste mal am CTG hing, ich glaube aber, es war in der VU so um die 24. SSW. Da konnte man aber nur mit viel Glück etwas hören.
Grundsätzlich kommt es auf Deinen Bauch selbst an. Ich hab eine ziemlich kompakte Speckschicht , durch die die Herztöne sehr spät dringen können. Wenn Du aber der zierliche Typ bist, sind Herztöne eher und klarer zu hören. Es kommt auch darauf an, wie der Zwerg liegt. Meine haben sich häufig hinter meine Bauchschlagader verkrochen, und die hat dann die Zwergen-Herztöne übertönt - eine wahre Herausforderung für jede Arzthelferin!!!
Daher auch der vorsichtige Ausdruck "ab" der 12. SSW.
Ich hatte übrigens einen Bebe Sounds, und da hab ich selbst in der 22. SSW noch nichts hören können.
LG, Claudia
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen